Kunstköder -  GuFi´s richtig bewaffnen

Du kannst solche Montagen für mehr Geld kaufen oder selbst ein Stahlvorfach an den Drilling machen und ihn in den Gummifisch stecken, ob Du das Vorfach dann mit einer Ködernadel innen oder einfach außen entlang laufen lässt ist Geschmackssache des Anglers.

Grüße
Stephan
 
Na härst in am Fischgschäft de wo sowas a ham.

Spaß bei Seite, es gibt doch fast überall Stahlvorfächer mit einem Drilling dran, in vielen Längen und mit verschiedenen Drillinggrößen - ist das bei Euch in Österreich nicht so?

Ein Angelladen an der Grenze in Passau kann da sicher Abhilfe verschaffen im Netzt unter www.tda-fishing.de zu finden, die haben zwar keinen Onlinehandel, aber da kannst Du einfach mal anrufen und fragen ob sie es Dir per Nachnahme oder gegen Vorkasse schicken.

Grüße
Stephan
 
aha so ist das!
naja ich war schon in diversen geschäften in Österreich, aber Stahlvorfächer mit 7cm länge bekommst du nicht!
aber ich werds mal in passau probieren, ist ja e nur ein katzensprung von mit!
thx mfg rene
 
Servus Rene,

Dann sag' in dem Angelladen einen schönen Gruß von mir, und wenn es nicht vorrätig sein sollte, dann machen die Dir das vermutlich auch.

Eine weitere Alternative, die ich aber etwas teuer finde, ist wenn Du Dir ein Drakovitch-System kaufst und es zerlegst (darauf lässt sich der Gufi auch montieren).

Sehr einfach ist es mit den 7x7 Vorfächern, es wird durch die Hülsen geschoben und dann mit den Hülsen zusammengeklemmt.

Wie weit bist denn weg von Passau, ich bin auch öfter mal da und wenn es passt, dann können wir uns ja evtl. dorten treffen und ich zeig Dir wie schnell und preiswert man die Dinger selber macht. Tina, die Frau im Angelladen, zeigt Dir das sicherlich auch wenn nicht gerade zu viele Leute im Laden sind.

Klemmhülsen kannst Du auch aus dem Elektrikerbedarf verwenden. ;)

Petri Heil
Stephan
 
Also ich mach mir meine Stahlvorfächer auch selbst, ist echt preiswerter und ich kann meiner Montage vertrauen, und es geht auch ratz fatz... Da kommt man mit 5 Metern ein Jahr lang hin, und muß nicht ständig zum Händler wenn mal was fehlt.

Aber ne Frage noch an dich Stephan, du gehst ja auch viel zum Spinnfischen, und zwar: ich fische mit Gummis in 12cm, mit 4 und 7g Köpfen, mit Angstdrilling usw, aber wann setz ich den Anschlag wenn sie ganz vorsichtig beißen, so das man wirklich nur kurze Zupfer spürt, ich war gestern bald am verzweifeln. Ständig vorsichtige Bisse, aber nur einen Zander von 30cm landen können. der schwimmt wieder! Wie füre ich meinen Köder am besten? Ich angle an der Elbe auf und in den Buhnen. Hast du nen Tip für mich?

MfG Micha
 
Hallo Micha,

bei den Zander ist das manchmal recht heikel, das können richtige "Schwanzbeisser" sein.

In solchen Situationen bevorzuge ich dann Ruten mit einer sehr feinen Spitzenaktion, so wie bei einer Winklepicker, und einem harten Rückgrat.

An den weichen Spitzen kann man schon den kleinsten Zupfer erkennnen und ihn sofort mit einem Anschlag quittieren.

Oft beißen sie gerade in der Sinkphase und man sieht den Biss zu spät, bzw. zieht man dem Fisch dann den Köder aus dem Maul.

Abgesehen davon, wenn viele kleine Zander da sind und Du mit einem 12er Gummi fischst, dann bekommen die den Köder gar nicht ganz ins Maul und Fehlbisse sind vorprogrammiert.

Wechsel mal auf einen 7-9 cm Gummifisch, es gibt derzeit viel Kleinfische und auch große Zander bedienen sich da sehr gerne und die Ausbeute könnte wesentlich besser werden.

Wenn es dann jedoch nur noch kleine Zander sind die Du fängst, dann würde ich es mal mit 15er Gummis versuchen.

Petri heil
Stephan
 
Bei 23er Gufis montiere ich 2 Drillinge der Größe 1/0 oder 2/0 und kneife neuerdings auf Anraten eines Boddenprofis den Jighaken selbst ab, da der oft zu Drillaussteigern führen würde.
Wie man sich prinzipiell ein solches System bastelt, das kannst du hier nachlesen... :)
Die genaue Montage sieht dann so aus, daß ich sie aus einem einzigen Stück Stahl mache. Man macht sich mit der Quetschhülse eine Schlaufe, die sich gerade so eben über den Jighaken ziehen läßt. Dabei schaut man, daß man ein kurzes und ein längeres Stück Vorfach hinter der Hülse verbleibt und befestigt daran die Drillinge. Der Vorderste sollte dann Ende des ersten Drittels des Gufis sitzen, der 2. Anfang des hinteren Drittels.

PS.: Werde das bei Gelegenheit mal bildlich in díe Anleitung einbauen...
 
ich weiss jetzt nicht obs schon geschrieben wurde, aber man kann auch einen wirbel mit oder ohne karabiner über den jighaken ziehen, daran wird dann der drilling eingehängt, bzw mit einem sprengring befestigt.

vorteile: metall dadurch sicher, billig, und keine lange bastelei :)
 
Hi,was habt ihr von euren Angstdrillingen ???
Zu 90% eh nur untermaßige die dann dadurch hängen und das Verletzungsrisiko steigt um ein vielfaches !
Benutze bei Gummis bis 15cm keine Drilling,fange genug,da machen mich nen paar kleine Räuber die nicht gehakt haben nicht traurig !

MfG Nico
 
Barschfreak schrieb:
Hi,was habt ihr von euren Angstdrillingen ???
Zu 90% eh nur untermaßige die dann dadurch hängen und das Verletzungsrisiko steigt um ein vielfaches !
Benutze bei Gummis bis 15cm keine Drilling,fange genug,da machen mich nen paar kleine Räuber die nicht gehakt haben nicht traurig !

MfG Nico
Fast alle meiner gefangenen Fische hingen am Angstdrilling, und das sind auch schon Hechte über 80cm gewesen! Wenn sie nunmal Spitz beißen bekomm ich sie trotzdem! Also ist ein Angstdrilling von Vorteil!!!

MfG Micha
 
Na sicher wenn man damit nicht leben kann das der ein oder andere Fisch eben nicht hängt ist er von Vorteil !
Die Realität sieht doch aber wie schon gesagt so aus das der Großteil der Fische die nicht hängen auch nur kleine Jäger sind !
Fakt ist das für den Fisch mit Drilling eine größere Gefahr von ernsthaften Verletzungen besteht und das sollte doch dann gerade bei kleinen Fischen nicht in unserem Interesse sein.
Die Hechte über 80cm hätten wohl auch ohne den Drilling gehangen ;) und von vorsichtig beißenden Hechten habe ich noch nie etwas gehört,entweder es ist nur nen Nachschwimmer,der Hecht verfehlt den Köder oder er sitzt !

MfG Nico
 
Und weil alle Namenhaften Raubfischprofis bis zu 3 Drillinge benutzen, werden sie wohl auch keine Ahnung haben.
Weil sie ja auch nicht Wissen, was in der Realität abgeht :hahaha:
 
Na klar ist richtig ist ja nicht so schlimm wenn Fische die kein Maß haben verrecken weil se das ganze Maul mit Drillingen zugepflastert haben nur weil Spezialisten wie ihr Abends nicht schlafen können weil se nen Zupfer hatten aber nix rausgeholt haben !
Von Namenhaften Anglern allgemein kann jeder halten was er möchte,ich erspare mir mein Komentar dazu !
 
Nur weil ich mit nem Angstdrilling am Gu-Fi fische heißt das noch lange nicht das ich jeden Fisch bekomme. Was hast du eigentlich für´n Problem??? Ich freue mich über einen schönen Fisch, freu mich aber auch das mir 95% beim Haken lösen wieder entgleiten... Ich freu mich auch über nen Tag wo ich teilweise 6 Stunden mit Kunstködern unterwegs bin und nichts gefangen habe, Das gehört genauso dazu. Gestern zB. hatte ich auch wieder nen 70+ Zander, der aber am Angstdrilling hing, weil die größeren Fische mit mehr Vorsicht an nen Köder gehen als so ein unerfahrener kleinerer Fisch, der sich wie ich finde ohne zu zögern sonst was für Köder reinzieht.

Also immer schön geschmeidig bleiben!

MfG Micha
 
@ Barschfreak,

Da gibt es schon noch einige andere Argumente, aber wie in der Fischerei üblich, wird es im Ziel um den Fangerfolg gehen.

Glaub' mir, ich kann sehr gut schlafen wenn ich einen oder mehrere Aussteiger hatte.

Bedenke aber auch, gerade ein Gummifisch mit 13cm und größer ist in seiner Bewegung mit einem Einzelhaken eventuell noch im Fließwasser verführerisch, wird aber mit dem langen "Hakenschenkel-Implantat" sicher nicht so verführerisch im Stillwasser laufen.
Er verhält sich im Lauf anders als eine "Drachkovitch-Montage mit Stahlvorfach", bei dieser entfaltet er seine Aktion schon bei wesentlich geringerem Schnureinzug.

Je länger der Haken, umso schwerer wird es auch den GuFi wirklich gerade und mittig zu montieren, das ist aber für den Lauf des Köders ausschlaggebend.

20er GuFi's mit 13cm langen Haken sind bis über die Mitte total steif.

Diese "Schwanzbeisser" gibt es ja wirklich, und ich denke, dabei spielt auch der Befischungsdruck in einem Gewässer eine wesentliche Rolle. Wenn die Fische schon nahezu jeden Gummihersteller und unzählige Farbvarianten vor dem Maul hatten, dann werden sie auch misstrauischer und je sichtiger bzw. sauberer das Wasser ist, umso wichtiger ist ein sauberer Lauf des Köders. Wenn der GuFi sich ständig um die eigene Achse dreht wie ein Propeller, dann "juckt das keinen Zander".

Das Beißverhalten von allen, gerade aber von kleinen, jungen Raubfischen, kann so und so sein.
In beiden Fällen kann es leider "Opfer" geben, es spielt dabei keine Rolle, ob der kleine Hecht 2 6er Drillinge im Maul hat oder ob sein Kopf von einem 3,5-4 cm großen Hakenbogen durchbohrt wird, es ist sicher um jeden Fisch schade, der auf Grund von Verletzungen zu Grunde geht.

Im Gegenzug könnte man auch sagen, man sollte ohne Wiederhaken fischen, so wie viele Fliegenfischer es schon lange machen und wie es an vielen Salmonidengewässern seit Jahren Vorschrift ist - die fangen auch ihre Fische.

Glücklicherweise dürfen wir selbst entscheiden.

Petri Heil und immer genug "Backline auf der Rolle"

Stephan
 
Zurück
Oben