Frage zum Totschlag....

Matte1

Jäger auf Dr. Esox
Hallo,

ich habe ein paar fragen bezüglich: eingeweide , todschlag, kiemenschnitt, herzstich....

Also ich bin Anfänger im Gebiet des großen Raubfisches!
Ich ging bis dato immer auf forellen , nun will ich auf hecht gehen.
Ich habe einen jugendfischereischein und geh meistens mit meinem vater zum angeln( der hat nen staatlichen fischereischein,blauer zettel)
nun meine fragen da ich bis jetz nur die fische (forellen) auf den kopf gehauen hab und die waren dann tod.mitgenommen und ausgenommen....

1. wenn ich jetz auf hecht gehe reicht doch nur ein paar schläge auf den hinterkopf nicht mehr aus ,ihn zu töten?!, nun müsste ich ja den kiemenschnitt anwenden damit ich ihn regelkonform töte oder? mein vater hatte das nicht gelernt!(da gings noch nich so genau)
ja und nun weiß ich nicht wie das geht(wo ich mein messer ansetzen soll und wo ich entlang schneiden muss!!)

2. wie ist das, wenn ich am see bin und viele nehmen ihn doch gleich aus oder? , wo schmeißt ihr die eingeweide hin oder nehmt ihr die mit? und wie ist das mit dem ausbluten?, wo legt ihr den fisch hin?

Sorry für die fragen aba mein vater ging die letzten jahre sogut wie garnicht mehr angeln und dabei läuft halt die angeltechnicken an einem vorbei!

Ich wäre euch sehr dankbar wenn ihr mir weiterhelfen würdet

sry für evt. rechtschreibfehler!, alle mitm handy geschrieben
 
Hi Matte,

ich dachte grade schon ich bin hier unter Kriminelle geraten. :)

Also zu Punkt 1:
Der Schlag auf, oder besser gaaanz leicht hinter, den Kopf ist zur Betäubung gedacht. Damit tötest du aber keinen großen Fisch. Dann hast du die Wahl entweder Kiemenschnitt also von Kienmenende zu Kiemenende quer rüber. Du schneidest ihm defakto die Kehle durch. :) Oder Herzstich. Setzt ein klein bißchen Anatomie beim Fisch voraus, find ich aber besser. Find ich auch anschließend beim Ausnehmen praktischer.

Eine "idiotensichere" Anleitung zum Töten und Ausnehmen findest du hier.

Zu Punkt 2 kann ich dir nicht helfen. Ich weiß ja nicht an was für Gewässern du angeln gehst! Wenn ich Fische töte, schuppe ich am Wasser ab und nehme zu Haus aus.

sry für evt. rechtschreibfehler!, alle mitm handy geschrieben
Mach dir mal keine Sorgen bei vernünftigen Fragen hat hier noch keiner auf Rechtschreibfehlern rumgeritten!
 
Hi Matte,

ich dachte grade schon ich bin hier unter Kriminelle geraten. :)

Also zu Punkt 1:
Der Schlag auf, oder besser gaaanz leicht hinter, den Kopf ist zur Betäubung gedacht. Damit tötest du aber keinen großen Fisch. Dann hast du die Wahl entweder Kiemenschnitt also von Kienmenende zu Kiemenende quer rüber. Du schneidest ihm defakto die Kehle durch. :) Oder Herzstich. Setzt ein klein bißchen Anatomie beim Fisch voraus, find ich aber besser. Find ich auch anschließend beim Ausnehmen praktischer.

Eine "idiotensichere" Anleitung zum Töten und Ausnehmen findest du hier.

Zu Punkt 2 kann ich dir nicht helfen. Ich weiß ja nicht an was für Gewässern du angeln gehst! Wenn ich Fische töte, schuppe ich am Wasser ab und nehme zu Haus aus.

vieln dank du hast mir sehr weitergeholfen... Jaaa sorry für die überschrift (is mir nix besseres eingefallen ;) )
 
hallo,

zum 1.Punkt
also ich würde auch bei einer Forelle einen Herzstich (Kiemenstich) setzen. Bei uns im Verein gibt es ärger wenn man es nicht macht da nicht auszuschließen ist das der Fisch nur betreubt war ... also sicher ist sicher ... ich mache immer einen Herzstich.

zum 2.Punkt
bei uns im Verein ist das (Ausnehmen der Fische am Wasser) sogar verboten ... steht bei uns im Fangbuch und wird geandet wenn man erwicht wird. Ausserdem, wenn das jeder macht ... find ich nicht lecker ... :nein

Also lieber nachfragen wie das an euren Wassern gehandhabt wird ... :angler:
 
Hallo Matte,
Da du mit einem Jugendfischereisvhein unterwegs bist, brauchst du dir im Augenblick über das Toeten eines Hechtes keine Gedanken zu machen, denn das Raubfischangeln ist für dich in Bayern nicht erlaubt. Gruß
 
Da du mit einem Jugendfischereisvhein unterwegs bist, brauchst du dir im Augenblick über das Toeten eines Hechtes keine Gedanken zu machen, denn das Raubfischangeln ist für dich in Bayern nicht erlaubt.

solltest du einen großen Friedfisch fangen...mach es wie andreas.b es beschrieben hat.

PS: wie ist in Bayern die Reglung wenn du auf Friedfischmethode einen Raubfisch fängst(zb.Wurm)


Gruß Jörg
 
@aspius,

wo steht das? ich kenne das bayr. fischereigesetz so, dass er nur in begleitung eines volljährigen fischereischeininhabers angeln darf. okay. aber von raubfischverbot weiß ich nichts.

obwohl es manchmal angebracht wäre, wenn ich hier lese dass sich 12jährige an großwallern versuchen möchten oder 13jährige sich für die hechtangelprofis schlecht hin halten. :grins
 
Also ehrlich gesagt hab ich das früher auch nicht genau gewusst wie das geht. Erschreckenderweise werden bei uns auf der Insel sehr viele Fische nur betäubt auch von langjährigen Anglern. Da es bei uns in der Nordsee keinen Zwang gibt einen Angelschein zu besitzen (JA das stimmt wirklich).
Und so habe ich es früher auch nicht gelernt weil es hier einfach keiner macht und es auch keine Möglichkeit zum Angelschein gibt.

Finde es gut, dass du nachfragst und es richtig machen möchtest. Wenn ich jetzt sehen würde, dass jemand einen Wolfsbarsch von teils 2-3 kilo mit einem Schlag der ihn nur betäubt abfertigt und ihn beiseite legt, wo er an der Luft stirbt würde ich ihn auch auffordern es richtig zu machen mit Herzstich. Diese Fische sind dann nämlich gewiss nicht tot. Das wäre mit dem Hecht genau das selbe.

Deine ursprüngliche Frage wurde ja bereits beantwortet :)

Also zur entsorgung gibt es bei mir ja Möwen... xD Ich nehm den Fisch am Strand aus und werfe die Reste den Möwen zu und nichts bleibt liegen. ;) Aber das hilft dir wohl nicht

Und sonst lass dir das ein mal von einem anderen Angler, wenn du einen siehst, in der Praxis zeigen! Danach weiß man ganz genau wo man stechen muss. Schwer ist das wirklich nicht.

Liebe Grüße
Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo steht, dass das Raubfischangeln mit dem Kinderschein in Bayern verboten sei??

Zum Thema:

Du darfst keinen Fisch ausschließlich mittels Betäubung "töten". Denn damit tötest du ihn nicht.
Ich wäre da sehr vorsichtig, denn vor allem hier in Bayern wird das sehr empfindlich betrachtet.
Das richtige Töten eines Fisches sollte aufgrund der Verantwortung gegenüber eines Lebewesens noch vor der Angeltechnik an erster Stelle stehen beim Fischen.
Und dass du noch keine Prüfung hast, darf eigentlich auch keine Ausrede sein, denn deine erwachsene Begleitperson muss ja die Prüfung gemacht haben und muss es dir beigebracht haben.
Will hier keinesfalls den Besserwisser spielen, ist halt nur ein heikles Thema, das streng behandelt wird in Bayern!

Nun mein gut gemeinter Appel an dich, falls man es dir bisher nicht so vermittelt hat.
Gewöhne dir bitte an, künftig jeden gefangenen Fisch inklusive Kiemenschnitt zu versorgen.
Damit verhälst du dich erstens aus gesetzlicher Sicht richtig, und zweitens gehst du nicht das Risiko ein, dass der Fisch nach der Betäubung qualvoll erstickt. (Dass er sich nicht mehr bewegt einige Minuten nach dem Betäuben, heißt nicht automatisch, dass er nicht qualvoll erstickt..)

:)
 
im bayrischen fischereigesetz steht zwar nicht, daß ein jugendfischereischeininhaber nur friedfische angeln darf ! aber es steht drinnen, daß es einem jugendfischereischeininhaber nicht erlaubt ist ein tier zu töten ! das muß der erwachsene begleiter übernehmen und so weit ich mich erinnern kann sogar nach dem anlanden die gesamte versorgung des fischs !
d.h. abschlagen, abstechen, abhaken und evtl. zurücksetzen muß ein fischereischeininhaber machen !

lt. tierschutzgesetz gilt ein fisch bei dem der augendrehreflex nach einnem schlag auf den kopf unterbleibt als tot !
als sicherheit ist ein herzstich oder kiemenschnitt jedoch anzuraten, was außerdem den vorteil hat daß der fisch ausbluten kann und das blut nicht im fisch stockt und so den geschmack schmählert !
 
Zuletzt bearbeitet:
Da du mit einem Jugendfischereisvhein unterwegs bist, brauchst du dir im Augenblick über das Toeten eines Hechtes keine Gedanken zu machen, denn das Raubfischangeln ist für dich in Bayern nicht erlaubt.

Wo steht, dass das Raubfischangeln mit dem Kinderschein in Bayern verboten sei??

Wie kann es eigentlich sein...dass in einem BL wo der Fischereischein ja absolute Grundbedingung zum fischen ist...eben selbige Inhaber teilweise absolut keinen Plan von den eigenen Bestimmungen haben?


Gruß Jörg
 
hmm un der nächste freut sich dann über diese sauerei

Manche Angler angeln auch in der Natur und nicht nur am FoPu, wo gleich der nächste an der Stelle steht...

Und wen interessiert es ob irgendwo an einem langen Fluss ein paar Schuppen liegen? Biologisch abbaubar ist es zumindest.. ;)

Außerdem geht es ja um das töten. :)
Das keiner einen Platz mit herumliegenden Eingeweiden verlässt stand ja nicht zur Debatte. :)
 
moin,

ändere mal bitte deinen text...


totschlag ist ein schweres verbrechen, das abtöten ...... oder abschlagen (wie vorgeschlagen ) des fisches ist was ganz anderes.....


grüsse juergen
 
Zuletzt bearbeitet:
@aspius,

wo steht das? ich kenne das bayr. fischereigesetz so, dass er nur in begleitung eines volljährigen fischereischeininhabers angeln darf. okay. aber von raubfischverbot weiß ich nichts.

obwohl es manchmal angebracht wäre, wenn ich hier lese dass sich 12jährige an großwallern versuchen möchten oder 13jährige sich für die hechtangelprofis schlecht hin halten. :grins

Hallo,
ich war mir ganz sicher irgendwo gelesen zu haben ,daß Jugendfischereischeininhaber nicht auf Raubfische angeln dürfen.Habe mich mit meinem Sohn auch immer daran gehalten. Da hier aber nun Widerspruch aufkommt,habe ich mal eben alles was ich an Gesetzen und Bestimmungen zu hause habe durchgesehen: ihr habt recht, es steht NICHT im bay. Fischereigesetz sondern in der Gewässerordnung für unsere Gewässer. Es ist aber auch nicht ganz einfach den Überblick zu behalten wer was verbietet.Ich entschuldige mich bei allen bei denen ich für Verwirrung gesorgt habe und ganz besonders bei den Bayerischen Teenies.Gruß
 
Vllt. ist dir mit diesen Bildern etwas geholfen, ich finde man muss es erst sehen um es richtig zu verstehen :)
Außerdem setze ich persönlich nur den Kiemenrundschnitt ein, setze aber zusätzlich noch von der Kiemenseite her einen Stich, schräg nach links, direkt ins Herz.

http://file1.npage.de/003369/32/bilder/kiemenrundschnitt-schaubild-t_400_300.jpg

http://www.felchenfischer.ch/media/DIR_415101/090414$20Kiemenschnitt$2001.jpg

LG Tobi
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie kann es eigentlich sein...dass in einem BL wo der Fischereischein ja absolute Grundbedingung zum fischen ist...eben selbige Inhaber teilweise absolut keinen Plan von den eigenen Bestimmungen haben?


Gruß Jörg

Sorry, dass es 15 Jahre her ist, wo ich den Jugendschein hatte und dass ich Bestimmungen, die für mich irrelevant sind, nicht alle im Kopf habe!!!

Immer diese Besserwisser hier im Forum!!!
 
Sorry, dass es 15 Jahre her ist, wo ich den Jugendschein hatte und dass ich Bestimmungen, die für mich irrelevant sind, nicht alle im Kopf habe!!!

Immer diese Besserwisser hier im Forum!!!

Man zieht sich immer die Jacke an, die einem paßt.Ich hatte extra das Wort,,teilweise,,markiert. :)

Übrigens halte ich es für besser,gerade bei Gesetzen/Bestimmungen sich nur zu äußern...wenn man sich sicher ist.

Schon den Junganglern gegenüber,welche sich hier informieren.

Also nichts für ungut. :prost


Gruß Jörg
 
Alsio vielen dank an alle....
Nunja.... das mit den " nach dem fang muss sich ein erwachsener der den fischereischein gemacht hat,um den fisch kümmern", das halten mein vater und ich nicht ein!

Aus folgendem grund.... ich sollte das doch lernen!
Wie ich den fisch versorgen muss! oder nicht?
Und mei vata sagt selber, "mach das selber... wenn du hilfe brauchst helf ich dir." ( das landen macht er...weil ich die rute halten muss :D und den rest naja mach ich halt. :D
 
Hallo,

ich habe ein paar fragen bezüglich: eingeweide , todschlag, kiemenschnitt, herzstich....

Also ich bin Anfänger im Gebiet des großen Raubfisches!
Ich ging bis dato immer auf forellen , nun will ich auf hecht gehen.
Ich habe einen jugendfischereischein und geh meistens mit meinem vater zum angeln( der hat nen staatlichen fischereischein,blauer zettel)
nun meine fragen da ich bis jetz nur die fische (forellen) auf den kopf gehauen hab und die waren dann tod.mitgenommen und ausgenommen....

1. wenn ich jetz auf hecht gehe reicht doch nur ein paar schläge auf den hinterkopf nicht mehr aus ,ihn zu töten?!, nun müsste ich ja den kiemenschnitt anwenden damit ich ihn regelkonform töte oder? mein vater hatte das nicht gelernt!(da gings noch nich so genau)
ja und nun weiß ich nicht wie das geht(wo ich mein messer ansetzen soll und wo ich entlang schneiden muss!!)

2. wie ist das, wenn ich am see bin und viele nehmen ihn doch gleich aus oder? , wo schmeißt ihr die eingeweide hin oder nehmt ihr die mit? und wie ist das mit dem ausbluten?, wo legt ihr den fisch hin?

Sorry für die fragen aba mein vater ging die letzten jahre sogut wie garnicht mehr angeln und dabei läuft halt die angeltechnicken an einem vorbei!

Ich wäre euch sehr dankbar wenn ihr mir weiterhelfen würdet

sry für evt. rechtschreibfehler!, alle mitm handy geschrieben



Siehe hier, da wird dir geholfen
 
Zurück
Oben