Karpfen -  Anfüttern am Fluss auf Karpfen

Weiß zwar nicht wer gerade was von 14tage und 5kilo anfüttern geschrieben hat, vielleicht liest du nebenher einen anderen thread mit. Deshalb lese nochmals meine Antwort durch wo du doch 3,5kilo ausgerechnet hast und dann antworte einfach nochmals.

Weil du gerade irgendwas schreibst was nicht passt.

Erkenne aber schon das echt ein erfahrener karpfen Spezialist bist,
Für Satz karpfen vielleicht.

Würdest du mal einen Post hier richtig lesen, und vor allem auch verstehen, würdest du wissen, dass ich gar kein Karpfenspezi bin!!Ich bin Flußangler, der sich auf große Friedfische festgelegt hat,sprich Barben, Karpfen, große Döbel, dicke Brassen und Co, und das seit 3 Jahrzenten.

Und wie gesagt, fehlt dir eindeutig die Erfahrung.Ich kann keinem Angler raten, irgendwo, 7 Tage vorzufüttern.Das ist einfach sinnfrei.

Kenne ich die Fressrouten der Fische,kann ich mir große Anfütterorgien sparen.
 
Oh Mann oh Mann, lest nochmals genau die Frage von Benni durch dann reden wir weiter.

Er sagt doch er möchte an seinem Platz an den Booten angeln und er fragt ob sich dort karpfen aufhalten? Wenn nein dann werden diese durch den Futterplatz dort hingezogen.

Ja egal, wie macht ihr es denn Wurm auf den Haken und rein?
 
wieso bist du dir so sicher, dass die Karpfen durch das Futter dort hingezogen werden? Wenn du dort Faulschlamme oder Geäst hast, wo dein Futter versinkt, wird dort kein einziger Karpfen hinkommen, weil das Futter einfach nicht zu erreichen bzw. schwer zu erreichen ist. Da wird ein Karpfen doch lieber an einer freien Stelle unter einem überhängendem Baum fressen, weil es dort Nahrung gibt. Ich hab langsam das Gefühl, dass einige den Gedanken haben, dass sie überall Karpfen fangen, wenn sie nur genug füttern.
Ich kann auch in meiner Badewanne 50kg Partikel füttern. Einen Karpfen werd ich trotzdem nicht fangen. Gezielt Karpfenangeln ist nicht immer bloß füttern und fangen. Weniger ist oft mehr, den gerade Erfahrene Fische wissen genau worum es geht wenn plötzlich jeden Tag ein reich gedeckter Tisch auf sie wartet.
 
Dann gebt ihr ihm doch Ratschläge, theoretisch ist es nur möglich perfekte Ratschläge ihn zugeben wenn man vor Ort ist und das ganze besichtigen wurde.
 
das stimmt. Anbringen wollte ich es trotzdem einmal und es ging in meinem Post nicht ausschließlich um Seen, sondern auch um den finanziellen Aspekt.
 
Er sagt doch er möchte an seinem Platz an den Booten angeln und er fragt ob sich dort karpfen aufhalten? Wenn nein dann werden diese durch den Futterplatz dort hingezogen.
@Tim komme mal wieder runter. Keiner will dir ans Bein ....., und Fehler bei Ratschlägen macht jeder, die macht Majestro, auch Werner und ich bestimmt sogar sehr oft.
Man sollte aber auch mal Fehler eingestehen und zugeben das es eigentlich falsch war.

Man kann keine Karpfen mit Futter auf einem Platz locken, wenn in der Umgebung dieses Platzes keine Karpfen ziehen.

An dieser Stelle bringe ich wieder meine Urlaube am Altmühlsee.
Du könntest 1 Jahr lang im Hauptbereich des Sees anfüttern und würdest wahrscheinlich keine Karpfen fangen, denn diese meiden diese Flächen und halten sich nur in einem bestimmten Bereich auf.
Jeder der diese Pfade unter Wasser nicht kennt, hat kaum eine Chance.
Und in Flüssen ist es das gleiche.
In Flüssen aufs gerade Wohl einfach Futter einzubringen, nur weil auf der Karte Karpfen aufgeführt sind, bringt gar nichts.
Gewässer lesen, erkunden, beobachten ist die Lösung, dazu natürlich auch eine Portion Glück und Flexibilität.
 
Gewässer lesen, erkunden, beobachten ist die Lösung, dazu natürlich auch eine Portion Glück und Flexibilität.

Exakt hier liegt der Hund begraben! Das kann nicht jeder Angler, und es gehören auch unbedingt Mißerfolge zum Lernprozess dazu. Sich ein Gewässer zu erarbeiten erfordert Zeit, Geduld und Ausdauer und ist viel anstrengender als hier schnell ein paar Tips abzugreifen.
 
@Hoschi, kann man aber eigentlich leicht erlernen.
Klar gibt es keine Erfolgsrezepte, aber man kann lernen wie so manche Fischart tickt.
OT nur die Laube im Urlaub genannt.
13 Tage nie ein Problem gehabt und am 14 Tag lief nichts.
Alle 15 Min bin ich 10m rauf und runter am Ufer entlang gelaufen, die Vorfachlänge gekürzt oder verlängert, Pose ausgewechselt, die selbe Tragkraft aber andere Posenfarbe benutzt und konnte so noch welche überlisten. Oft sind es nur Kleinigkeiten an die man selten denkt.
Und wenn dann doch Karpfen auf dem Platz sind, kann es dann auch an anderen Umständen liegen, in meinem Fall 2014 anscheinend an der Laichzeit oder an der zu hohen Wassertemperatur.
Dagegen ist dann auch ein Angler nicht gefeit.
 
Gut da muss ich zugeben wenn in der näheren Umgebung keine karpfen sind ist es klar das man die so nicht her zieht. Das habe ich wohl überlesen bzw übersehen.

Ok falls er sich unsicher ist ob dort welche sind oder nicht wäre es erst einmal ratsam zu verschiedenen Uhrzeiten dort hin zugehen und schauen ob man karpfen entdeckt und dann dann kommt die anfütter Phase (bei mir zumindest) wenn du Regel mäßig dort abfütterst auch wenn es nicht direkt auf der karpfen Futter Route liegt werden diese wenn es ihnen schmeckt mit auf ihre Route nehmen.
Klar wenn man dort karpfen sichtet in unmittelbarer Nähe dann Brauch man eigentlich nur am angeltag füttern
 
Zurück
Oben