Kontrollen am Wasser

Oder wie ist das geregelt?
Dürfen Ausländer bei uns angeln oder nicht,weiß einer das genau?

Ja sie dürfen. Bei uns an der Landesgrenze zu Tschechien, kommen jedes Jahr zum Königsfischen auch Angler aus der CZ rüber. Sie gehen bei uns im Rathaus auf das Ordnungsamt um bekommen dort einen Befristeten Fischereischein ( oft auch als Touristenschein bezeichnet ) . Wo und wie das geregelt ist, steht in jedem Fischereigesetz des jeweiligen Bundeslandes.

Für mich persönlich wird viel zu wenig kontrolliert. Nur leider liegt das in der Hand der zuständigen Fischereibehörde, das sie zu wenig Ressourcen gibt, die große Anzahl an Gewässern im Auge zu behalten.

@ snakemile bin fast deiner Meinung. Ist man Gastangler für 5 - 14 Tage und die ersten Kontrollen waren positiv ( also ohne Beanstandungen ) muß man nicht mehr jeden Tag kontrolliert werden, aber das oft gar keine Kontrollen zu erkennen sind, wundert mich sehr stark. Ich dachte es war nur in meinen Urlauben so, aber dies nun bei fast allen Usern hier zu hören verwundert mich extrem. Das bei Schwarzanglern fast immer von Ost Emigranten die Rede ist, hört sich zwar sehr nach Rassismus an , trifft aber zu 95% immer wieder zu und erlebte das nicht nur einmal. Spricht man die Betroffenen darauf an, zieht evtl. sogar einen Aufseher dazu, kommen danach auch schnelle verbale Ausdrücke zustande, so auf die Art : Ich weiß wo dein Zelt heute Nacht steht.

Fischereiaufseher : In Bayern gibt es wie gesagt die 2 Arten. Den Aufseher im Verein, der an andere Gewässer gar keine Kontrollen durchführen darf, und dann den Staatlichen Aufseher, der auch anderswo eine Kontrolle durchführen kann ( hoffe ich liege nicht falsch ) . Auf manchen Tageskarten steht aber auch folgender Satz drauf ( liest man oft in den neuen Bundesländer ) Eine Kontrolle des Angelnachbarn ist erlaubt. Dieser ist aber nicht verpflichtet den seine Papiere vorzuzeigen , also alles auf freiwilliger Basis. Bei einem Verdacht habe ich aber kein Problem den anderen zu kontrollieren.

Thema Schwarzangler : Betrifft uns Angler nur am Rande, denn nicht jeder Angler besitzt einen Privatteich in dem er als Hobby Fische hält. In Grenznähe kommt es bei uns in Oberfranken und der Oberpfalz immer wieder vor, das ganze Teiche über Nacht abgelassen und alles was Flossen hatte auch geklaut wurde. Mit PKW nicht durchführbar, man erkennt wie frech so etwas durchgeführt wird.

Nachdem du vier Jahre mit einer Polin zusammen gelebt hast bist du nicht in der Lage eine einfache polnische Frage zu formulieren?

@ andreas Dazu muss man nicht Polnisch oder Russisch können, Dokument oder Papiere versteht jeder, und Ryba dürfte auch fast überall Fisch bedeuten. Also ganz einfach Kontrolla Papier Dokument Ryba ( oder Fisch ) reicht aus. :angler:
 
@ andreas Dazu muss man nicht Polnisch oder Russisch können, Dokument oder Papiere versteht jeder, und Ryba dürfte auch fast überall Fisch bedeuten. Also ganz einfach Kontrolla Papier Dokument Ryba ( oder Fisch ) reicht aus. :angler:
Hat er aber nicht getan. Sondern lediglich aus der Tatsache, dass auf seine Frage auf polnisch geantwortet wurde, geschlossen das dieser keinen Schein hat!
 
@ andreas den Wink mit deinem Baumpfahl habe ich schon erkannt :), denn der war ja nicht zu überlesen :hahaha: Mein Post hast du ja zwecks Ost.... gelesen, wie du und Fliege schon geschrieben habt, kann man einfach nicht, nur nach der Sprache und der Optik sich eine schlechte Meinung über den Angler bilden. Entweder postet man so etwas nicht, wenn man sich der Sache nicht sicher ist, oder hat den Popo in der Hose und fragt den Ost - Angler ganz einfach, und gann dann texten das es ein Black Hunter war. Somit kann ich @ Chicobo nicht verstehen, da muß Pacman auch nicht trösten.
 
@ theduke

Ich bin zum Glück kein Rassist...Der in meinem Beitrag erwähnte FA, ist selbst bei der ehemals grün-weißen, jetzt blau- weißen Fraktion.
Nebenbei auch Prüfungsberechtigter bei der Fischereibehörde.
Seinen Erfahrungen zufolge, gibt es solche und solche Ost Europäer.
Einige bemühen sich richtig die Fischereiprüfung zu bestehen und halten sich nach Erwerb an das geltende Fischereirecht (in diesem Fall Land Sachsen- Anhalt) und sind richtig nette Petrikollegen.

Die anderen versuchen mit Hilfe von Vitamin B den Schein zu erkaufen.
Treten in Rudeln auf und benehmen sich wie die Axt im Walde.
Versuchen einen von Angelplätzen zu vertreiben. (persönlich im Urlaub erlebt, als man uns mit einer Machete bedrohte wenn wir nicht den Platz räumen)
Seid dem hab ich immer eine Kleinigkeit zum Selbstschutz dabei.

Ich persönlich habe nix gegen ausländische Fischereiausübende Personen, solang sie sich auch so verhalten wie hoffentlich ein Großteil von uns... In jeder Satzung und fast jeder Tageskarte wird von kammeradschaftlichen Verhalten geredet.
 
@theduke

Ich wollte weder trösten, noch Partei für jemanden ergreifen. Mir ist nur aufgefallen, was in letzter Zeit öfter der Fall ist, das hier jemanden etwas vorgeworfen wird, man selbst aber keinen deut besser ist.
Eine ganz normale Frage, ober er denn die verschiedenen Ost-Sprachen unterscheiden könne und woher er denn die Info mit den Marken hat, hätte doch gereicht.
In diesem Fall ist derjenige mit seinen Anschuldigungen nicht besser als der Beschuldigte selbst.

Außerdem, anhand der Tatsache wie lange Chicobo bereits hier angemeldet ist sollte, er nicht beurteilt werden!


Gruß Pac
 
Zurück
Oben