Greys vs Robert Kerler

Carpduld

Petrijünger
Hallo, liebe Angelgemeinde:
Die Frage der Fragen die Edelspinrute Hecht Rute Musky-Teaser von Robert Kerler mit einem wurfgewicht von 40-120 gr. und 2.70m länge oder doch die Hechtrute, Greys Prowla Pl. Specialist, 1,98 m, wg bis 100 g.

Ergänzende Rolle wäre die Shimano Technium 4000 FA

Einsatzgebiet: See ca. 20 ha sowie Zielfisch:Zander, Hecht ggf. Waller.
Soviel dazu jetzt seid ihr gefragt???
Danke bereits vorab für jeden erdenklichen Rat & Co..
 
Hallo,

Als erstes Frage ich mich wieso Du eine Rute mit 2,7 und die andere mit gerade mal 2 Meter nehmen willst?

Ich würde als erstes die gewünschte Rutenlänge festlegen. Bei einem 20 Hektar See sind 2,4 bis 2,7 Meter schon sinnvoll, es sei denn du angelst vom Boot. Da wären natürlich 2 bis 2,4 Meter voll ausreichend.

Dann kann ich dir "leider" nur ein Feedback zur Greys Rute geben. Das ist eine ziemlich geile Zanderpeitsche. Ordentlich Rückgrad, schnelles Rückstellvermögen und eine recht harte Spitze, damit auch garantiert jeder Anhieb bis ins harte Zandermaul vordringt. Also alles in allem eine richtig gute Spinnrute. Aber wenn du die Rute mit 100 Gramm Wurfgewicht nimmst, wird der Knüppel ziemlich steif sein. Welche Ködergewichte willst du denn damit fischen?
Ich selber habe die Greys Prowla Lure in 20 bis 40 sowie 40 bis 80 Gramm und meine Kollegen fischen die Specialist in ähnlichen Gewichtsbereichen. Die schwere Rute kommt bei mir so gut wie nie zum Einsatz. Mit dem 100 Gramm Stock kannst du vermutlich keine Köder unter 60 Gramm vernünftig führen. Brauchst Du das bei 20 Hektar wirklich? Wenn ja dann ist wohl eine Baitcaster die bessere Wahl.

Mein Tipp: hol dir eine Rute die auf deine Ködergewichte und Köderführung gut abgestimmt ist, dann fängst du auch mehr Fische damit. Wenns gezielt auf große Waller gehen soll, dann kauf dir eine richtige Wallerspinnrute. Den kleinen Meterwels als Beifang beim Spinnfischen auf Zander, bekommst du auch mit einer Greys Rute bis 40 Gramm gedrillt. (zumindest im See ohne Strömung)
 
Zurück
Oben