Kunstköder -  Die besten Fliegen der Kollektion

Hallo C@tfish,
habe mir erlaubt, deine Mucke etwas zu pimpen: Schwänzchen grüne Biots, hot yellow ice dub (erkennt man auf dem Foto leider nicht), zusätzlich eine Fronthechel und schwarzes Köpfchen. Gebunden auf einen 10er Br 240 Lake von Top Fly.

20180904_184939.jpg
 
Hallo ihr Fliegenfischer da draußen,

ich war die letzten zwei Wochen mal in Brandenburg unterwegs, leider ohne Nennenswerte erfolge aber ein paar schöne Äschen konnte ich sichten, doch diese wollten meine Fliegen einfach nicht nehmen.
Habe an der Dosse einen netten Angelkollegen getroffen, der mir verraten hat, dass Grashüpfer ganz gut funktionieren.

Habt ihr schon Erfahrungen mit solchen Fliegenmustern gesammelt? Könnt ihr mir ein paar leicht zu bindende Muster empfehlen?

@Steff-Peff : deine Nassfliegen finde ich sehr interessant, die werde ich bei Gelegenheit nachbinden und die gepimpte gelb-schwarze gefällt mir richtig gut:respekt

@Fliege 2 : mal wieder eine verführerische Trockene, die muss ich natürlich auch ausprobieren. Übrigens, ich hatte an der Nuthe einen wirklich guten Fisch am Haken, den ich leider verloren hatte aber er hat auf eine deiner Fliegen gebissen. Habe ewig an einem kleinen Wehr gestanden und gefühlte hundert Fliegen ausprobiert.

Dieses Muster hat überzeugt
Fliege2_rotschwänzchen.jpg



Noch gut zwei Wochen bis zum beginn der Schonzeit:angelwetter:
 
Man man Stefan, du bist ja ein wandelndes Fliegenlexikon;) Da ich noch eine kleine Nymphe unter den Fliegenfischern bin, unterscheide ich grob in zwei Typen von Fliegen. Solche die Fische fangen und sonstige Muster:D
Aber wenn wir weithin so regen Austausch haben, dann bin ich nächstes Jahr vielleicht schon eine Emerger:2lol:
 
Hi c@tfish,
dazu muss man kein Fliegenlexikon sein. Diese Muster sind sehr bekannt, genau wie z.B. die Pheasant Tail oder der Whooly Bugger :-)
 
@ c@fish: das mit den Nassen war keine gute Idee. Ich binde zur Zeit zwar fast gar nicht, aber wenn, dann Nasse in unterschiedlichsten Versionen. Hoffe nur, dass ich sie irgendwann fischen kann.:rotwerd Naja, wenn nicht, hab ich auch dankbare Abnehmer.

Hier ein Muster mit lila Schwänzchen, hot orange uv dub Body und einer Palmerhechel plus extra Kopfhechel. Ist verlockend sie zu binden, da man schön experimentieren kann und keine besonderen Materialien benötigt werden.


20180914_190224.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Stefan,

hab zwar noch keinen Grashüpfer mit solchen Augen gesehen aber die Bindeanleitung sieht erstmal recht einfach aus. Das werde ich mal ausprobieren. Muss aber zuerst noch Bindematerialen bestellen.
Apropos Bindematerialien bestellen, was sind denn eure Händler des Vertrauens?

Hier noch ein Nachtrag zur Red Tag beziehungsweise Hexe: diese Fliegenmuster scheinen zurzeit gut zu laufen. Habe die Fliegen an meinem Hausgewässer präsentiert und konnte damit einige Fische überlisten. Diese 34er Dame wurde verhext und wollte zum Abendessen bleiben.

20180914_192008_Richtone(HDR).jpg


@Steff-Peff : also wenn du Probleme hast deine Fliegen zu Wasser zu bringen, ich würde mich bereit erklären deine hübschen Mücken auf ihre Fängigkeit zu prüfen;) Aber jetzt ist ja bald Schonzeit:(

@Winni W. : wow, so ein Schuppi macht bestimmt ordentlich Action an der Fliegenrute. :klassefang: :petriheil:
Mit welcher Rute hast du den Fisch gelandet? Ich dachte Maisfliegen sind eher Maisimitate als Insektenimitate. Hast du die Augen als Gewicht eingebunden oder tatsächlich als Augen?
 
Hallo c@fish

Petri zur Fario !

Ja die Augen des Heuhüpfers scheinen mir auch überdimensioniert. Würde sicher reichen, sie mit Edding anzudeuten.

Händler, bei denen ich meist kaufe: https://bogdangawlik.com, https://mistpool.com, https://www.negoziopesca.it (deutsche Seite)

Ich habe eigentlich keine Probleme, Abnehmer für die Mucken zu finden. Aber vielleicht läutet Fliege mal wieder nen Swap ein. Dann könnte man als Thema Nassfliegen nehmen.
 
.......Ich habe eigentlich keine Probleme, Abnehmer für die Mucken zu finden. Aber vielleicht läutet Fliege mal wieder nen Swap ein. Dann könnte man als Thema Nassfliegen nehmen.

Kann ich unterschreiben. Ich fische Deine Fliegen sehr gerne.

Na dann, auf zum nächsten Swap, ich bin auf jeden Fall wieder dabei.

Stichtag 30.11.2018. Eine Nassfliege und ein "freies Muster"....passt das? Da Du der weltbeste Swapmaster bist würde ich dir diesen Job gerne wieder überlassen. Ich poste das noch in der IG Fliegenfischen. Vielleicht finden sich ja noch Binder die nicht in der IG sind, würde mich sehr freuen. Jeder, der Fliegen selber bindet, ist herzlich eingeladen.

Gruß, Ronald
 
Stichtag 30.11.2018. Eine Nassfliege und ein "freies Muster"....passt das? Da Du der weltbeste Swapmaster bist würde ich dir diesen Job gerne wieder überlassen.

Ich würde vorschlagen, die Nassfliege ist das freie Muster und wir binden als zweites ein definiertes Muster. Aus den letzten Posts heraus, schlage ich einen Heuhüpfer vor :engel

Dann kommen auch wieder unterschiedliche Interpretationen eines Musters heraus.
Wäre das auch ok ?

Swap-Master mache ich, nachdem ich so mit Schleim überschüttet wurde :zungeraus
 
Hallo

Die Maisfliege hab ich zum Testen gebunden.Die Augen sind als Gewicht eingebunden.
Am Hakenbogen ist Rehhaar den rest mit Dubbing ausgefüllt.
Durch diesen Aufbau, sinkt die Fliege immer mit dem Hakenbogen nach oben auf
den Gewässerboden.
Werde sie noch etwas optimieren, denn den Test hatt Sie ja bestanden.

Als Rute, hab ich eine Switchrute benutzt. Meine hatt 2 Unterteile und kann sowohl als
Einhand oder Zweihand genutzt werden.
Für Karpfen hab ich die Zweihand genutzt, ist im Drill einfacher, man kann sie in der Hüfte
abstützen.

Bei dem Schuppi war ich froh mit der Rutenwahl, Ihn nur mit dem Handgelenk zu halten
muß nicht unbedingt sein.

MfG Winni
 
Hi,
wie schaut´s mit meinem Vorschlag ? Bevor ich noch potentielle Teilnehmer frage, müßte der Rahmen klar sein. Habt bis Freitag Zeit, gehe erst mal auf Dienstreise :gruebel:

@ Ronald, fragst Du MW ?
 
@Steff-Peff : Ein Swap ist natürlich eine grandiose Idee, da bin ich auf jeden Fall dabei!

@Winni W. : hab ich das richtig verstanden, das war deine erste Maisfliege und du konntest gleich einen Schuppi damit überlisten?:respekt Das sollte ich auch mal versuchen, hab da so einen stark beangelten Teich, an dem könnte sich das lohnen und dort kann man auch Werfen.
Würde mich freuen wenn du uns an der Weiterentwicklung deiner Maisfliege teilhaben lässt:handreichen:
 
Ich würde vorschlagen, die Nassfliege ist das freie Muster und wir binden als zweites ein definiertes Muster. Aus den letzten Posts heraus, schlage ich einen Heuhüpfer vor :engel

Leute, wie schaut´s ? Heuhüpfer und Nassfliege ? Ist das ok ? Je ein Muster der Fliegen für alle Swaper.
Ohne die Festlegung kann keiner starten.

TN bisher:
c@fish
Fliege2
Steff-Peff

TN werden auf 8 begrenzt, Stichtag 30.11.2018
 
Zurück
Oben