Echolote - GPS -  Fishfinder Smartcast

Mein aktueller Erfahrungsbericht:

Ich habe mir von einem Kollegen ein Smartcast RF15e (neues Modell mit größerem Display etc.) ausgeliehen um dies in einem kleinen verkrauteten Aufzuchtgewässer zu testen. Die Reichweite ging locker bis 30 Meter solange man den Empfänger hoch genug hielt (auf den Boden stellen ist leider nicht). Die Anzeige beginnt sofort nach dem Einwerfen des Gebers mit einer unwahrscheinlichen Genauigkeit der Tiefenangaben (Tiefen waren durch früheres Messen beim letzten Ablassen bekannt). Die Schattierungen der Bodenschichten waren bezüglich der Bodenbeschaffenheit (in diesem Fall an manchen Stellen Schlammschichten zwischen 25 und 35 cm) sehr aufschlußreich. Auch Unterwasserpflanzen ließen sich durch das recht gute Display einfach erahnen. Um also Hotspots eines Gewässers zu finden ist das Gerät meiner Meinung nach 1A! Was aber sehr verwunderte war, dass innerhalb von zwei Stunden lediglich ein einziger Fisch angezeigt wurde, obwohl das Gewässer prallvoll mit Fischen ist.

Resume:
Um Tiefen, Kanten, Berge, Hindernisse und Pflanzen zu finden, sowie die Bodenbeschaffenheit zu erkunden, ist das RF15e echt klasse! Wer meint damit Fische zu finden bzw. direkt angezeigt zu bekommen, der wird enttäuscht sein.
 
Hallo,
habe dies alles was bisher geschrieben worden ist gelesen.....,
welches Gerät und zu welchen Preis,würde sich
für die Uferangelei lohnen oder sollte man da Grundsätzlich die
Finger von lassen?
Mir geht es um die Beschaffenheit des Gewässers Berge ,Kanten ect.
Wenn auch Fische angezeigt werden um so besser :)

Sollte noch jemand in der zwischen Zeit Erfahrungen gesammelt
haben,immer her damit :)

Gruß & Dank
Mark
 
Also ich muss schon sagen mit einen Echolot macht das Angeln doch keinen Spass.
Es ist doch der Nervenkitzel wenn ich am Wasser bin beisst was oder beisst nichts.
Mein fazit mir kommt kein Echolot ins Haus da kaufe ich mir lieber eine neue Angel oder was anderes.
Gruss Michael :wink
 
ich habe zu meinem geburtstag das RF 35e geschenkt bekommen, der geber soll ja ca 500std halten,aber wenn er leer ist was macht man dann?

hat einer von euch da schonmal erfahrung mit gemacht?wie wo wird es tauscht,was kostet es usw??

gruß

jan
 
Moin Moin!

Habe in der Bucht auch schon einige andere interressante Geräte gefunden.

Achja ich gehe immer von Erkundung und nicht zum Fischfinden aus.
(d.h. ich baue auch nicht auf die Fish ID, wichtig aber Bodenbeschaffenheit (Sand Kraut Stein, und berge)

http://www.ebay.de/itm/Funk-Echolot-Fishfinder-Fischfinder-m-Rutenhalter-/150965613345?pt=Angelzubeh%C3%B6r&hash=item2326407321

http://www.ebay.de/itm/2-in-1-Funk-Fischfinder-Echolot-Sonar-Transducer-100m-Sensor-0-6-40m-Temp-C-F-/360561105784?pt=LH_DefaultDomain_77&hash=item53f31ddb78

und zwar kein Echolot aber auch lustig:

http://www.amazon.com/Fuzion-Fish-Eyes-Rod-Reel/dp/B004T4RG3M/ref=pd_sim_e_3
 
Zurück
Oben