Fangerfassung als Jahreskarteninhaber

Angler75

Petrijünger
Hallo in die Runde,

wahrscheinlich gibt es dazu schon den ein oder anderen Beitrag, ich habe aber leider nichts gefunden.
Mich würde konkret interessieren wie ihr eure übers Jahr gemachten Fänge erfasst um sie am jahresende in das Jahresfangblatt eures Vereins einzutragen. Arbeitet ihr mit Exeltabellen, Jahreskalendern oder einfach mit notizbüchern? Würde mich mal interessieren.

Grüße & Petri Heil

Marc
 
Servus,

Mich würde konkret interessieren wie ihr eure übers Jahr gemachten Fänge erfasst um sie am jahresende in das Jahresfangblatt eures Vereins einzutragen.

Fänge, welche man entnehmen will, sind bei uns direkt nach dem Fang im Verein, bei dem ich passives Mitglied bin, einzutragen.
Bei der Jahreskarte an einem anderen Gewässer, ist die Fangmeldung freiwillig, keine Pflicht, man schreibt sie sich aber trotzdem auf, schließlich möchte man ja auch selbst wissen, was man so über das Jahr gefangen hat.

Generell sind bei mir in der Ecke, die Fanglisten spätestens nach Beenden des Angeltages auszufüllen, bei den meisten jedoch zumindest schon direkt nach einem Fang eines Fisches für den es ein Fanglimit gibt, egal ob dieser Abgeschlagen oder im erlaubten Setzkescher gehältert wird.

Arbeitet ihr mit Exeltabellen, Jahreskalendern oder einfach mit notizbüchern? Würde mich mal interessieren.

Einfache Tabellenausdrucke vom PC mit Datum, Uhrzeit, Fischart, Köder, Wetterbedingungen usw, mache ich aber nur für mich selbst, da es mich auch interessiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch in Brandenburg beim LAVB muss man eigentlich jeden gefangenen und entnommenen/gehälterten Fisch direkt in ein spezielles Formblatt eintragen und dieses dann gesammelt einreichen. Geht mittlerweile auch Online am Smartphone. Ob man sich da dann auch Statistiken anzeigen lassen kann weiß ich nicht. Schon mal jemand beim LAVB online einen Fang eingetragen?

Bei vielen Fischereigewässern reicht auch eine jährliche Meldung. In solchen Gewässern fotografiere ich eigentlich alle Fische, die ich entnehme und habe so eine Übersicht, die ich am Jahresende oder mal zwischen durch in das Formblatt übertragen und einreichen kann.
 
Auch in Brandenburg beim LAVB muss man eigentlich jeden gefangenen und entnommenen/gehälterten Fisch direkt in ein spezielles Formblatt eintragen und dieses dann gesammelt einreichen. Geht mittlerweile auch Online am Smartphone. Ob man sich da dann auch Statistiken anzeigen lassen kann weiß ich nicht. Schon mal jemand beim LAVB online einen Fang eingetragen?
Irgendwo hier im Forum gibt es dazu schon eine Aussage von mir, die haben mich nach meiner Anfrage sogar angerufen.. Man muss beides in Gewässern des LAVB. Formblatt und Online. Oder nur Formblatt. Nur allein Online will man noch nicht, da ist man noch der Meinung wegen des unzureichenden Netzes im ländlichen Bereich könne die Meldung eventuell nicht unverzüglich stattfinden und könnte vergessen werden.

Was man hierbei vergißt.. Wer meldet wirklich?

Hier die Aussage
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi Marc
Ich habe seit paar Jahren keinen Jahresschein mehr, bin nur noch passives Mitglied, es hat sich aber im Verein nichts geändert.
Es läuft wie folgt ab. Man bekommt den Jahresschein und dazu ein DIN A/6 Fangbuch in dem alle 3 Gewässer (M1 / M2 / Steinfurtteich ) aufgelistet sind. In der Kopfzeile steht Datum / Fischart / Größe / Gewicht / Sonstiges
Gewichtsangabe ist keine Pflicht! Der Fang ist sofort nach dem Fang einzutragen.
Für Tageskartenbesitzer ist hinten auf der Karte eine Liste vorhanden und die Teiche müssen als Kürzel eingetragen werden...M1..M2..S. An der zentralen Vereinshütte hängt ein Briefkasten für Tageskarten.

Jahresfangbücher müssen bei der Herbstversammlung abgegeben werden und man erhält das neue Heft für das nächste Jahr. Wer dies vergisst kann diese nachreichen.
Wer sich nicht daran hält, der bekommt keinen Jahresschein mehr. Diese sind nur begrenzt vorhanden, somit hält sich
auch jeder daran.
Auswertung erfolgt über den Gewässerwart und einen der Vorstände.
Alle Die Fangstatistik wird bei der Frühjahrsversammlung vorgelesen und besondere Fänge hervorgehoben.
Hierbei erhält man nun auch die neue gültige Jahreskarte.

Gefakte Fangeintragungen fallen in so kleinen Vereinen natürlich auf und werden auch geahndet.
 
Hi, spannende Frage! Und auch interessant zu lesen, wie das andere handhaben.
Ich trage es mittlerweile eigentlich direkt in diverse Apps ein. Wenn man das Ticket online kauft, geht das ja dann meistns direkt beim jeweiligen Anbieter über die App. Hier ist z.B. ein Beitrag, wie das funktioniert (sollte jemand sich noch nicht so auf dem Gebiet auskennen): Zum Blogpost.

War es ein besonders guter Fang, schreibe ich mir gerne mehr dazu auf. Das mache ich entweder direkt am Wasser auf meine Notizen App am Handy - aber auch nur wenn ich zwischenzeitlich etwas Zeit habe. Diese Notizen werden dann nach dem Angeln in mein Excell-Spreadsheet für meine Fänge übertragen, oder die Infos direkt im Sheet ausgefüllt. (Ich schreibe mir meistens bspw. Luftdruck, Wassertemperatur, Lufttemperatur und Mondphase auf.) Welche Infos schreibt ihr euch sonst noch so auf? Würde mich einmal interessieren.
 
Zurück
Oben