Kunstköder -  Das Baitball Spinner Rig

FHP Redaktion

Super-Profi-Petrijünger
Teammitglied
Beiessreflex und Futterneid – diese Kombination hat schon so manchen Raubfisch auf raffinierte Rigs hereinfallen lassen, die die Sinne von Hecht und Co gezielt aufs Korn nehmen. Zu den Provokateuren gehört neben dem Spinnerbait auch das Baitball Spinner Rig, das aus einem ganzen Schwarm von lockenden Fischchen besteht. Und es gibt wie immer einen Haken bei der Sache und wo der liegt, das erfahrt Ihr in diesem Beitrag. Artikel lesen.

Was denkt ihr über diesen oder ähnliche Köder?
 
Hi Leute,

meiner Meinung nach ist dieses Rig ebenso überflüssig, wie damals das sogenannte Umbrella-Rig, welches zum Barschangeln rauskam, schon eine halbe Ewigkeit her, selbst getestet, völlig überbewertet das Zeug!.
Benötige weder das Eine, noch das Andere, oder anders gesagt, gibt fängigere Möglichkeiten den Raubfischen nachzustellen, die ich lieber verwende als diesen Schnickschnack.
Zumindest bin ich von dem Umbrella-Rig und diesem ähnlich aufgebautem Rig nicht unbedingt überzeugt.
Vertikalfischen mag damit noch Sinn machen, egal ob vom Boot, dem Steg oder der Spundwand aus.

Was denkt ihr über diesen oder ähnliche Köder?

Zum Werfen vom Ufer aus nicht unbedingt mein Ding, dies hat aber mehrere Gründe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

Ich hatte schon von dem Rig gehört bzw. es gesehen und auch in Foren gelesen, wie Leute es selbst gebaut haben bzw. kleinere Varianten, die nicht soviel Wasserwiderstand zu haben scheinen. Ich kann mir vorstellen, dass es zum Schleppen gut taugen könnte. Vielleicht auch wenn der Zielfisch mit dem Haken noch etwas weiter hinterher läuft!? Werfen kann ich mir auch schwierig vorstllen, auch wenn ich gehört habe, dass Leute da wohl wenig Probleme mit hatten. Ich würde vielleicht einmal einen leichten Jig an meinem Spinnerbait befestigen und schauen, wie sowas läuft und ob es Erfolg bringt.

Erfolgreiche Woche !
 
Jig an meinem Spinnerbait befestigen und schauen, wie sowas läuft und ob es Erfolg bringt.

Servus,

das ist kein Problem!
Die laufen, je nach Größe des Spinnerbaits, auch mit großen Jigköpfen sehr gut und fangen auch.
Zwar gehörten damit bisher fast ausschließlich Hecht und gelegentlich Barsche zu meiner Beute, aber dies funktioniert ohne Probleme und das schon seit etwa 30 Jahren, als ich mir im ortsansässigen Angelgeschäft meine ersten Spinnerbaits geholt habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist mir absolut schleierhaft, wo der Vorteil dieses Rigs und des Imitierens eines Fischschwarmes liegen soll. Ein Fischschwarm dient dazu, die einzelnen Fische eines Schwarms zu schützen. Warum sollte also ein Raubfisch ausgerechnet gezielt einen Schwarm attkieren? Vielleicht funktioniert das noch bei Barschen, wo der Futterneid eine große Rolle spielen kann. Ich bin ein experimentierfreudiger Angler, aber dieses Rig habe ich noch nie getestet, da es für mich einfach keinen Sinn macht.
Generell erfolgversprechender ist es doch, einen kranken und schwachen Fisch, also eine vermeintlich leichte Beute zu imitieren.
 
Ein Fisch dieses Rigs läuft ausserhalb des "Schwarms", der mit Haken. Der ist dann sozusagen schutzlos und soll nach Meinung der Macher attackiert werden. Anders kann ich mir dieses Rig nicht erklären.

Ja, das klingt in der Theorie gut, den Futterneid anzusprechen mit dem "flüchtenden Schwarm" und dem hinterherjagenden Raubfisch. Wie schon erwähnt, es mag sein dass Barsche darauf gut ansprechen. Aber es gibt zig fängige Methoden, auf die Raubfische genauso gut ansprechen, und von denen ich weiß, dass sie in strömenden Gewässern und in Seen funktionieren. Bei diesem Baitball-Rig habe ich doch so meine Zweifel, ob es sich gut werfen und auch in stärkerer Strömung anständig führen lässt.
Fazit: Ich brauchs definitiv nicht. Wer mag kanns ja gerne versuchen und hier seine Erfahrungen mitteilen. Vielleicht motiviert mich das ja dann, diesem Rig auch eine Chance zu geben. :klatsch:
 
Zurück
Oben