Kochen- Was kocht ihr so (egal ob Fisch oder Fleisch)

Hier mal ein kurzer Auszug aus dem Speiseplan von letzter Woche.
CIMG1277.JPG

Cordon-Bleu mit Nudeln, Rahmsoße und Blaukraut

CIMG1281.JPG


Maultaschensuppe , Backerbsen gabs auch dazu, die dürfen einfach in (fast) keiner Suppe fehlen.

CIMG1284.JPG


Hähnchenflügel in Barbecue-Sweet-Chilimarinade mit Chili-Cheese-Nuggets und Röstbrot

CIMG1288.JPG


Giggerlhaxn mit Kartoffeln, Karotten, Zwiebeln, Knoblauch und Peperoni, welche auf dem Blech mitgegart wurden

CIMG1297.JPG


Selbstgemachter Vanillepudding, wie immer ein Gedicht und eine Erinnerung an die Kindheit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jack zuerst klaust du dem armen Huhn die Flügel, dann auch noch die Stelzen...schäm dich.
Naja ich habe die Leber vom Hühnchen verwertet:banane::koch:

Schaschlikpfanne:
100_5937.JPG
Dachte mir die Zutaten kann ich gleich als Foto einbringen.
Den löslichen Kaffee natürlich vorher mit heißem Wasser übergiesen.
Auf dem Bild vergessen. Pfeffer, 250ml Rotwein (Ht), 2-3El Paprika Edelsüß.
Rechts unten ist Hühnerleber. Oben rechts "Abfall" vom Wammerl und Schweinenacken, zum ziehen der
Grundsoße ideal.
Kleines Wort noch zu Leber. Scharf aber kurz anbraten (noch blutig) so wird diese nicht grieselig und
kommt erst 3-5 Minuten vor dem Anrichten in das Schaschlik. So können auch Kinder vorab ihr Essen nehmen
wenn diese keine Leber mögen.
100_5939.JPG
Alles nach dem anbraten vereint.
100_5940.JPG

Mit Rotwein und Kaffee abgelöscht. Restliche Zutaten dazu, abgeschmeckt und 2 -3 Std simmern lassen.
100_5941.JPG

Mahlzeit.
 
Hi Leute,

bei dem Wetter kam mir letzte Woche eine Rindfleischsuppe mit grünen Bohnen, Zwiebeln, Kartoffeln, Karotten und ein wenig Speck gerade Recht.
CIMG1304.JPG


Ebenfalls sehr lecker war der Leberkäse zum Selberaufbacken, dazu gabs pfeffrigen Kartoffelsalat in Essig-Öl-Dressing mit roten und weißen Zwiebeln und natürlich Senf, da ich leider keinen süßen Senf mehr hatte, mußte ich auf meinen zweiten Favouriten zurückgreifen, scharfen Löwensenf.
Klasse finde ich, daß man den Leberkäse jetzt nicht mehr in den Aluschalen bekommt, sondern in Formen aus Pappe, wie sie auch in Bäckereien Verwendung finden, lassen auch keine Flüssigkeit durch.
CIMG1306.JPG

CIMG1308.JPG


Brot durfte natürlich auch nicht fehlen.

Mal sehen, was es diese Woche so gibt.

Allen einen Guten Hunger!
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt Bescheid, wenn du mal Richtung Bodensee oder so unterwegs bist, dann kannst bei einem Boxenstopp hier einen Imbiss nehmen!
Andi dann machen wir es anders. Bernd hält bei dir, danach beim Micha so bekommt er die Oberpfälzer Küche zum schmecken und 35km danach dann meine. Hinterher gibt der Norden eine Vermisstenanzeige auf.
Aus der Kieler Sprotte wird a pfundiga Bayer:daumenhoc:hunger::handreichen:
 
Moin Wolfi und Jack,

Ihr seit ja so lieb zu mir.:ja::coool::trost

Ein Bayer (oder Oberfranke) werde ich wohl nicht mehr werden, obwohl ich einiges schon vermisse,
aber....... man kann nicht alles haben im Leben.:nixweiss:

Beim nächsten Besuch bei meiner Mutter gibt es Leberkäse, habe ich gestern noch angemeldet.:hops


Tight Lines Bernd
 
Beim nächsten Besuch bei meiner Mutter gibt es Leberkäse, habe ich gestern noch angemeldet.
Ok dann verkürzen wir die die Zeit mit unserer Küche.

Schnitz aus Ofr. (kein Pichelsteiner) und Badschala dazu
Gestern 3 Std Suppenfleisch v. Rind und eine Rinderbeinscheibe vorgegart und heute kleingewürfelt.
In der Fleischbrühe gewürfelte Kartoffeln garen, danach grob mal mit dem Stampfer durch, so wird der Eintopf
sämiger. Vieeeelllll Suppengemüse dazu, ebenso Rosenkohl und 2 Std köcheln lassen.
Mit Majoran und einen Schuss Essig abschmecken.
100_6074.JPG

100_6079.JPG
 
Moin Jungs,

dieser Thread gefällt mir ganz gut, war eine tolle Idee den zu eröffnen.:coool:

Ich bin ja ein großer Kürbisfan, schon als kleines Kind.
Am besten haben mir als Kind die Kürbise süß-sauer eingelegt geschmeckt.

Wenn man in der Landwirtschaft großgeworden ist, weiß man die Lebensmittel zu schätzen
die man selbst angebaut hat (das ganze ohne Chemie).

Ich verstehe auch nicht warum heutzutage Bio Lebensmittel extra ausgezeichnet werden müssen,
anders herum hätte es mehr Sinn für mich. (Möchte aber jetzt keine Grundsatzdiskussion anfangen).

Wenigstens Kürbis bekomme ich hier im Norden.:roll

Hier mal ein leckeres Rezept.

Kürbissuppe (oder Cremesuppe):

Wobei man den Begriff Suppe nicht so ernst nehmen soll.


Zutaten
Gewürzmischung:

Fenchelkörner, Koriander, Kreuzkümmel und Schwarzkümmel im Mörser zerstoßen,
der zerstoßenen Mischung noch Curry zufügen.
Kürbiskernsuppe (7).JPG

1 Hokkaidokürbis, 2 Pastinaken, 1 Petersilienwurzel, 4 Möhren, 2 Süßkartoffel, 3 Ziebeln,
1 Chiliescote, 1 Stück Ingwer (Größe nach Geschmack),
6 Knoblauchzehen (der Wolfi kann natürlich mehr nehmen:leck:ja:),
6 Kartoffeln.
Kürbiskernsuppe (8).JPG


Zwiebeln, Knoblauch, Chilieschote und Gewürzmischung andünsten.
Kürbiskernsuppe (12).JPG


Kleingeschnitten Kürbis dazu geben und auch etwas andünsten, danach das restliche Gemüße
dazugeben und auch etwas andünsten.
Das Ganze dann mit einer selbstgemachten Gemüsebrühe auffüllen.
Kürbiskernsuppe (13).JPG


Wir haben uns vor 8 Jahren diese Kochmaschine angeschaft die wir mit Holz befeuern,
der Elektroherd wird nur noch sehr selten benutzt. Die Anschaffung war eine tolle Idee.
Kürbiskernsuppe 1 (1).JPG


Eine kleine Einlage darf natürlich auch nicht fehlen.
Bauchspeck und Zwiebeln.
Kürbiskernsuppe 1 (3).JPG


Diese Zutaten werden natürlich auch angedünstet.
Kürbiskernsuppe 1 (5).JPG


Das Gemüse wird auf kleiner Flamme weichgekocht, danach mit dem Zauberstab püriert.
Eventuell mit Sahne verfeinern, wenn man es möchte.
Die Einlage dazugeben und untermischen.
Erst jetzt mit Salz, Pfeffer und Curry richtig abschmecken (da der Bauchspeck ja immer unterschiedlich
gesalzen ist, jeder Metzger macht es ja anders)

Die heiße Suppe (oder auch Creme) auf einen Suppenteller füllen,
Kürbiskernöl und geröstete Kürbiskerne dazugeben (ist ein Muß):essen::hunger: .
Viel Spaß beim nachkochen.
Kürbiskernsuppe 1 (9).JPG



Tight Lines Bernd
 
Zuletzt bearbeitet:
Tolles Rezept und der Ofen ist der Wahnsinn!
Wolfgang ich hatte ja noch das Glück meine Urgroßmutter kennenzulernen. Da Pflegebedürftig kümmerte sich
unsere Oma um sie. In der Kuchl stand ein Gasherd und ein Holzherd.
Es glaubt heute fast kaum einer mehr, doch auf einem Holzherd schmeckte jedes Essen 1000mal besser.
Gerichte bekommen durch den Rauch und die andere Hitze ein gewisses Aroma.
Moin Jungs,
dieser Thread gefällt mir ganz gut, war eine tolle Idee den zu eröffnen.
Zudem kommt jeder aus einer anderen Region, jeder kocht anders und der Ausstausch macht irre Spass.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin Jungs,

dieser Thread gefällt mir ganz gut, war eine tolle Idee den zu eröffnen.


Servus Bernd,

die Idee hatte ich eigentlich vor fast gut 10Jahren schon, wo das Forum noch unter der Herrschaft von Ralf stand.
Allerdings hatte ich diesen Thread unter der Rubrik "Rezepte und Räuchern" erstellt.
Er wurde darauf von den damaligen Modis gelöscht, mit der Begründung :" Dass dies ein Angelforum sei, und dort nur Fischrezepte erwünscht wären!" , klar, frißt ja auch jeder Angler täglich Fisch, mir reicht ein-zweimal die Woche eine Ladung Fisch.
Den Thread erneut eröffnen in irgendeiner anderen Kategorie wollte ich dann auch nicht mehr, denn die Mods hätten ihn ja damals auch verschieben können, also war es mir dann ziemlich egal.
Da man sich aber mit einigen Usern seit Jahren auf Skype zum Ratschen trifft, davor kannte man sich schon aus dem Fisch-Hitparade-Chat, mit manchen täglich (ich schaue kein Fernsehen), mit anderen leider nur noch einmal die Woche, was ich schade finde.
Blieb dieser Thread eigentlich immer irgendwie im Hinterkopf, bis ihn dann schließlich Wolfi eröffnet hat, was mich absolut nicht stört.

Wir haben uns vor 8 Jahren diese Kochmaschine angeschaft die wir mit Holz befeuern,
der Elektroherd wird nur noch sehr selten benutzt. Die Anschaffung war eine tolle Idee.

Hätte ich auch gerne in der Wohnung, erstens zum Heizen, zweitens zum Kochen, habe darauf von meinen Omas das Kochen darauf gelernt und auch zum Teil von meinen Uromas erlebt, bzw gesehen.Aber so ein Teil in den zweiten Stock befördern, naja.
Auch in meinem Lehrbetrieb stand noch so ein Ungetüm, allerdings um einiges größer wie deiner im Foto, ich habe damit sehr gerne gekocht.

Gerichte bekommen durch den Rauch und die andere Hitze ein gewisses Aroma.
Wenn ein Holzofen raucht, daß Gerichte das Aroma annehmen können, dann stimmt was mit dem Ofen nicht und der Benutzer erleidet eine Kohlenmonoxidvergiftung, und hat hinterher von dem Happahappa nix mehr.

Die andere Hitze stimmt , wenn man weiss, wie diese reguliert wird, in dem man den Topf auf der Platte verschiebt und so durch die verschiedenen "Regionen" auf der Herdplatte die Temparatur regeln kann.

Mich nervt dabei immer, daß man sich auf einen neuen Ofen erst "Einkochen" muß, da nicht alle Fabrikate gleich sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ein Holzofen raucht, daß Gerichte das Aroma annehmen können, dann stimmt was mit dem Ofen nicht und der Benutzer erleidet eine Kohlenmonoxidvergiftung, und hat hinterher von dem Happahappa nix mehr.
Du Nieselpriem weißt genau wie ich das meinte:aufdienuss::verneig:
Ok der Rauch kann auch von den R6 Zigis meiner Oma gewesen sein:nixweiss::biggrin:
Mich nervt dabei immer, daß man sich auf einen neuen Ofen erst "Einkochen" muß, da nicht alle Fabrikate gleich sind.
Das kannst du laut sagen. Selbst E Herd mit Ceran sind so unterschiedlich, man glaubt es kaum.

Heute gab es "nur" mal ne Currywurst.
Nix da mit Knacker, Stadtwurst, sondern mit Bratwurst denn diese kommt besser:banane:
Und auch keine gekaufte "Curry-Plörre" sondern selbst gemacht. Und zwar nach nicht ganz origin. Rezept von
Herta Heuwer (wobei sie ihres nie ganz veröffentlicht hatte).
Zutaten sind : Gewürfelte Tomaten aus der Dose, fein gewürfelte Zwiebeln, gehackten Knoblauch, frischen Ingwer, Sternanis, , etwas Zimt, Piment,Curry, Senfkörner, Pfeffer,Apfelessig Öl zum anbraten, braunen Rohrzucker, Tomatenmark und Worcestersoße.
Mengenangaben lasse ich mal weg, denn ich hatte die Soße in einer großen Menge hergestellt und eingeweckt.
Einfach herantasten.
Zwiebeln anrösten, Knobi,Tomatenmark und alle Gewürze dazu und leicht mitrösten. Rohrzucker darin
caramelisieren lassen, mit dem Apfelessig und der Worcestersoße alles ablöschen.
Nun die Tomaten in den Topf. Einköcheln und eindicken lassen.
Es riecht wie Weihnachten, schmeckt aber irre lecker.
Diese Soße ist für die Currywurst, oder das BBQ schon der Brüller , zudem variable veränderbar.
100_6096.JPG
 
Moin Jack,

ich kenne diese Kochmaschinen noch aus meiner Kindheit.

Ich bin ja bei meiner Oma in der Landwirtschaft großgeworden
und wir hatten da auch so ein Ungetüm von Herd stehen.

Der hatte zwei große Schiffe (Wasserbehälter, für die nicht wissen was es ist).

Im Backrohr wurde Brot, 6 Pfundstollen und große Blechkuchen gebacken
und zu Ostern immer große Hefebrezeln.

Von den guten Sauerbraten, Schweinebraten, Hammelbraten, Ente, Hähnchen,
Gans, Zicklein, Hase usw. kann man heute noch schwärmen.

Im Sommer mußte ich immer vor Sonnenaufgang aufstehen um den Herd anzuschüren,
wenn die Sonne auf dem Kamin stand gab es nur Qualm in der Bude und Senge
weil ich meinen Pflichten nicht nachkam (heutzutage würde man dafür die Oma wegsperren,
wegen der Senge).

Waren halt noch andere Zeiten und geschadet hat es nicht, weil man gelernt hat,
Verantwortung zu übernehmen und das schon als lütter Bengel.

Dafür hat das Essen aber auch sehr lecker geschmeckt.:ja:


Tight Lines Bernd
 
Zurück
Oben