Allgemein -  Angler missbrauchen Karpfen als Fotomotiv

Früher habe ich mich auch öfter mal in Diskussionen wie diese reingehängt. Heute frage ich mich eigentlich nur noch eins: Wir sind doch "scheinbar" alles Angler. Warum entwickeln wir nicht mehr Toleranz untereinander. Ich habe für mich meinen Weg wie ich angeln gehe und wie ich mit dem gefangenen Fisch umgehe gefunden. Das es Leute gibt, die mit Kombi und Anhänger und mit Gerödel im Wert von 5000€ ans Wasser fahren um dann in 3-5 Tagen einen kapitalen Fisch zu fangen, ihm einen Kuss aufzudrücken und zu releasen nach Fotoshow, toleriere ich. Das es Leute gibt, die angeln fahren und 100% ihrer gefangenen Fische verspeisen, egal ob sie einen oder zwanzig fangen, toleriere ich genauso. Das ist mir beides lieber, als wenn man sich irgendwie bekriegt und daraus dann Beschränkungen, Nachtangelverbote, andere idiotische Regelungen oder sonstwas entstehen.
 
Früher habe ich mich auch öfter mal in Diskussionen wie diese reingehängt. Heute frage ich mich eigentlich nur noch eins: Wir sind doch "scheinbar" alles Angler. Warum entwickeln wir nicht mehr Toleranz untereinander.

Auf welcher Seite siehst du mehr Toleranz und, was nicht unwichtig ist, wie in dem Fall: Was schadet allen Anglern, wenn es der Öffentlichkeit an unserem Hobby auffällt?

Mir fällt es schwer mit Toleranz auf Personen zu reagieren, die ständig wegen ihrem Verhalten angezeigt werden, egal wo. Auch lasse ich mich nicht für ein rechtmäßiges Verhalten verunglimpfen, welches das Angeln in unserem Land seit vielen Jahrzehnten trotz Tierschutzgesetz ermöglicht. Was bestimmte Personen im Internet betrifft, die anonym auftreten, kann einem das noch egal sein, aber nicht von der "missionierenden Fachpresse", die vorgibt eine Meinungshoheit zu besitzen, die sie mitnichten hat.
 
...

Das ist mir beides lieber, als wenn man sich irgendwie bekriegt und daraus dann Beschränkungen, Nachtangelverbote, andere idiotische Regelungen oder sonstwas entstehen.

Kurioserweise entstehen diese Beschränkungen und Nachtangelverbote nicht aus diesem Grunde, sondern kommen zumeist von Nichtanglern von einer gewissen Verbots-Partei (die sich beispielsweise um eine "Nachtruhe" der Fische sorgt und anderen Unfug) und anderen Angelgegnern...

:grins

Dennoch ist meine Meinung (trotz aller von dir erwähnten Toleranz) dass es keine Kumpanei geben kann, wenn ein Angelkollege maßlos ist oder sich unwaidmännisch verhält z.B. auch dann, wenn er seinen Fang beim Fotoshooting über die Maßen strapaziert, denn dann steht einzig die Trophäe nur im Vordergrund.

Wie gesagt, dass fast ein jeder heutzutage sein Foto schießt oder ein Video dreht, daran ist doch wohl nichts auszusetzen, aber in solchen Fällen sollte man schon den Mut haben und den Mund aufmachen, auch wenn man selber Angler ist......
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach hätte ich doch bloss gar nichts geschrieben... ;)

Aber da es unhöflich wäre nicht mehr zu antworten, wenn man schon direkt angeschrieben wird, äußere ich mich eben nochmal kurz. Danach würde ich mich aber wirklich gerne aus dieser Diskussion hier verabschieden. :trost


@Tommy und Micha,

ich glaube ihr interpretiert in meine kurze Stellungnahme schon etwas zuviel rein. Ich toleriere beides (und zwar genau das, was ich auch geschrieben habe) gleichermaßen! Absolute Ausuferungen beider Lager, ohne Beispiele nennen zu wollen, heisse ich selbstverständlich auch nicht gut.

Und ich kann euch versichern, ich habe mich schon mit meinen besten Angelkumpels "angelegt" wegen Praktiken wie Karpfensack (weil in 12 Std. ist das Licht ja besser) oder mit meinem Opa wegen seiner, in meinen Augen, Maßlosigkeit, sowie mit genug mir fremden Anglern, wegen ähnlichen Dingen. (Obwohl ich eigentlich anderen Anglern grundsätzlich lieber aus dem Weg gehe...)
Da ich mich in der "goldenen Mitte" bewege, ;) mag ich Ausuferungen in beide Richtungen nicht. Toleriere aber trotzdem beide Praktiken der Angelei, insofern nicht völlig über´s Ziel hinaus geschossen wird.

D.h. damit:

Dennoch ist meine Meinung (trotz aller von dir erwähnten Toleranz) dass es keine Kumpanei geben kann, wenn ein Angelkollege maßlos ist oder sich unwaidmännisch verhält z.B. auch dann, wenn er seinen Fang beim Fotoshooting über die Maßen strapaziert, denn dann steht einzig die Trophäe nur im Vordergrund.

stimme ich durchaus überein!


Noch eine kleine Anekdote zum Schluss:


Ich fing letztes Jahr in einem recht kleinen Gewässer 10 Hechte. Ich entnahm meinen typischen 60-70er Hecht und releaste 9. Es gibt Leute die sagen, dann hätte ich niemals weiterangeln dürfen. Machte ich aber! Hätte ich einen weiteren Hecht verletzt, hätte ich eben zwei entnommen. Die wären innerhalb weniger Tage verzehrt gewesen. Mein Opa war dabei zum zugucken. Als wir das Gewässer verliessen fragte ich ihn, wieviele Hechte er davon denn mitgenommen hätte... Da guckte er mich mit großen Augen an und meinte "NA ALLE" !! Ich mag da auch etwas übertreiben, aber ich hätte da sofort gedacht, ob man damit nicht schon fast gravierend in die Population des Gewässers eingegriffen hätte.

Ich kann diese Einstellung (in meinen Augen Maßlosigkeit) nicht gutheissen. Andere mögen widerum Probleme mit meiner Einstellung haben. So ist es nun mal.

Gruß und damit bin ich raus... :engel
Ron
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach hätte ich doch bloss gar nichts geschrieben... ;)

Aber da es unhöflich wäre nicht mehr zu antworten, wenn man schon direkt angeschrieben wird, äußere ich mich eben nochmal kurz. Danach würde ich mich aber wirklich gerne aus dieser Diskussion hier verabschieden. :trost

Glaub mir, vor dem Problem stehe ich auch jedesmal, wenn ich mich einklinke. Aber wer "A" sagt, muss auch "B" sagen können, wie es so schön heißt.... :augen
Deshalb danke, dass du nochmal geantwortet hast.


@Tommy und Micha,

ich glaube ihr interpretiert in meine kurze Stellungnahme schon etwas zuviel rein.

Das war auch nicht direkt auf dich bezogen, hab nur deinem Kommentar zugestimmt und meine Meinung hinzugefügt, um auf die sog. "Trophäenangler" zurückzukommen.

Da ich hoffe und glaube, jetzt richtig verstanden worden zu sein, möchte ich mich hiermit ebenfalls aus diesem Thread verabschieden.

over and out

:prost
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist Zeitpunkt genug!

man kann sich auch an Dinge hochziehen.:respekt

Vieleicht.
Mein Fazit wäre:
Es gibt hier drei Hardcorekochtopfangler, nein, Neudeutsch CatchundKiller.
Die Vereine bzw deren Kassenwarte werden mit denen leben können.
Die Fische werden das nicht. :) Aber soviele Fische werden das nicht sein.
Nicht jeder ist ein Vielfischangler oder ein Meister der alten Schule.
Er weiß immer soviel und doch garnichts.:respekt Das in manchen Regionen die Bestände nicht so gut sind, dafür kann ich nicht, an der Seenplatte ist es in Ordnung in meinen Hausgewässern muss nicht mal besetzt werden, weil Zander und co sich vorzüglich von alleine vermehren.Gott sei dank nicht durch Vereine bewirtschaftet.Manch einer ist ein Hardcoreschnacker und mehr nicht, der völlig sinnfrei dieses Hobby zu betreiben scheint.Sich anzumaßen wieviele andere fangen oder über Fähigkeiten bei der Ausübung des Hobbys urteilen zu wollen ist doch lächerlich.Auf mehr als Provukation kommt es dir doch garnicht an.:schnarch
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
.Sich anzumaßen wieviele andere fangen oder über Fähigkeiten bei der Ausübung des Hobbys urteilen zu wollen ist doch lächerlich.Auf mehr als Provukation kommt es dir doch garnicht an.:schnarch

Schön das du in einer Gegend wohnst in der es sehr viele Gewässer hat.
Aber was meinst du mit "Sich anzumaßen wieviel andere fangen" ??
Dieser Satz kein Verb! Vielleicht magst du ja noch erklären was du damit sagen willst?
Scheinbar hast du Angst das hier Fangquoten vergeben werden. Nein, werden sie nicht, mach dir keine Sorgen. Und wer urteilt in diesem Fred über wessen Fähigkeiten, das mach doch bitte einmal deutlich.
Sinnfreier Beitrag? Nein sicher hat er einen Sinn und du hast es nur nicht verstanden den auch rüberzubringen. Ok, bischen provozieren (ohne u) das mag der Sinn gewesen sein.
Aber wofür war das jetzt gut?
 
Schön das du in einer Gegend wohnst in der es sehr viele Gewässer hat.
Aber was meinst du mit "Sich anzumaßen wieviel andere fangen" ??
Dieser Satz kein Verb! Vielleicht magst du ja noch erklären was du damit sagen willst?
Scheinbar hast du Angst das hier Fangquoten vergeben werden. Nein, werden sie nicht, mach dir keine Sorgen. Und wer urteilt in diesem Fred über wessen Fähigkeiten, das mach doch bitte einmal deutlich.
Sinnfreier Beitrag? Nein sicher hat er einen Sinn und du hast es nur nicht verstanden den auch rüberzubringen. Ok, bischen provozieren (ohne u) das mag der Sinn gewesen sein.
Aber wofür war das jetzt gut?

http://www.duden.de/suchen/dudenonline/anzumaßen

Wenn auch nur ein schwaches, ist es dennoch ein Verb...

Provozier weiter:hahaha:
 

Überlasse ich dir :).

Ulkig nur das dazu dann die persönliche Schiene verwendet wird.
Sachliches ist wie gewöhnlich in solchen Post´s nicht zu finden.
Provoziert kann sich nur fühlen wer sich selbst in solchen wiederfindet, schön das "CatchundKILL" nicht von mir stammt. :)
Aber jeder zieht sich den Schuh an der ihm passt.
 
Überlasse ich dir :).

Ulkig nur das dazu dann die persönliche Schiene verwendet wird.
Sachliches ist wie gewöhnlich in solchen Post´s nicht zu finden.
Provoziert kann sich nur fühlen wer sich selbst in solchen wiederfindet, schön das "CatchundKILL" nicht von mir stammt. :)
Aber jeder zieht sich den Schuh an der ihm passt.

Kenne Dich persoenlich gar nicht, kann und werde diese Schiene also nicht fahren :)

Ob man dem Kind jetzt den Namen "Catch und Kill, Catch und eat, Catch and take...." gibt ist hier wohl nicht massgebend. Gemeint sind die Angler die Ueberwiegend Ihre Fische verwerten. Diese finde Ich in Ordnung solange es im Rahmen bleibt (den natuerlich nicht Ich, sondern jeder selbst kennen muss).

Emotionale Diskussionen sind hier im Forum normal, von daher lass Ich mich eh nicht provUzieren :trost
 
Früher wurde sowas verschoben. Leute, die PN gibt´s noch. Nur so am Rande, für die Gockelkämpfe!
Und Private, Rechtschreibfehler rauspicken ist das letzte Mittel bei fehlenden Argumenten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mal wieder zum Thema, mich interessiert immernoch dies.


Mir fällt es schwer mit Toleranz auf Personen zu reagieren, die ständig wegen ihrem Verhalten angezeigt werden, egal wo.


Wen meinst du genau?




Rechtschreibfehler rauspicken ist das letzte Mittel bei fehlenden Argumenten.

Sehe ich auch so. Gut das ich Argumente habe. Ich find es generell nicht nett wenn man vom Argumentativen aufs persönliche ausweicht.
 
Zurück
Oben