Frage zum Totschlag....

Matte1

Jäger auf Dr. Esox
Hallo,

ich habe ein paar fragen bezüglich: eingeweide , todschlag, kiemenschnitt, herzstich....

Also ich bin Anfänger im Gebiet des großen Raubfisches!
Ich ging bis dato immer auf forellen , nun will ich auf hecht gehen.
Ich habe einen jugendfischereischein und geh meistens mit meinem vater zum angeln( der hat nen staatlichen fischereischein,blauer zettel)
nun meine fragen da ich bis jetz nur die fische (forellen) auf den kopf gehauen hab und die waren dann tod.mitgenommen und ausgenommen....

1. wenn ich jetz auf hecht gehe reicht doch nur ein paar schläge auf den hinterkopf nicht mehr aus ,ihn zu töten?!, nun müsste ich ja den kiemenschnitt anwenden damit ich ihn regelkonform töte oder? mein vater hatte das nicht gelernt!(da gings noch nich so genau)
ja und nun weiß ich nicht wie das geht(wo ich mein messer ansetzen soll und wo ich entlang schneiden muss!!)

2. wie ist das, wenn ich am see bin und viele nehmen ihn doch gleich aus oder? , wo schmeißt ihr die eingeweide hin oder nehmt ihr die mit? und wie ist das mit dem ausbluten?, wo legt ihr den fisch hin?

Sorry für die fragen aba mein vater ging die letzten jahre sogut wie garnicht mehr angeln und dabei läuft halt die angeltechnicken an einem vorbei!

Ich wäre euch sehr dankbar wenn ihr mir weiterhelfen würdet

sry für evt. rechtschreibfehler!, alle mitm handy geschrieben
 
Hi Matte,

ich dachte grade schon ich bin hier unter Kriminelle geraten. :)

Also zu Punkt 1:
Der Schlag auf, oder besser gaaanz leicht hinter, den Kopf ist zur Betäubung gedacht. Damit tötest du aber keinen großen Fisch. Dann hast du die Wahl entweder Kiemenschnitt also von Kienmenende zu Kiemenende quer rüber. Du schneidest ihm defakto die Kehle durch. :) Oder Herzstich. Setzt ein klein bißchen Anatomie beim Fisch voraus, find ich aber besser. Find ich auch anschließend beim Ausnehmen praktischer.

Eine "idiotensichere" Anleitung zum Töten und Ausnehmen findest du hier.