Allgemein -  Dorschquote 2020: Wieviel ist erlaubt?

FHP Redaktion

Super-Profi-Petrijünger
Teammitglied
In den letzten Jahren ist es unruhig geworden um den Dorsch. Gerüchte und Meldungen über eine Beschränkung der Fangmengen machten die Runde. Denn der Ostsee Dorsch hat nichts zu lachen. Oder doch?

Zum Beitag

Warst Du bereits an der Ostsee oder hast deine Tasche vollgemacht? Was hältst Du von den Begrenzungen der Fangmengen? Reichen die aus oder eh alles nur Wissenschafts Humbuk?
 
Machen die immer den Humbug mit den Stückzahlen? Einfach das Mindestmaß anheben, damit garantiertist, dass alles Fische ins laichfähige Alter kommen und fertig. Sch... Lobbyisten.
Ich war seit Einführung des Tageslimits nicht mehr an der Ostsee. 300km und ca. 60€ wenn man zu dritt ist sind mit einfach zu viel Geld für 5 oder 7 Dorsche.
 
Ich persönlich war bisher noch nicht an der Ostsee, verstehe aber in gewisser Weise den Ärger vieler Fischer, da die Einnahmequelle vieler Personen dadurch stark reduziert wird. Dennoch verstehe ich auch die andere Sichtweise. Viele Fischbestände und Ökosysteme befinden sich in einem sehr kritischen Zustand, weswegen es auch wichtig ist, das Maßnahmen gesetzt werden um den Fischbestand aufrecht zu erhalten und ebenfalls für ein gut funktionierendes Ökosystem zu sorgen.
 
Viele Fischbestände und Ökosysteme befinden sich in einem sehr kritischen Zustand, weswegen es auch wichtig ist, das Maßnahmen gesetzt werden um den Fischbestand aufrecht zu erhalten und ebenfalls für ein gut funktionierendes Ökosystem zu sorgen.
In anderen Gewässern wird einfach das Mindestmaß angehoben, das garantiert, dass jeder Fisch mindestens einmal ablaichen konnte. Somit braucht man sich im Fischbestände wegen Überfischens keine Sorgen machen.
 
Zurück
Oben