Kochen- Was kocht ihr so (egal ob Fisch oder Fleisch)

Klingt lecker. Gehst du auch angeln? .. Ach, eh ich es vergesse, hallo und willkommen im Forum. Ich bin Dirk und wohn bei Berlin und geh angeln seit frühester Jugend. Wenn auch mit Unterbrechungen. Ich freu mich auf viele spannende Angelberichtew von Dir :-)
 
Leider war der Hunger größer als der Wille noch ein Foto zu machen. Ich hatte mir eine Tüte voll Grundeln an der Elbe gefangen. Diese dann in Butterschmalz gebraten. Habe diese vorher hinterm Kopf knapp eingeschnitten, diesen abgerissen wobei alle Innereien mit raus gehn.

Eine andere Fuhre haben wir in Pflanzenfett frittiert. Unpaniert und pur, man merkt die Gräten nicht mehr! Ein sehr feiner Fisch!!!
Ich will noch versuchen mit Kross Panieren und sauer machen!
 
Klingt lecker. Gehst du auch angeln? .. Ach, eh ich es vergesse, hallo und willkommen im Forum. Ich bin Dirk und wohn bei Berlin und geh angeln seit frühester Jugend. Wenn auch mit Unterbrechungen. Ich freu mich auf viele spannende Angelberichtew von Dir :-)

Mein Freund hat es vor Kurzem geschafft, mich endlich zu überzeugen, dass ich doch mal mitkomme :D Und ich fand es zu meiner Verwunderung gar nicht so schlecht. Deshalb habe ich mich hier angemeldet, um noch ein bisschen Infos und Tipps zu sammeln, um dann beim nächsten Mal schon mit viel Wissen glänzen zu können. Wenn alles gut geht, kann ich dann auch bald mal von meinen eigenen Erfahrungen berichten. :)
 
Hi Leute,

anbei auch mal wieder was von der Küchenfront!:koch::hunger:

CIMG1588.JPG

CIMG1737.JPG


Bürger dürfen natürlich wie immer nicht fehlen, mal mit Rinderhack, mal mit Hähnchenbrust.

CIMG1741.JPG


Cevapcici gabs zwischendurch auch mal.

CIMG1742.JPG
CIMG1781.JPG


Ripperl dürfen auch nicht fehlen.

CIMG1758.JPG
CIMG1789.JPG

Cordon Bleu und Schnitzel mit Kroketten und Chili-Cheese-Nuggets, gemischter Salat nicht im Bild.

CIMG1768.JPG


Für Abkühlung sorgte bei Hitze natürlich die eisgekühlte Wassermelone.

CIMG1769.JPG

CIMG1770.JPG


Hähnchenflügel mit Pommes.

CIMG1791.JPG


Rindersteaks mit Bratkartoffeln

CIMG1796.JPG


Griechischer Hackbraten

CIMG1745.JPG


Und zu guter Letzt darf auch die knusprige Mafiatorte nicht fehlen.

Natürlich gab es auch mal verschiedene Salate oder einfach nur eine zünftige Brotzeit, bei den Hitzewellen stand die gekühlte Wassermelone an erster Stelle!

:advokat::koch::hunger:VORSICHT!!! Nicht auf die Tastatur sabbern, könnte "special effects" auslösen!:2lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
20200814_212030.jpg
 

Anhänge

  • 20200809_103422.jpg
    20200809_103422.jpg
    156,1 KB · Aufrufe: 275
  • 20200801_172605.jpg
    20200801_172605.jpg
    168,7 KB · Aufrufe: 284
  • 20200711_205618.jpg
    20200711_205618.jpg
    442,9 KB · Aufrufe: 301
  • 20200818_190100.jpg
    20200818_190100.jpg
    428,1 KB · Aufrufe: 316
  • 20200613_205446.jpg
    20200613_205446.jpg
    271,9 KB · Aufrufe: 294
  • 20200629_205952.jpg
    20200629_205952.jpg
    349,5 KB · Aufrufe: 296
  • 20200518_154929.jpg
    20200518_154929.jpg
    629,3 KB · Aufrufe: 301
So nett war der Fürst in 12 Jahren noch nie:oops:
Das war, nicht nur bei ihr die letzten Tage, die lediglich in oberflächliche, scheinbar freundliche Worte, versteckte Aufforderung, doch mal gefälligst zuerst die "Hallo, ich bin neu" Seite zu besuchen und sich vorzustellen, anstatt immer gleich (andere) Fragen zu stellen oder einfach nur loszuschreiben.
Mein Tipp an die Redaktion: Anstatt im Forum ganz oben die Rekorde aufzulisten (wir sind doch keine rekordgierigen Angler, sondern naturbewußte Angler, die nur aus Freunde am angeln.. *labersülz* :augen..) könnte man doch diese Seite und vielleicht weitere Hilfeseiten, z.B. wie man Fotos hochlädt, dort einstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Rückblick
Blumenkohlsuppe:
100_6856.JPG
Geht kinderleicht und ist irre lecker.
Kartoffeln und Strunkteile vom Blumenkohl in Gemüsebrühe weich kochen, absieben, und in der gleichen Sud die kleinen Röschen garen lassen. Mit Pfeffer und Muskat abschmecken, Sahne unterrühren, aufkochen lassen und am Ende mit Zitronensaft verfeinern. Wer es dicklich haben möchte, bindet mit Kartoffelstärke ab.
100_6857.JPG

Dazu gab es Reiberdadschi / Kartoffelpuffer
100_6864.JPG

Schnitzel mit Parmesan.- Semmelbröselpanade und Anis-Champignon:
Bitte keinen fertig geriebenen Parmesan verwenden, denn der stinkt in der Pfanne und man schmeckt gar nichts.

Rouladen (Rind Oberschale XXL) mit Baumwollner Glees (Seidene Kartoffelknödel)
100_7005.JPG

Fertige Knödel abtropfen lassen und in Butter gebräunter Panade wälzen.

Spanferkel.- Rollbraten mit bömische Knödel
100_7035.JPG

Stellt man die Knödel selber her, oder kauft sie direkt in Tschechien, dann niemals die Scheiben mit einem Messer schneiden. Man legt einen festen Zwirnfaden um den Laib und zieht den Zwirn zu, nur so bleiben die Scheiben locker.

Allgäuer bzw schwäbische Lumpensupp / Gemischter Wurst.- Käsesalat
100_7133.JPG

Auf die Idee brachte mich Jack the Knife vor 2 Jahren schon einmal und ich wiederholte es nun.
Wasser, Essig / Öl, Salz, Pfeffer Marinade mit viel viel klein gewürfelten Zwiebeln.
Tomaten aus dem Garten, Fleischwurst, Roter und Weißer Presssack. Laut Internet gehört ein Bergkäse oder Edamer rein, aber ein gut gereifter Limburger kommt besser. Über Nacht ziehen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, normal kommt ein Limburger oder Romadur rein, mit Edamer oder ähnlichem wäre es ein Schweizer Wurstsalat und keine Lumpasupp´ !

Schreib beim nächsten Mal genauer mit oder ich schicke dir das Ganze per E-Mail.
Andy ich habe es oben geändert. Du Kasper weißt genau das ich vor 2 Jahren auch schon dein Rat mit dem Limburger umgesetzt hatte.:essen:. Habe oben mein Text geändert.
Google mal selber nach Lumpasupp, da wird dir übel. Sojaöl:erschrock:schreck:
 
Google mal selber nach Lumpasupp, da wird dir übel. Sojaöl:erschrock:schreck:

Wozu sollte ich danach googeln, ich kenne das Rezept, wie sie wirklich gemacht wird, die zweite Variante der Lumpensuppe wird anstatt mit Pressack, mit Schwarzwurst hergestellt, das ist hier aber nur der regionale Unterschied.

Zudem kennst du meine Einstellungen zu den Rezepten die manchmal im Internet kursieren, gerade auf den diversen "Kochseiten". Da sind " Originalrezepte" weit von der Wirklichkeit entfernt.
Als Inspiration schaue ich auch mal auf solche Seite, zugegeben, aber eine Referenz sind sie für mich nicht!
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir gab es gestern Abend einen Kürbis Eintopf mit Rindfleisch und Kartoffeln, habe aber leider kein Foto gemacht. Kürbis finde ich echt lecker und man kann so schonmal genüsslich den Herbst einläuten. In dem verlinkten Artikel findet ihr noch andere Rezeptideen mit Kürbis, wenn ihr interessiert seid. Dann noch einen guten Start in die Woche!
 
Scholle mit Dillsoße (Dill aus dem Garten) und Kartoffeln
100_7209.JPG

Tomatensuppe (ist dann eher zur Soße eingedickt) mit Hack und gebrochenen Spaghetti
100_7189.JPG

100_7207.JPG
Soße bestand nur aus 4 Arten von Tomaten aus dem Garten, Salz und Pfeffer. Und ja diese Menge gut 2kg.

Spareribs 2 / 3 / 2. Rippchen mit eigenem Rub dick einreiben, 2 Tage ziehen lassen, 3 Std. bei 110-120°C räuchern,
dann 2 Std. im geschlossenem Topf mit Apfelsaft dämpfen. Zart wie Butter.
Nein nicht glaciert, denn ich merkte ohne BBQ Glasur schmecken sie besser.
100_7210.JPG

100_7213.JPG

100_7215.JPG


Holzfällersteak. Das gleiche Verfahren wie bei den Rippchen.
100_7222.JPG

Dazu Butter.- Knobi.-, Kräuterkartoffeln
100_7225.JPG
100_7239.JPG

Leberkas zum selber aufbacken mit verunglückten Spiegeleiern, Kartoffel und Spinat.
100_7250.JPG
Keine Ahnung warum der TK Spinat nicht mehr so gut schmeckt wie früher.
100_7286.JPG
Wer sagt, man darf Fondue nur zu Silvester machen? Ok heute war Silvester:trinkbrueder::fahnensch
Nein wir mögen kein heißes Fett zu garen, es ist Gemüsebrühe.
100_7288.JPG
 
gebrochenen Spaghetti

Hoffe du hast sie vorher gespült!:2lol::2lol::2lol::banane::banane::banane:

Keine Ahnung warum der TK Spinat nicht mehr so gut schmeckt wie früher.

Kann ich nicht behaupten, kommt allerdings auch auf die Marke an, Iglo und Konsorten kaufe ich schon lange nicht mehr. Bei den meisten "No-Name-Marken"/ Billigmarken der Supermärkte tut´s dann noch ein wenig Sahne, Pfeffer, bissl Knoblauch und wer mag Muskat und alles ist im grünen Bereich.

Wer sagt, man darf Fondue nur zu Silvester machen?

:erledigt::erledigt::erledigt:Ich mag Fondue generell nicht , egal ob Sylvester oder nicht, ich finds nur ne nervige Bröckchenfresserei bei der man fast verhungert. Raclette ist mir das schon fast lieber:hunger:.


Bei den Ripperl könnte ich mich reinsetzen, die kann nach der Apfelsaftbehandlung sogar jemand mampfen, der auf der Felge kaut.
mit eigenem Rub dick einreiben, 2 Tage ziehen lassen
Macht man zwar nur ein paar Stunden vorher, aber ok, mal was anderes.
 
Zuletzt bearbeitet:
Macht man zwar nur ein paar Stunden vorher, aber ok, mal was anderes.
Stimmt zwar, denn sonst zieht es Fleischsaft, was aber hier nicht der Fall war. Grund?? :nixweiss:
Kann ich nicht behaupten, kommt allerdings auch auf die Marke an, Iglo und Konsorten kaufe ich schon lange nicht mehr. Bei den meisten "No-Name-Marken"/ Billigmarken der Supermärkte tut´s dann noch ein wenig Sahne, Pfeffer, bissl Knoblauch und wer mag Muskat und alles ist im grünen Bereich.
Iglo war früher lecker (die Platten) , doch seit es die Würfel gibt, schmeckt es nach fast gar nichts mehr und ist wässrig.
No Name hatten wir auch schon versucht, das gleiche Spiel. Was früher nicht nötig war, ist leider bei uns zur Pflicht geworden. Extra Zwiebel anschwitzen, Schuss Sahne oder etwas Schmand, Muskat , Salz und Pfeffer.
:erledigt::erledigt::erledigt:Ich mag Fondue generell nicht , egal ob Sylvester oder nicht, ich finds nur ne nervige Bröckchenfresserei bei der man fast verhungert. Raclette ist mir das schon fast lieber:hunger:.
Da wir nur zu zweit sind, kannst du ganz gemütlich ohne zu warten durchmampfen.
Hast doch nur Angst das man dir die Brökchen vom Zweizinker klaut :klatsch:du :hunger:sack:naturgewalt:
 
Zurück
Oben