100_7031.JPG

Bufo bufo Bin doch ne Erdkröte
Schöner Bauch kann entzücken, schöner Rücken tut es auch.
 
Schöner Hirschfänger.



Ist kein Hirschfänger.
Diese Art Jagdmesser werden auch als Jagdnicker bezeichnet, je nach Klingenrückenstärke(2-3mm) könnte es sich auch um einen Feitel (Brotzeitmesser) handeln.

Der Hirschfänger ist vergleichbar mit einem Säbel/Schwert und besitzt eine Klingenlänge von ca 40cm Länge, welche meist beidseitig geschliffen ist..
Diese wurden früher auf Parforcejagden benutzt, heute nicht mehr, da die Jäger hierzu nicht mehr ausgebildet werden, sie sind nur noch Bestandteil der "Uniform" eines Jägers und werden meist bei Umzügen oder ähnlichen Treffen/Veranstaltungen getragen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Leute,

für die, die es interessiert, anbei mal ein Bild in dem man den Unterschied zwischen einem Jagdnicker und einem Feitel (Brotzeitmesser, was in der Krachledernen getragen wird) sehen kann. Und warum jeder Jagdnicker ein Feitel, aber ein Feitel niemals ein Jagdnicker sein kann.

CIMG2064.JPG


Rechts der Nicker, links der Feitel.

CIMG2072.JPG


In dieser Perspektive wird ganz deutlich, warum ein Jagdnicker zum Abnicken des Wildes benutzt werden kann, wenn Abgabe eines Schußes zur Erlösung des Wildes nicht möglich ist, wie Verkehrsunfall, bewohntes Gebiet etc.
Die Klinge ist beim Nicker fast doppelt so stark wie beim Feitel, das heißt im Klartext, würde man einen Feitel zum Abnicken benutzen, würde dieser auf Grund seiner dünnen Klinge abbrechen.
Allerdings findet in der Praxis die Methode des Abnickens kaum noch Verwendung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben