Anleitung zum Wobblerbau

west

verkauft nix
Wobbler selber bauen

Als erstes stellen wir eine Schablone nach den Umrissen eines Originalwobblers her.

wobblerbau1.jpg


wobblerbau2.jpg


Die Umrisse der Schablone werden auf Balsaholz übertragen

wobblerbau3.jpg


und anschließend ausgesägt.

wobblerbau4.jpg


Die gesägten Seiten mit einem Schleifschwamm in Form schleifen.

wobblerbau5.jpg


Auf der Oberseite wird nun die seitliche Form frei Hand oder
mittels Schablone angezeichnet

wobblerbau6.jpg


und ebenfalls ausgesägt.

wobblerbau7.jpg


Die gesägten Seiten wieder in Form schleifen.

wobblerbau8.jpg


Mittels Schleifschwamm werden nun die Kanten gebrochen

wobblerbau9.jpg


und der Wobbler in seine endgültige Form gebracht
Das geht bei Balsa ruck zuck.
Bei härterem Holz mittels Bandschleifer oder Raspel.

wobblerbau10.jpg


Nun zeichnet man auf der Unterseite die Mitte an

wobblerbau11.jpg


und sägt mit einem Fuchsschwanz eine Nut für die durchgehende Drahtöse.
Achtung das Ding ist messerscharf! :eek:

wobblerbau12.jpg


Jetzt gehts an das biegen der Drahtöse

wobblerbau13.jpg


So etwa sollte die fertige Drahtöse dann aussehen.

wobblerbau14.jpg


Als nächstes ist die Beschwerung des Wobblers dran.
Dazu verwende ich Bleiblech vom Blechner (Dachdecker).

wobblerbau15.jpg


Die Bleimenge ist bei mir Gefühlssache.
Hier das Bleiblech doppelt einmal gefaltet, an den Stellen eingebaut,
sollte der Wobbler noch schwimmen und ohne Verwicklungen
gut zu werfen sein.

wobblerbau16.jpg


Nun wird die Öse und das Blei mittels 2 Komponentenkleber
in die Nut eingeklebt.

wobblerbau17.jpg


In der Trocknungszeit des Klebers zeichne ich die
Tauchschaufel auch mittels Schablone auf 2mm starkes Lexan (Polycarbonat)

wobblerbau18.jpg


säge sie mit der Dekopiersäge aus

wobblerbau19.jpg


und schleif sie mit dem Bandschleifer nach.

wobblerbau20.jpg


Anschließend erhält die Schaufel noch eine etwas Konische Nut
damit sie besser im Wobbler hält.
2 kleine Bohrungen erfüllen den gleichen Zweck.

wobblerbau21.jpg


Die Schaufel wird jetzt eingeklebt, auf genaue Ausrichtung achten!

wobblerbau22.jpg


Nachdem die Schaufel fest verklebt, die restliche Nut mit
Epoxyd (2Komponentenkleber) ausgefüllt und der Wobbler einmal
mit selbigem beschichtet ist, geht’s

wobblerbau23.jpg


jetzt ans farbliche gestalten.

Diesen Wob beklebe ich mit Alufolie in etwa nach dieser Beschreibung.

Aluklebeband ausschneiden und aufkleben.

wobblerbau24.jpg


Falten lassen sich mit einem Bleistift oder sonstigen glatten Gegenstand glattstreichen.

wobblerbau25.jpg


Die Kiemendeckel kann man mittels Kugelschreiberspitze
etwas eindrücken, das Auge mit dem aufgeschraubten Kuli oder ähnlichem.

wobblerbau26.jpg


Der Wob bekommt jetzt noch ein Rillenmuster.
Ein Uhrmacherschraubenzieher wird mit etwas Druck über den Wobbler gerollt

wobblerbau27.jpg


wobblerbau28.jpg


Mit einem Edding die Vertiefungen vom Kiemendeckel
und dem Auge etwas ausmalen.
Den restlichen Körper mit einem Textmarker bemalen,
ergibt später so einen metallig glänzenden Effekt.

wobblerbau29.jpg


Nachdem die Augen auch mittels Edding aufgemalt wurden
(hab vergessen ein Bild zumachen)
und der Wobbler die erste Beschichtung mit Epox erhalten hat,
hängt er nun in meiner Wobblerspritzkabine und bekommt noch
einen dunklen Rücken. Hier Schwarz.

wobblerbau30.jpg


Nach weiteren 2 Epoxbeschichtungen und dem montieren der Drillingen ist der Wobbler fertig.

wobblerbau31.jpg


wobblerbau32.jp


Sieht doch einigermaßen gut aus, oder?

www.deranglerundmehr.de
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der König der Bastler.:klatsch
Hubert,Respekt für deine Liebe zum Kunstköderbau.
 
Hi Hubert,
echt tolle Bilder,

gut erklärt...

etwas Korrektur Deiner Grobmotorik.....
perfekt:trost

Swen
 
So habs gerade geändert, jetzt müsste es besser sein.

Die Bauanleitung und das einstellen ins Netz hat mich mehr Zeit gekostet als 5 Wobbler aufs mal zu bauen.

Nach 5 maligem Stromausfall wegen Schneebruch hab ichs endlich geschafft! :schwitz:

Ich hoffe man kommt mit der Anleitung etwas zurecht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wahnsinn:eek:
Mir fehlen die Worte. Ganz grosses Kino:respekt
Ich bekomme noch nicht mal einen gescheiten Palormarknoten hin:heulend:
 
Echt superanleitung. ich werde es gleich mal mit der Alufolie probieren:respekt

Danke! :prost Und hast du es schon probiert? :)

Hubert, Respekt für deine Liebe zum Kunstköderbau.

Danke Torsten! :prost Wäre das nicht auch was für dich? :nixweiss:

Danke für die tolle Bauanleitung!!! Werd das auch mal probieren.

Die Ergebnisse hier zeigen nicht vergessen. :ja:

Hi Hubert,
echt tolle Bilder,

gut erklärt...

etwas Korrektur Deiner Grobmotorik.....
perfekt:trost

Swen

Was heißt denn hier Grobmotorik hä? :hauen
Sollen ja schließlich keine Kunstwerke werden! :grins

Tolle Bauanleitung Hubert, gut erklärt und prima Bilder. :respekt

Der "Meister" hat uns nun endlich eingeweiht. :klatsch

Danke Stefan! :prost Ist ganz einfach, kannst du auch! :zwinkernd

Wahnsinn:eek:
Mir fehlen die Worte. Ganz grosses Kino:respekt
Ich bekomme noch nicht mal einen gescheiten Palormarknoten hin:heulend:

Danke! :prost Dann musst du üben! :)


So und heute war der Wobbler im Bach.
Leider war eine starke Strömung das Wasser trüb! :mad:


 
Na wenn die nicht Fängig sind,dann will ich Plantscher heissen.
So wie der blinkert stehn die Hechte schlange
wir warten auf den 1.Räuber! Iven
 
Huh, das ja mal ein klasse Beitrag, West. :klatsch

Der Wobblerbau von A (Aussägen) bis Z (Zweikomponentenkleber). Danke, dass Du auch die kleinen Deteils beschrieben hast. So war es mir bisher immer ein Rätsel, wie Du die Rillen in die Alufolie bekommst und und und...

Hast natürlich auch tolle Gerätschaften zur Verfügung. Von Dekopiersäge und Bandschleifer kann ich nur träumen. Hab ja nicht einmal nen Schraubstock. Doch alles kein Grund, nichts zu tun...

Deshalb hier eine Alternative, wer nicht mit einer durchgehenden Achse angeln möchte...
picture.php

Einfach mit nem Minibohrer (z.B. Größe 3) entsprechende Löcher für die Ösen(stecker) bohren. Nen Achterbohrer für die Bleivertiefungen nehmen. Die Löcher ganz vorsichtig bohren, dazu eignet sich ein Akkubohrer mit geringer Stufe am Besten. Die Löcher mit Epoxy verschließen. Wer jetzt sagt, die Ösen halten nimmer, der kennt Epoxy noch nicht. :)

Dann noch eine weitere Alternative. Die Beschuppung. Einfach ein Knoblauchnetz über den Rohling ziehen. Zunächst die eine Seite bepinseln, trocknen lassen (mind. 6 h bei Acryl) und dann die andere Seite...

picture.php

Ist übrigens ein Rasselwobbler. Kurze Beschreibung wird noch folgen...

Viel Erfolg
Bono
 
Wobblerbau

Ich hab mich auch mal versucht. Soll dem Abu Hi-lo ähnlich sehen
 

Anhänge

  • Fast fertig.JPG
    Fast fertig.JPG
    2,1 MB · Aufrufe: 189
  • NAdelköpfe rein.JPG
    NAdelköpfe rein.JPG
    1,9 MB · Aufrufe: 179
Hi West,

helfe mir bitte mal auf die Sprünge.

Was für einen Klarlack verwendest Du bei Deinen Basteleien?
Ich habe mir vor Jahrendenden mal eine Großdose Bootslack für meine Endlackierungen gekauft. Darin ließen sich wunderbare Tauchlakierungen durchführen. Leider gibt es die Firma nicht mehr und somit ist kein Nachschub mehr in Sicht.
Nach mehreren Versuchen mit anderen Lacken, die nur mehr oder weniger Enttäuschungen brachten, bin ich z.Zt. etwas ratlos. Mein letzter Versuch war ein Lack zum Parkett versiegeln den ich als besonders schlagzäh einschätzte. War leider nicht so.
Vielleicht hast Du einen Tip.
 
Wobbler

:)Ich hab es auch mal mit Alufolie ausprobiert. Um die Riffle darein zu machen habe ich einen großen Holzdübel genommen und darübergerollt. auch das funktioniert prima. Die Folie habe ich auf halb angetrockneten Harzlack geklebt. Leider ist die nicht so schön glatt geworden.
Kann mir jemand das noch mal genauer erklären wie man die Folie draufmacht?

Euch weiterhin Petri Heil:angler:
 

Anhänge

  • P1080399.JPG
    P1080399.JPG
    2,6 MB · Aufrufe: 170
  • P1080400.JPG
    P1080400.JPG
    2,8 MB · Aufrufe: 167
Ich benutze selbstklebende Alufolie, die von Heizungsmonteuren zum befestigen der Rohrisolierung benutzt wird.
Für 2 Flaschen Bier gabs mal eine fast volle Rolle! :grins

Auf dem Bau ist so einiges zu finden was für den Kunstköderbau verwendet werden kann! :)
 
Draht oder Schrauböse

Ich benutze die schraubösen. Das einfachere ist das man den Wobbler nicht komplett aufsägen muss. Einfach leicht vorbohren und eindrehen.:)
 
Zurück
Oben