Gewässerschutz -  Deutsche Gewässerreinigungsaktion 2006

Angelspezialist

Super-Profi-Petrijünger
Hallöchen liebe Angler- und Naturfreunde,

in Ergänzung zum bisherigen Diskussionsthema zur Gewässerreinigungsaktion, welches unser Moderator Whiteshark initiiert hat, haben wir nun die konkreten Daten inklusiv des Anmeldeformulars zur Aktion online gestellt.

Hier in diesem Thread geht es nicht um die Diskussion ob eine solche Aktion sinnvoll ist oder wer den der Verursacher der Vermüllung an unseren Gewässern ist. Hier können sich Mitglieder melden oder zusammenfinden und besprechen um im Auktionszeitraum gemeinsam bestimmte Gewässerregionen zu reinigen.

Wir werden nach der Aktion eine Zusammenfassung bzw. je nach Anzahl der zugesandten Fotos einen Fotobericht erstellen, um damit ALLEN zu zeigen wie wichtig es ist seinen eigenen Müll, so wie auch Müll der von anderen hinterlassen wurde, mitzunehmen (damit gehören solche Ausreden wie "der Müll ist nicht von mir" oder "der Müll lag vorher schon da" der Vergangenheit an). Wir würden uns freuen, wenn sich auch andere Naturliebhaber der Aktion anschließen und uns kräftig über o.g. Onlineformular oder per Mail Bilder zuschicken. Unabhängig von der diesjährigen Resonanz werden wir diese Aktion nun alljährlich weiterführen. Wie unser Moderator Whiteshark schon sagte: "Gemeinsam sind wir stark". Packen wir`s an! :)

Für eine rege Teilnahme bedankt sich unsere Mutter Natur!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es bewegt sich was ...

Hallo Kollegen,

inzwischen hat sich natürlich etwas getan ... die Aktion wird von der (Angel)Presse unterstützt wie begutachtet ... es wird also berichtet werden.

Abgesehen davon, dass die Aktion jährlich durchgeführt werden soll, haben wir noch nachbereitende Aktionen in Planung: zum einen die im Herbst anzusetzende Entkrautungsaktion, zum anderen die aufklärende Aktion über die negativen Folgen allzu starker und häufiger Anfütterung.

Da wir praktisch veranlagt sind, wollen wir die anstehende erste Aktion jetzt erstmal eindeutig in den Vordergrund stellen: die Gewässerreinigung ... über alles andere reden wir später weiter-

Wie Ralf schon angemerkt hat, soll dieses Thema hier auch als Sammelbecken für erste Abstimmungen und das Sich-Finden von gemeinsam agierenden Gruppen fungieren.

Nutzt bitte das in Beitrag #1 dieses Themas befindliche Formular nur noch für die spätere Dokumentation eurer Reinigungsaktion. Alle Anmeldungen und organistorische Grundabsprachen: bitte hier hinein ...

Ich hoffe, es ist denen, die sich bisher angemeldet haben, nicht zuviel, noch einmal ein kurzes Statement zu Ihrer aktiven Teilnahme hier im Thema abzugeben ... weil die bisherigen Anmeldungen verteilt eingetrudelt sind.

Vernachlässigen wir die Grundorganisation nicht allzu sehr ... 1,5 Monate sind schnell vorbei ... und dann geht es bereits zur Sache.

Ich selbst werde im Berliner Umland beschäftigt sein, um den teilweise ramponierten Ruf der Potsdamer und Berliner Kollegen nachträglich etwas 'aufzupäppeln' :) ... wie schon angemerkt. Dieses Trüppchen darf sich auch gerne noch weiter verstärken ... ;) ) (bitte PN an mich zur Teilnahme im Teltow-Fläming neben der grundsätzlichen Erklärung zur Teilnahme)


Es grüßt euch, denkt daran: 'Gemeinsam sind wir (nicht nur, sondern bleiben auch) stark'....


Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich mache dann mal wieder den Anfang !! Und sage ICH BIN DABEI !!!
Und hoffe, dass sich reichlich anschließen!! Sollte doch bei über 9000 Mitgliedern kein Problem sein!! Denn ein sauberes Gewässer/Umwelt sollte doch in aller Sinne sein!
Also laßt uns mit gutem Beispiel voran gehen!! :daumenhoc

MfG
Thorsten
 
Zuletzt bearbeitet:
Gewässerreinigungsaktion.....

Hallo Angelkollegen,

natürlich bin ich auch mit von der Partie, gar keine Frage...:daumenhoc

Wie sieht es bei euch aus..??
 
Wie ich schon am 20.01. berichtet habe sind die Berliner Sportfreunde jedes Frühjahr mit zahlreichen Sportfreunden zu einer großen Reinigungsaktion am "Gosener-Kanal" tätig.Dieser Kanal ist auch Wettkampfstrecke des Berliner DAV.Dort werden zahlreiche Angelwettkämpfe unter den Vereinen ausgetragen.
 
Achtung aufpassen!

Walter Schroeder schrieb:
Wie ich schon am 20.01. berichtet habe sind die Berliner Sportfreunde jedes Frühjahr mit zahlreichen Sportfreunden zu einer großen Reinigungsaktion am "Gosener-Kanal" tätig.Dieser Kanal ist auch Wettkampfstrecke des Berliner DAV.Dort werden zahlreiche Angelwettkämpfe unter den Vereinen ausgetragen.

Da es ja unsere Moderatoren noch nicht aufgefallen ist!

Hallo Walter ohne Dich kritisieren zu wollen bitte ich Dich doch Worte wie Wettkampfstrecke oder Angelwettkämpfe wegzulassen oder durch Worte wie Gemeinschaftsangeln sowie Hegefischen oder auch Hegestrecke,Gemeinschaftangelplätze zuersetzen, da wir ja hier im Rampenlicht der Peta stehen könnte man uns das schnell übel nehmen und gegen uns wieder hetzen! :schrei
Du wirst verstehen,wenn Du dir mal die Mühe machst und die Fischereiverordnung durchliest. Nichts für ungut Gruß und Petri Pitti
 
Zuletzt bearbeitet:
Unauffällig....

Hallo Peter, ... ohne Dich kritisieren zu wollen, ...

nicht 'reagiert' oder nicht ausgebessert zu haben, heißt nicht, dass nicht gelesen wurde und / oder 'es' nicht aufgefallen ist ...

Ich habe im PETA-Thread ziemlich klar zu verstehen gegeben, dass jede der beiden Parteien zuerst vor ihrer eigenen Tür kehren sollte ... so unparteiisch, wie ich denn eben konnte.
Habe ich tatsächlich nicht umsonst oder aus einer reinen Laune heraus gesagt/geschrieben ...

Damit sind wir unversehens wieder beim eigentlichen Thema ... dem Aufräumen ... hier, im Sonderfall: am Gewässer.

Ich nehme an, Peter, dass das gerade eine Anmeldung zur aktiven Teilnahme an der Gewässerreinigungsaktion war? ... Ich habe auch nichts anderes erwartet ... bist wie immer gern gesehen. :)


Thomas
 
Thomsen schrieb:
Hallo Peter, ... ohne Dich kritisieren zu wollen, ...

nicht 'reagiert' oder nicht ausgebessert zu haben, heißt nicht, dass nicht gelesen wurde und / oder 'es' nicht aufgefallen ist ...

Ich habe im PETA-Thread ziemlich klar zu verstehen gegeben, dass jede der beiden Parteien zuerst vor ihrer eigenen Tür kehren sollte ... so unparteiisch, wie ich denn eben konnte.
Habe ich tatsächlich nicht umsonst oder aus einer reinen Laune heraus gesagt/geschrieben ...

Damit sind wir unversehens wieder beim eigentlichen Thema ... dem Aufräumen ... hier, im Sonderfall: am Gewässer.

Ich nehme an, Peter, dass das gerade eine Anmeldung zur aktiven Teilnahme an der Gewässerreinigungsaktion war? ... Ich habe auch nichts anderes erwartet ... bist wie immer gern gesehen. :)


Thomas


Hallo Thomas
Gelesen heißt nicht unbedingt Fehler erkannt zuhaben, aber man kann ja nicht alles wissen.

Rein formal und als aktives Mitglied in Angelvereinen, bin ich nartürlich wie jedes Jahr dabei, leider habe ich Dich nie gesehen weder beim DAV noch beim SFV-Wilmersdorf. Aber wie ich sehe hast Du dich ja angemeldet, na dann bis zur Gewässerreinigung. Aller Anfang ist schwer! Gruß Pitti
 
Zuletzt bearbeitet:
... na dann bis zur Gewässerreinigung ...

Fein, dass Du dabei bist ... :klatsch

Kommst Du dann mit mir in's Umland?


Gruß, Thomas
 
Hallo zusammen
Ich finde es echt traurig, wie wenige sich hier angemeldet haben!!
Es ist doch wohl nicht schlimm mal ein paar Stunden zu opfern und den Müll einzusammeln.
Jeder von uns beschwert sich, dass es an unseren Seen und Flüssen aussieht wie auf einer Müllkippe!
Aber wenn dann mal so eine Aktion ins Leben gerufen wird meldet sich keiner. Es ist immer das Gleiche! Ein sauberes Angelgewässer wollen wir alle aber etwas dafür tun will keiner! Dann heißt es meistens „das waren die Anderen oder die Gastangler“. Aber es kann mir keiner sagen, dass er noch nichts hat liegen lassen. Und dass jeder Verein einmal im Jahr eine Reinigungsaktion macht weiß jeder!! Aber wenn wir mal ehrlich sind reicht das bei weitem nicht.
Und die ewigen Diskussionen, Beschuldigungen und Beschimpfungen bringen uns nicht weiter.
Es geht hier doch um das Zeichen, dass wir Angler uns mit der Situation, wie sie an den Gewässer herrscht, nicht abfinden wollen! Und wenn keiner anfängt wird nie etwas geschehen.
Denkt mal drüber nach, rafft euch auf und macht mit!!!
Wenn wir Angler den Anfang machen ziehen vielleicht andere nach.

Gruß
Thorsten
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,
ich bin auch dabei!Besser spät als nie!Ich hoffe das sich gearde ein paar Jungangler hier einschreiben werden da es auch um die Zukunft ihrer Gewässer handelt,und schließlich sind die Fische von heute die Fische von morgen!Sorgt dafür das unsere/eure Geässer sauber werden,bzw. bleiben!Das seid ihr euch selber schuldig!

MFG
Pike
 
Gewässerreinigungsaktion.....2006.....

sascha huger schrieb:
das ist eine super idee :klatsch :daumenhoc


Hallo Sascha,


ist schön daß du es für eine super Idee hälst, aber wie sieht es denn jetzt aus.??

Bist du dabei (Sascha) oder nicht..??

Meine Frage an "Alle" die sich noch nicht angemeldet bzw. eingeschrieben haben...

SEID IHR JETZT "ALLE" DABEI..?? DANN MELDET EUCH DOCH BITTE AN...
 
Zuletzt bearbeitet:
Im markgräfler Bereich des Rheins (zwischen Neuenburg und Breisach) werde ich mit Mülltüten losziehen, da hier doch einiges an Unrat angeschwemmt und auch hinterlassen wird. Wer sich mir aus der Umgebung anschließen möchte, schreibt mir bitte eine PN oder hier einen Beitrag. Es werden von mir einige Digitalbilder gemacht und hinterher gehen wir noch einen Happen essen. Da der Auktionszeitraum zwei Wochenenden beinhaltet werden wir sicherlich terminlich keine Probleme haben. Ich freue mich auf Freiwillige! :)

Übrigens sind noch einige Bundesländer ohne eine Anmeldung zur Gewässerreinigungsaktion. Zur Zeit machen Mitglieder aus folgenden Bundesländern mit:

Baden Württemberg
Berlin
Hessen
Niedersachsen
Nordrhein Westfalen
Rheinland Pfalz
 
Und noch einer...

Die Berliner Fraktion verstärkt sich ebenfalls um eine weitere Person, ein Freund von mir, den ich hoffentlich auch bald als Forenkollegen hier begrüßen kann, ist dabei. Er fährt dann für die Aktion gemeinsam mit mir in's Umland.


Thomas
 
Vielen Dank für die weiteren Anmeldungen - die Natur wird es Euch danken!

Anmeldungen sind bisher aus folgenden Bundesländern eingegangen:

Baden Württemberg
Bayern
Berlin
Hessen
Niedersachsen
Nordrhein Westfalen
Rheinland Pfalz


Wo bleiben die Mitglieder aus den anderen Bundesländern? :confused:

Übrigens, viele Ortsblättchen machen kostenlose Anzeigen für solche Aktionen. Eine gute Gelegenheit der Natur zu helfen und evtl. neue Kollegen kennenzulernen. ;)
 
So, die Aktion läuft und die ersten Gruppen sind an diesem Wochenende schon an ihren Gewässern zu Gange. Bitte macht auch ein paar "schöne" ;)

Weitere Verabredungen könnt Ihr hier noch gerne in die Wege leiten. :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben