Naturschutz -  Eindringlinge auf dem Weg in unsere Gewässer

Lungchay

Bernd Reichel
Hallo, liebe Kollegen!
Ich habe erneut einen sehr interessanten - und wissenschaftlichen Beitrag im Internet gefunden, der uns über die Zuwanderung fremder Arten informiert. Allerdings dürfte dieser Beitrag nur etwas für wirklich interessierte Leser sein, denn es braucht etwas Zeit, ihn zu lesen.
Ich habe mir diese Zeit genommen und es nicht bereut.

Bis bald!

Bernd

http://www.genres.de/ANGEWISBEI498/DDD/498_04.pdf
http://www.neozoa.de/
 
Zuletzt bearbeitet:
die schwartzmeergrundel ist auch schon unterwegs hab ih erst in rute&rolle gelesen auf 1000m strecke kommen 200 exemplare (nur im rein)
 
Eine Tabelle mit allen eingeschleppten Arten hätte der Verfasser ruhig noch mit einfügen können.
Fische: 8 :confused:

"In der Literatur werden bis zu 26 gebietsfremde Fischarten genannt, die sich in deutschen Gewässern reproduzieren sollen. Die meisten dieser Arten haben aber nach
GEITLER et al. (2002) einen fraglichem Status, so dass aktuell nur acht Arten in den 44 Gebietsfremde Arten in den deutschen Gewässern Binnengewässern als sicher etabliert gelten." lol

Trotzdem THX
 
Eine Tabelle mit allen eingeschleppten Arten hätte der Verfasser ruhig noch mit einfügen können.
Fische: 8 :confused:

"In der Literatur werden bis zu 26 gebietsfremde Fischarten genannt, die sich in deutschen Gewässern reproduzieren sollen. Die meisten dieser Arten haben aber nach
GEITLER et al. (2002) einen fraglichem Status, so dass aktuell nur acht Arten in den 44 Gebietsfremde Arten in den deutschen Gewässern Binnengewässern als sicher etabliert gelten." lol

Trotzdem THX

Hallo, schau noch mal nach oben! Da ist jetzt ein weiterer Link und der erfüllt deine Wünsche!!

Liebe Grüße!
Bernd
 
Zuletzt bearbeitet:
Schon erschreckend was sich hier in unseren nordwesteuropäischen Gewässern so
alles angesiedelt hat.
Obwohl, sone Sylter Royale, die schlürf ich aber auch gern mal ab.
Kein Scherz.
Gruss Armin
 
Zurück
Oben