mal ne frage am Rande. Da ich aus Sachsen komme und seit Jahren die marke für Brandenburg kaufe sowie die abgabe Zahle ( ohne überhaupt mal da zu angeln ;( )
. wo schreib ich eigentlich ein wenn ich was fange. bei uns gibt es ein Fangbuch wie ist es bei euch und wo bekommt man als ich sag mal gast sowas her.
 
. wo schreib ich eigentlich ein wenn ich was fange. bei uns gibt es ein Fangbuch wie ist es bei euch und wo bekommt man als ich sag mal gast sowas her.
Normalerweise muss dir beim Kauf der Marken ein Fangbuch ausgehändigt werden. So ist es zumindest, wenn ich Marken für Sachsen oder Sachsen- Anhalt kaufe. Ich hole die allerdings in Potsdam direkt in der Zentrale vom Landesverband. Die sind da dann etwas genauer.
Umgedreht sollte es genauso laufen. Fangbuch beim Markenkauf.
 
Für Brandenburg kannst Du dir das Fangbuch ausdrucken. Hatte das selbe Problem, ich habe damals beim Landesverband angerufen und diese Info erhalten.

Wichtig, Fangbuch vor den Angeln ausfüllen!
 
Wichtig, Fangbuch vor den Angeln ausfüllen![/QUOTE]

Stimmt so nicht ganz. Den Fangbeleg musst du unmittelbar nach dem Fang und deiner Entscheidung den Fisch mitzunehmen, ausfüllen. Das gilt für die aufgeführten Feinfische. Das Ausfüllen eines Fangbeleges mit Datum und Gewässer Nr. vor Beginn des Angelns war vor Jahren mal vorgschrieben, nun nicht mehr. Geht auch per Smartphone. Regelt aber die Gewässerordnung 4.5.2 meiner Meinung nach eindeutig.

Petri
 

Anhänge

  • Fangbeleg.pdf
    91,4 KB · Aufrufe: 325
Am 10.11.19 bei 9.5grad Wassertemperatur auf Gummi beim Hechtangeln. Ging hintereinander weg.
 

Anhänge

  • IMG_20191110_143231643.jpg
    IMG_20191110_143231643.jpg
    795,1 KB · Aufrufe: 354
Zuletzt bearbeitet:
Hey Leute, seit einer gewissen Zeit kann man für in BB gefangene Fische eine Online-Fangmeldung abgeben, man muss jetzt kein Fangbuch mehr mitführen. Hier der Link zur Online-Fangmeldung: https://shop.lavb.de/fangmeldung/

Aber bisher leider nicht ganz ausgereift, habe ich jetzt erst nachgelesen((

Zitat: "Bei Unwägbarkeiten (fehlende Netzabdeckung, entleerter Akku etc.) ist ein Papierbeleg zu verwenden!"
 
Also bei mir funktioniert das online ohne Probleme. Bei fehlendem Netz, leerem Akku oder vielleicht ja noch Smartphone zu Hause vergessen, kann man wohl schlecht von nicht ausgereift sprechen.
 
Hey Leute, seit einer gewissen Zeit kann man für in BB gefangene Fische eine Online-Fangmeldung abgeben
Danke! ..
Update: Nur noch für die Erinnerung. Das ganze gibt es schon seit zwei Jahren. Die dort lesbare Info, dass man in Brandenburg ein Fangbuch mitführen muss ist meines Erachtens nach falsch. Ich habe kein Gesetz gefunden, welches dieses vorschreibt. Nur in der Gewässerordnung des LAVB steht das und der LAVB ist nicht Brandenburg. Liege ich falsch, bitte ich um eine Info. Danke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke! ..
Update: Nur noch für die Erinnerung. Das ganze gibt es schon seit zwei Jahren. Die dort lesbare Info, dass man in Brandenburg ein Fangbuch mitführen muss ist meines Erachtens nach falsch. Ich habe kein Gesetz gefunden, welches dieses vorschreibt. Nur in der Gewässerordnung des LAVB steht das und der LAVB ist nicht Brandenburg. Liege ich falsch, bitte ich um eine Info. Danke.
Hallo Fürstenwalder,

meiner Meinung und deren Online-Präsenz nach steht LAVB für Landesanglerverband Brandenburg e.v., demnach doch Brandenburg, oder sehe ich es falsch? ;-) Was das Führen eines Papierfangbuches angeht, gebe ich Dir völlig Recht! IMHO
 
Hallo Fürstenwalder,
meiner Meinung und deren Online-Präsenz nach steht LAVB für Landesanglerverband Brandenburg e.v., demnach doch Brandenburg, oder sehe ich es falsch? ;-) Was das Führen eines Papierfangbuches angeht, gebe ich Dir völlig Recht! IMHO
Hallo Daik,
allein die Aussage das es in Brandenburg so sei impliziert, dass es im gesamten Bundesland Gesetz ist. Es ist aber nur Vorschrift für die Gewässer des LAVB.
PS: Unnötig dein Einwand, schafft nur sinnlos Verwirrung.
 
Ich muss hier mal etwas zur Beangelung der Talsperre loswerden. Ich bin Spinnangler und wegen diesem Corona-Unsinn habe ich viel Zeit zum Angeln gehen. Viele schöne dicke Hechte konnte ich dieses Frühjahr schon in der Spremberg überlisten. Vor Sonnenaufgang das Boot eingesetzt und dann bis zum späten Vormittag hat sich bis jetzt immer gelohnt- sei es schon allein wegen der schönen Natur. Was ich jetzt hier an der Talsperre zu Himmelfahrt und Pfingsten erleben muss, treibt mich dazu hier einen Kommentar zu schreiben. Dieses Abgespanne von Karpfen-und Welsanglern ist eine echte Zumutung. Da fährt man bei Nebel unbescholten auf den See und läuft Gefahr, sich an den ganzen Schnüren aufzuknüpfen oder den E-Motor zu zerstören.Dieses Zeug liegt teilweise 500 m weit draussen. Dafür, dass auf dem See Bojen setzen verboten ist, ist regelrecht ein Slalomkurs von diesen sogenannten Anglern gesetzt worden. Das Ufer gleicht einem Zeltplatz.Auch konnte ich ganz Kaputte sehen, welche lebende Köderfische über Nacht an ihre Welsmontagen steckten. Ich glaube, dass es Zeit wird diesem ganzen Treiben, was mit Angeln im herkömmlichen echten Sinn nichts mehr zu tun hat, auf den Zahn zu fühlen.
 
Zurück
Oben