Allgemein -  Mein Angelmontag

BIG OMA

Maisbademeisterin
Freizeit

Hmmm, was ist Freizeit? Zeit, wo ich nicht arbeiten muß. Nee, dat ist Urlaub. Wovon wa alle zu Wenig haben ….. grins ….. Freizeit ist für mich auf jeden Fall eine sehr kostbare Zeit, eine Kurzweilige Zeit, weil natürlich viiiieeel zu KURZ, genau wie der Urlaub. Aber was ist für mich der Unterschied zwischen Urlaub und Freizeit. Manche werden jetzt sagen, Blödsinn da gibt es keinen. Doch gibt es. Freizeit ist die Zeit für mich wo ich keinen Urlaub habe…. Grins …. Weil wenn ich keinen Urlaub habe gehe ich in 4 Schichten arbeiten, versorge meinen Dement Kranken Vater, muß zwei Haushalte versorgen und was eben sonst noch so anfällt. Ach ja …… ganz Wichtig, den Hund bespaßen…. Hihi …. Und die Freizeit raubenden Arztbesuche gibt es ja auch noch…. Böseschau ….. Genau wenn der Ganze Normale Alltagswahnsinn erledigt ist, das ist für mich sehr Kostbare Freizeit. Weil im Urlaub kann ich davon so Einiges wegdrücken

Gestern war es mal wieder soweit. Ein Arbeitsfreier Tag, Papa war versorgt und der Hund auch. Alle anderen Sachen habe ich aus meinem Hirn verbannt. An dieser Stelle Danke an die Gartenbarbe. Das Wetter sollte auch noch Mal schön werden. Das Kajak war schnell im Auto verstaut, genau wie der Rest den Frau so braucht um Barsche und Hechte zu Belästigen. Der Hund fing schon wieder an zu jammern. Neeee, du mußt Morgen zu Hause bleiben. Allet war gepackt. Nu ab uffs Sofa, Krimikuscheln mit Mailo. Dat war wieder klar. Nich mal den Vorspann hab ick mitbekommen. Schön bequem gemacht, Mailo hat sich in de Kniekehle eingekuschelt und schon war ick eingepennt.

So früh mußte ich ja nicht los, genau es wird ja schon wieder später hell. Auf der Autobahn war es leer. Ja gut nur in meine Richtung. Richtung Berlin war schon wieder Stau. Ich werde wohl die Rücktour auf die Landstraße verlegen. Finow fuhr ich ab, dann über Landstraße weiter. Vorbei am Oder-Havel-Kanal, Zerpenschleuse auf die Alte 109 und der Landstraße folgend durch die Wunderschöne Schorfheide. Die Monokultur der Kiefernwälder wird wohl auch bald Geschichte. Schade, das macht die Gegend ja eigentlich aus. Ob es dann noch die Speisepilze gibt, die ich mir so gern in die Pfanne haue…… mit Schinken und Zwiebeln. Na dieses Jahr wird es wohl kaum welche geben bei der Dürre. Erstaunlich dit Heidekraut ist nicht vertrocknet. Die Erikapolster neben der Landstraße leuchten. Vorbei an Malerischen Seen, ein Straßenschild riß mich aus meinen Gedanken. Bauarbeiten Milmersdorf, ja da bauen se schon ewig. Prenzlau gesperrt, aber bis Kreisverkehr frei. Zehn Minuten später stieg ein Anfall von leichter Wut in mir hoch. Sowat Blödet, die Nasen haben die die Baustelle schon vorher zu gemacht. Nu kannste nich mal nach Templin abbiegen. Dat hätten die Knallköpfe och dran schreiben können …. Schnieeef …. Eine Wendung und ab durch die kalte Küche. Schon ist wieder kostbare Freizeit mit Rumgegurke verplempert. Der Panzerübungsweg neben dem Acker zauberte mir dann wieder ein breites Grinsen ins Gesicht. Hihi, wieso ist dein Auto so Staubig ……. Bodenfreiheit ….. grinnnns

Endlich lag der Menschenleere See vor mir. Kajak war bereit, schnell noch dit Auto parken. Die Sonne war Blutrot aufgegangen, nu stand se schon über de Baumwipfel. Der Umweg ärgerte mich nun doch. Uiiiiiii, Oma ist ganz schön uffgeheizt oder hat sich dit Wasser schon so abgekühlt. Mit einem Breitem Grinsen tauchte ich das Paddel an diesem Tag zum ersten Mal ins Wasser. Leute ihr glaubt nicht was das für ein geiles Gefühl für mich war. Nach all dem Streß den ich in letzter Zeit so hatte und in naher Zukunft wieder haben werde. Jaa, FREIZEIT ist eben kostbar. Leise paddelte ich dem ersten Spot entgegen. Von der 1,80 Rute bin ich immer noch begeistert. Einfach ideal fürs Kajak. Ja eigentlich war es ja der Azubiene ihre Rute. Mach ich mal ein Mausigedenktagangeln …. Grins….. Drei Mal dürft ihr raten wat da nun für nen Kunstköder drangefriemelt wird. Ja den hab ich mir noch mal gekauft. Ihr Original hat se ja mit uff ihrer Wolke. Genau den rosa Spinnerfisch. Leise platschte der Köder ins Wasser. Die Arbeit de kleinen Spinnerblättchens konnte man schön an der sensiblen Spitze erkennen. Da war er schon der Erste Barsch an diesem Tag. Vor Schreck hat er wohl seine Streifen im Wasser verloren. Ja das war ja schon ein schöner Anfang. An der Stelle wollte nun nischt mehr uff den rosa Fisch rinfallen. Rute im Halter platziert und weiter ging es. Vorbei an dem Seerosenfeld. Die weißen Blüten leuchteten in der Sonne. Schööööööön …….. das ist für mich angeln. Köder baden und sich an der schönen Natur erfreuen. Da ist der Fisch schon fast Nebensache.

Leise legte ich das Paddel bei Seite und schickte den Köder baden. Die kleinen Friedfische waren auf Futtersuche, ich hoffe die Räuber auch. Ja und da war nächste Barsch. Der kleine Barsch bot mir einen Drill wie ein Großer. Ein schriller Vogelschrei raupte mir die Konzentration. Was für ein Tag. Ganz dicht flog der Eisvogel an mir vorbei. Auf der anderen Seite der Bucht waren ein paar Stege wo Boote vertäut waren. Der kleine Vogel landete auf dem Verdeck eines Motorbootes. Ich legte die Rute schnell weg und griff den Knipsomat. Na hoffentlich wird dat wat, ganz schön weit weg. Nur der Anblick von diesem schönen Vogel war es schon wert so früh ausem Bett zu hüpfen. Nu war der Fisch für mich echt Nebensache. Wat sollte nun noch schöneres an diesem Tag kommen. Ja gut ne Hechtmutti von über nem Meter oder nen 55er Barsch. Aber ist halt nicht das Gleiche.

Als ich gerade wieder auswerfen wollte sprang direkt neben mir ein Hecht mit Beutefisch aus dem Wasser. Platschend verschwand er auch wieder im Selbigen. Neeee wa, ist jetzt nich wahr oder???? Meine Stiehlaugen wurden nur von der Lesebrille vor dem herausfallen gehindert. Hat der mich nun ausgelacht??? Verdattert paddelte ich ein Stück weiter. Ja, kein Hecht aber ein kleiner Barsch wollte den kleinen rosa Fisch. Ein Außenborder unterbrach die Morgenstille. Nee kein Freizeitboot, der Fischer leerte seine Reusen. Nun kehrte wieder Ruhe ein. Aus der Ferne konnte man die Kraniche hören. Bis zum Mittag hatte ich mich bis um die Insel vorgearbeitet. Ich legte an. Jemand hat hier ne wilde Anlegestelle hingebaut. Der Sand ist hier so schön wie an der Ostsee. Ich sicherte das Kajak und ging erst mal ne Runde planschen. Nich lachen, fast Herbst und ich geh dat Jahr dit erste Mal im See baden……. Ja unglaublich aber wahr. Nach dem Zwischenstopp ging es dann weiter Richtung Kanal. An den Pflanzenbänken versuchte ich wieder mein Glück. Die Barsche ließen sich nicht lange bitten, aber die Hechte hatten keine Lust auf Kunstköder.

Auf der anderen Seite der Pflanzenbank hielt sich eine Schwanenfamilie auf. Das ich auch da war gefiel ihnen nicht wirklich. Das Weibchen meckerte und das Männchen plusterte sich langsam auf. Ich räumte lieber das Feld nach ein paar Bildern. Schaut Euch mal im Hintergrund das Fotogeile Haubentaucher Pärchen an ….. hihi…. Auf dem Privatgelände am See mähte Einer den Rasen. Welch ein Lärm. Ich paddelte um die Schilfkante in die nächste Bucht. Mein Versuch auf Hecht hatte keinen Erfolg. Größere Barsche hatten auch keinen Hunger. Die ersten Freizeitkapitäne kamen auch an geschippert. Ja gut, ist ja auch schon dreizehn Uhr. Schluß für Heute. Ich packte fix ein und fuhr noch zum Oberuckersee. Nein nich angeln. Paar liebe Menschen besuchen. Und NEIN ich fuhr nicht über die Autobahn nach Hause. Auf der Landstraße waren zwar auch Baustellen aber kein Stau. Zu Hause wurde ich schon von zwei Hunden und einer Gartenbarbe erwartet.

Ja das war dann doch noch ein sehr schöner Tag, zwar nur kleine Fische aber die sind ja eh nur Nebensache, naja fast

Grüße Liane.


DSC02595.JPG DSC02601.JPG DSC02602.JPG DSC02598.JPG DSC02596.JPG DSC02608.JPG DSC02606.JPG DSC02614.JPG DSC02612.JPG DSC02620.JPG DSC02621.JPG DSC02623.JPG DSC02625.JPG
 
Zurück
Oben