Freizeit Jagd: Zeit für ein neues Wärmebildgerät?

Waldimar

Petrijünger
Hallo alle zusammen!

Ich wende mich heute mal mit einem ganz anderen Thema an euch: die Jagd und passende Ausrüstung dafür. Mein Vater ist Jäger und nimmt mich seit meiner Jugend regelmäßig mit. Ich war schon immer eine "Nachteule", weshalb ich die Tiere am liebsten im Dunkeln beobachte. Finde es sehr spannend und möchte nun zum ersten Mal meinen 16-jährigen Sohn einweihen. Bevor wir zu Dritt im Wald unterwegs sein werden, nehmen wir den Anlass gleichzeitig zur Anschaffung einer neuen Wärmebildkamera. Mein Vater nutzt schon ewig die selben Modelle von Pulsar - vielleicht wird es mal Zeit für ein moderneres Gerät.

Mir ist bewusst, wie kostenintensiv Wärmebildkameras sein können. Daher bin ich auf der Suche nach Erfahrungsberichten und eventuell Empfehlungen zu bestimmten Geräten. Genaue Eckdaten habe ich nicht: hauptsache witterungsbeständig und top im Preis-Leistung-Verhältnis.

Bin gespannt auf eure Vorschläge und danke euch schon im Voraus. :-)
 
Hey Waldimar!
Also an sich finde ich das eine schöne Idee, in drei Generationen in den Wald zu gehen. Allerdings solltet ihr euch dabei nicht erwischen lassen und auch dein Sohn sollte, ohne ihm was unterstellen zu wollen, nicht zu sehr damit hausieren gehen.. Bin mir nicht sicher ob es erlaubt ist jemanden ohne Jagdschein mit in den Wald zum Jagen zu nehmen..

Wärmebildgeräte sind eine tolle Sache, meiner Meinung nach nicht nur für Jäger der Anschaffung wert! Man kann die Tiere schon viel früher erkennen als mit dem bloßen Auge, und ich persönlich fühl mich damit auch nachts nicht so hilflos. :D Nachts am Teich bei uns hat sich auch schon das ein oder andere Füchschen versteckt.

Ich habe eine pulsar wärmebildkamera. test damals hat mich zufriedengestellt und dann hab ich auch beim kaufen nicht lange gefackelt :-) Mein Modell heißt genau Pulsar Helion XP50. Hab sie damals bei livingative das 1. mal gesehen: Wärmebildkamera | Fisch Hitparade Forum
von der pulsar helion serie hab ich schon einiges gutes gehört und gelesen, die geräte halten was sie versprechen. vllt kannst du auch mal nen test bei nem bekannten oder so machen ob sie dir zusagt? einfach mal rumfragen, eventuell kennt deinen vater jemanden oder so.

Hast du schonmal überlegt, nen Jagdschein zu machen? Oder bist du lieber der Mitläufer?
Ich hab tatsächlich schon das ein oder andere mal darüber nachgedacht. Aber das Angel nimmt meine Zeit komplett ein. :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Allerdings solltet ihr euch dabei nicht erwischen lassen und auch dein Sohn sollte, ohne ihm was unterstellen zu wollen, nicht zu sehr damit hausieren gehen.. Bin mir nicht sicher ob es erlaubt ist jemanden ohne Jagdschein mit in den Wald zum Jagen zu nehmen..

Sorry, warum sollte das verboten sein einen Jäger auf der Pirsch zu begleiten, mit welcher Begründung?

Auch ich konnte seit meiner Jugend und könnte auch heute noch gelegentlich Jäger bei der Jagd begleiten.

Ist wie beim Angeln, die Begleiter ohne Schein dürfen zwar Keschern und zusehen, aber das war´s!
Oder darf man da jetzt seit neuestem auch keine Kumpels, Freunde, Verwandte oder Bekannte ohne Angelschein mehr zum Angeln mitnehmen?

Die "Quelle" einer solchen Info würde mich dann echt interessieren!
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay okay, ich nehms zurück! Das war nur mein erster Impuls, den ich bei Verfassen des Beitrags nicht weiter recherchiert habe. Also hiermit meine aufrichtige Entschuldigung.

Habe nachgeforscht und es ist tatsächlich vom Jagdverband GEWÜNSCHT, Nicht-Jäger mit auf die Jagd zu nehmen, um ihnen den Alltag und Lebensstil nahezubringen und so die "Gegner" umzustimmen.
 
Zurück
Oben