Kochen- Was kocht ihr so (egal ob Fisch oder Fleisch)

Moin Wolfi,
es heißt ja nicht umsonst, "Genussregion Oberfranken".:koch::hunger:

Mann, geht mir hier im Norden diese Küche ab.:heulend:
Ohhh armes Berndilein:trost Mal ein Pfund eingemachten Trost spende.
Meine Mutter führte bis 1973 ein Wirtshaus mit fränkische. bömische Küche. Sie stammte aus Mähren
somit wuchs ich damit auf. Mir machte es als kleiner Bub schon Spass ihr in der Küche zu helfen, so blieben
fast alle Rezepte irgendwo im Kopf leicht hängen, sonst wären sie leider verloren gegangen.
Die Mehlspatzen und das Rebleskraut sind so typische Beispiele dafür, und leider sind diese Rezepte
in der heutigen Generation verloren gegangen.

Wenn ich aber mal Rat brauche, dann bekomme ich diesen in Skype von Jack Andy.
Er verlangt aber ein Beratungshonorar und man bekommt schlecht einen Termin:oops::roll:lachtot:
 
Mann, geht mir hier im Norden diese Küche ab.

Ja, die bayrische Küche oder allgemein die süddeutsche Küche hat schon was, die würde mir auch abgehen, vorallem was die Brotzeit und so weiter angeht..
Auch andere Bundesländer haben ihre Spezialitäten, wobei ich manche davon aber nicht unbedingt haben muss, wie Grünkohl oder so.


Rat brauche, dann bekomme ich diesen in Skype von Jack Andy

Sprechstunde nur noch heute oder morgen, denn dann geht´s nach Niederbayern, mal wieder die Familie besuchen bis zum 27.12. .

Er verlangt aber ein Beratungshonorar und man bekommt schlecht einen Termin


:vertrag: :gruebel: Dann müßte ich von dir ja eine dementsprechende Nachzahlung erhalten.:popcorn::aufdienuss:



:2lol::banane::daumenhoc:erledigt::lachtot::lach
 
Zuletzt bearbeitet:
Bratwurstkeck in Blätterteig.

Den Fertigteig kaufen (0,69.-€)
Rohe Bratwürste (mal den Metzger fragen ob er den Teig auch direkt anbieret) aus der Pelle streichen.
Zwiebeln in sehr feine Würfel schneiden. Thymian, Rosmarin, Salbei, Chili und Knoblauch fein hacken.
Kräuter.- Streichkäse, etwas Gorgonzola oder Bergkäse, frischen Pfeffer dazu, und alle Zutaten mit dem Bratwurstteig
vermengen. NICHT salzen!!!!!.
4 Packung Bacon auf ein Brett auslegen und mit der Masse zur Hälfte bestreichen.
Den Bacon der ohne den Teig ist schlägt man nun auf die Masse um, und legt diese Füllung auf die eine Hälfte
vom Blätterteig, und klappt die andere Hälfte darüber. Überlappung mit Eigelb bestreichen und leicht festdrücken.
Die XL Tasche sticht man nun oben mit einem Messer mehrmals ein (schönes Muster denn Auge isst mit)
Bei ca 160°C Umluft für 25 Min. in den Backofen. Danach mit Eigelb bestreichen und die Temp. auf
180-200 Grad 5 Min. erhöhen.
Je nach Metzger und dessen Bratwurstteig, kann es etwas zu salzig sein. Den Keck vorher roh probieren,
ggf den Bacon weglassen.
Heiß ein Gedicht. Den Rest kalt? Ich bin jede Std. wieder in die Küche.
100_5833.JPG

Ihr könnt den Wurstteig aber auch mit Gemüse, Spinat usw mischen, oder einfach Leberkäse nehmen,
und ihn wie Pizza.-Fleischkäse zubereiten und den Blätterteig damit füllen.
 
Mal was fischiges.

Seit Kindertagen war es eine Tradition, das die Weihnachtsgans am Abend um 17 Uhr auf den Tisch kommt,
und diese setze ich auch in meiner Fam. so fort.
Mittags gab es eigentlich immer die Nuddelsuppe aus den Innereien und den Kragen, doch dieses Jahr nicht.
Tochter und Schwiegersohn sind aus Tirol zu Besuch und ich versuchte was neues.
Blätterteigröllchen mit Fischpaste als Füllung.
100_5887.JPG
Tag zuvor eine Forelle im gemauertem Grill geräuchert und filetiert.
100_5888.JPG

2 Dosen Thunfisch (nicht unseren User und ehem. Modi)
Beide Dipps bestehen aus der Fischgrundzutat, 1 fein gewürfelten Zwiebel (mittelgroß) 200g Kräuter.- Frischkäse
100g Kräuterquark und frisch gemahlenem Pfeffer. Nur die Thunfischpaste bekommt noch 2 gestrichene El Paprika Edelsüß. Mit dem Zauberstab fein mixen fertig.
Ohne Lüge, ich hatte mein Weiberl, To. und Schwiegers. probieren lassen. Danach mußte ich beide Pasten
im kalten Treppenhaus verstecken.

Blätterteig (fertig kaufen) der Länge nach in 3cm breite Streifen schneiden und um Röllchenformen wickeln.
Formen stellte ich aus einem neuen Rundholz her, die ich mit Butter bestreichen sollte. Den Rat bekam ich von...
:vertrag: :gruebel: Dann müßte ich von dir ja eine dementsprechende Nachzahlung erhalten.:popcorn:
ES gibt keine Nachzahlung, es hat nicht funktioniert:heulend::heulend::hauen:aufdienuss: :gewalt: die Röllchen:gegangen::hinkebein
:geduld: Stimmt. Habe die Hölzer mit Backpapier ummantelt:klatsch::semi-twins:
Die Rollen nun gefüllt und das war der Hammer.:koch::hunger::essen:
100_5885.JPG
 
Hi Leute,

bei mir gabs mal wieder was ganz was einfaches, hatte ich auch schon ewig nicht mehr.

Hackbraten mit Kräuter-Rahm-Soße, Blaukraut und Nudeln. Alternativ gibt´s da auch mal Kartoffeln, Stampf, Reis, Spätzle oder auch Knödel dazu, anstatt Blaukraut gerne auch erbsen-Möhren-Gemüse und natürlich Salat.

In meiner Kindheit gab´s das öfter mal, da wurde wöchentlich abgewechselt zwischen Fleischpflanzl (Frikadellen, Bouletten) , Hackbraten, Cevapcici und diversen anderen Speisen(Nudelsoßen, Lasagne, Moussaka, usw etc), die Hackfleisch/Faschiertes enthielten, ich habe dies beibehalten.
Aber Hackbraten war damals wie heute, weil günstig, lecker und sehr wandelbar, mehr oder weniger 2-3mal im Monat normal, ich selbst mache so alle 4-6 Wochen einen Hackbraten.
CIMG1276.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok dann halt doch was leichteres.
Gleich vorne weg. Ich mag keine Erbsen im Reis, daher nicht ganz Origin.
Djuvec selber machen war Neuland für mich.
Pfanne oder breiter Topf für 1-2 Pers. In meinem Fall war ein Bräter besser (lässt sich besser kontrollieren)
Djuvec Reis mit Hackbällchen. (für 5 Pers)
350gr Schweinehack (original wäre Lamm)
4-6 Zwiebel in feine Würfel geschnitten
8 Knoblauchzehen fein gehackt.
1 Dose Tomaten (geschält und gehackt)
3-4 gehäufte El. Ajvar
3 - 4 El Paprikapulver Edelsüß (wer mag kann auch 1El Schaschlik Gewürz mit einbringen)
1El Tomatenmark
1 guten El Ketchup ( ist nicht original, aber ich mag den Geschmack im Djuvec aus meiner BW Zeit sprich EPA)
Pfeffer
250gr Langkornreis.
Raps oder Sonnenblumenöl ggf Margarine
1 bis 1/2 l Fleischbrühe

Hackbällchen Rezept? Nö, jeder wie er sie mag!
Hackbällchen rösch anbraten, aus dem Bräter entnehmen und es folgen die Zwiebeln.
Zwiebeln richtig anschwitzen, Knobi dazu , dann folgen die Tomaten. Dünsten lassen bis die Flüssigkeit
fast weg ist. Ajvar , Ketchup, den Reis, und Tomatenmark zugeben, richtig mit Hitze leicht anrösten.
Mit dem Paprikapulver bestäuben, mischen und mit Brühe ablöschen.
Nicht die ganze Brühe zufügen. Eher so wie man Risotto Reis zubereitet.
Alle 3-5 Minuten umrühren und ggf wieder etwas Brühe zufügen.
Dauer je nach Reis, 50 - gut 60 Minuten. Bissprobe. Der Reis sollte am Schluss fast eine feste Bindung
mit der Soße eingegangen sein. Der Reis zieht nach.
100_5912.JPG

100_5913.JPG

100_5917.JPG

100_5918.JPG

100_5919.JPG


Passt sicher auch zu Hühnchen. Geschnetzelten oder Grillgerichte wie Steak usw.
Erster Versuch gelungen, gehört nun zu unseren Fav.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin Wolfi,

man merkt halt das Jack the Knife kein Franke ist.:ja::augen :lach

Tight Lines Bernd

Gott sei Dank,
bin i koa Frank´! :banane::biggrin::zungeraus

Gegen Blut-und Leberwürste habe ich nichts, im Gegenteil, diese aber als "leichte Kost" darzustellen ist ungefähr so, als würde man einen Sauerkraut-Kaaswürstl-Zwiebel-Radi-Weißbier-Schoaß als angenehme Duftwolke deklarieren.:betrunken:zungeraus:zungerauso_O

1 bis 1/2 Fleischbrühe

Um Columbo (Peter Falk) zu zitieren: "Eine Frage hätt´ ich noch?"

Einen 1/2 bis 1L, Löffel oder um welche Angabe handelt es sich hier?

:winkehand Danke fürs ändern!
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin Jungs,
für Die Freunde von Rosenkohl mal ein etwas anderes Rezept.

Rosenkohl-Tarte

Zutaten für die Füllung:
1 Kg Rosenkohl
5 Pastinaken
1 Knoblauchzehe
Salz, Pfeffer, Chili, Curry

500 gr Schweinehack
300 gr Perlzwiebeln
300 gr Datteltomatten
Salz, Pfeffer

Guß:
3 Eier
200 ml Sahne
200 gr Parmesan
250 gr Bergkäse

Zaziki:
1 Gurke
3 Knoblauchzehen
2 Pck Quark 40%
Salz, Pfeffer,
Dotterleinöl

Mürbeteig:
250gr Mehl, ich nehme zur Hälfte Weizen und Dinkelmehl
2 Eier
70 gr Butter
2 Eßlöffel Wasser
1 Prise Salz

Zutaten miteinander verkneten bis der Teig sich von der Schüssel löst.
In Frischhaltefolie packen und für eine halbe Stunde in den Kühlschrank legen.

Rosenkohl und Pastinaken putzen, kleinschneiden in Salzwasser al dente kochen.
Wasser abgießen (kann man für Brühe verwenden) und mit den Gewürzen abschmecken,
zur Seite stellen.

Perlzwiebel putzen, halbieren und zur Seite stellen.
Datteltomaten waschen und vierteln, zur Seite stellen.
Knoblauchzehen kleinschneiden(den Knoblauch 10 Min ruhen lassen,
habe ich mal bei einen Sternekoch gesehen)
Hackfleisch in Olivenöl anbraten, Ziebeln und Knoblauch dazu und etwas anbraten,
mit Gewürzen abschmecken, die Tomaten dazu und das Ganze ca. 20 Min auf kleiner
Flamme köcheln lassen, zur Seite stellen.

Eier und Sahne verquirlen, Käse reiben und unterheben, zur Seite stellen.

Für den Zaziki die Knoblauchzehen feinhacken und mit etwas Salz mit dem Messer
zu Brei quetschen.
Die Gurke schälen, reiben, mit den Knoblauch und dem Quark vermengen.
Mit Salz und Pfeffer abschmecken, zum Schluß ordentlich Dotterleinöl darüber geben.

Eine Springform ausbuttern, den Mürbeteig in der Form ausbringen,
ein hoher Rand ist wichtig.
Die Hackfleischmasse einfüllen gut verteilen.
Den Rosenkohl darauf verteilen.
Zum Schluß den Guß einfüllen und auf der Masse verteilen.

Im vorgeheizten Backofen bei 180-200 Grad ca 35-40 Min backen.
Es sollte eine schöne Kruste entstehen.
Kochen 002.JPG


Kochen 006.JPG



Kochen 009.JPG


Kochen 010.JPG


Kochen 013.JPG


Kochen 015.JPG


Kochen 019.JPG


Das ist natürlich kein Rezept für die leichte Küche:hunger:

Viel Spass beim nachkochen.


Tight Lines Bernd
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Bernd,
die Rosenkohl-Tarte gefällt mir ausgesprochen gut...:essen::danke:
...aber wofür ist das Dotterleinöl auf dem Zaziki??
 
Moin Jungs,

richtig heißt das Öl ja Leindotteröl.

@ Wolfi
man kann natürlich mehr Knoblauch nehmen, dafür gibt es ja den Zaziki dazu.

Öl zum Zaziki, erstens sehr lecker und zweitens sehr gesund.

Gleich noch ein leckeres Rezept.
Pellkartoffel mit Quark und dazu Leindotteröl, da kann man sich reinknien.


Leindotter (Camelina sativa) ist eine sehr alte europäische Kulturpflanze, deren Ursprung bis in die Jungsteinzeit zurückgeht.

Auch wenn der Name irritiert: Leindotteröl ist nicht das Gleiche wie Leinöl. Die Öle werden aus den Samen botanisch ganz verschiedener Pflanzen gewonnen. Während der Lein blau oder weiß blüht, trägt der Leindotter leuchtend gelbe Blüten. Früher standen beide Pflanzen oft nebeneinander auf einem Feld – daher kommt wohl auch der Name Lein-Dotter, dottergelbe Blüten im Leinfeld.
Wie Leinöl hat Leindotteröl einen sehr hohen Anteil an Omega-3-Fettsäuren. Allerdings ist es weitaus länger haltbar als das Leinöl, unter anderem deshalb, weil Leindotteröl zusätzlich einen hohen Vitamin-E-Gehalt aufweist. Und Vitamin E wirkt als natürliches Konservierungsmittel.

Das Öl – gesunde Delikatesse
Zu 28 bis 42 % bestehen die Samen aus Öl, das einen hohen Anteil an mehrfach ungesättigten Fettsäuren enthält. Ernährungsphysiologisch sehr interessant ist der hohe Gehalt an Omega-3-Fettsäure (bis zu 40 %). Auch das Verhältnis von Omega-3- und Omega-6-Fettsäuren ist beim Leindotteröl besonders wertvoll. Es liegt bei 2 : 1 und kann somit helfen, den üblicherweise in unserer Ernährung auftretenden Überhang von Omega-6-Fettsäuren auszugleichen.

Zusammensetzung des Leindotteröls je 100 g:

Eiweiß 0 g
Kohlenhydrate 0 g
Fett 100 g
davon
gesättigte Fettsäuren 11 g
einfach ungesättigte Fettsäuren 33 g
mehrfach ungesättigte Fettsäuren 56 g
davon
Omega-3-Fettsäuren 38 g
Omega-6-Fettsäuren 18 g
Vitamin E 5 mg

Omega-3-Fettsäuren sind für uns Menschen essentiell, d.h. unser Körper kann sie nicht selbst herstellen. Daher ist es wichtig, sie regelmäßig zu sich zu nehmen. Als Gruppe mit erhöhtem Bedarf gelten Schwangere und stillende Mütter, da Omega-3-Fettsäuren die Gehirnentwicklung von Embryos und Säuglingen fördert. Aber auch jeder andere gesunde Mensch sollte sie aufnehmen, denn sie spielen eine Rolle bei vielen Volkskrankheiten, insbesondere zur Vorbeugung von Depressionen, Herz-Kreislauferkrankungen, Alzheimer oder Autoimmunkrankheiten wie Asthma.

Hoffe ich konnte Eure Frage beantworten.


Tight Lines Bernd
 
@ Wolfi
man kann natürlich mehr Knoblauch nehmen, dafür gibt es ja den Zaziki dazu.
Bernd ich sage lieber nicht wieviel Knollen ich je nach Gerichte, ich im Monat verbrauche.
Stelle mir gerade was anderes beim Schwammern vor, wenn mich ein Anfänger nach Schlangen fragt, dann
sage ich es gibt hier die Leind-Otter:2lol:
Spass beiseite, echt noch nie was von Leindotteröl gehört.
Da ich zu Pellkartoffel auch gerne Kas, Quark und Pressack (Rot-Weiß) esse, und Butter dazu brauch, werde ich
das mal mit dem Dotteröl versuchen. Wehe es schmeckt nicht. :essen::handreichen::hauen:biggrin:

Heute gabs bei uns Schnitzel mit Tagliatelle und Pilz.- Pfefferrahmsoße.
100_5926.JPG
 
Zurück
Oben