Aal oder Zander?

Wassy

Profi-Petrijünger
Hallo Sportsfreunde,
gestern beim Nachtansitz mit Köderfisch hatte ich drei Bisse bei denen mir immer der Kopf vom Anstecker abgebissen wurde. Es war definitiv kein Krebs oder ähnliches. Der Fisch hat ein paar Meter ordentlich Schnur genommen und dann gestoppt. Als nach 15 Minuten nichts passiert ist habe ich eingeholt und jedesmal war der Kopf ab.

Hat jemand eine Idee was da los war und wer dafür zur Verantwortung gezogen werden kann?
 
Hat jemand eine Idee was da los war und wer dafür zur Verantwortung gezogen werden kann?

Na dann, ich vermute mal, dass es sich dabei um Aale gehandelt hat.
Aale nehmen ihre Nahrung sehr oft mit einem Schwung ins Maul, also nicht zögerlich und wenn der Fisch mit seiner Beute im Maul, welche nicht abgeschluckt wurde sondern nur "gesichert" sich ein paar Meter weiter bewegt, dann läuft dabei Deine Schnur.
Kommt in dieser Phase der Anhieb, oder in der von Dir beschriebenen, dann reisst Du einfach den Kopf des Köfis mit dem Anhieb ab, da der Aal ihn noch immer im Maul hat, aber noch nicht abgeschluckt.
Versuche den Einzelhaken im Maul des Köfis anders zu positionieren.
Wenn Du den Köfi aufziehst und die Montage hängt senkrecht vor Dir, dann darf Dein Haken nicht an dem Fisch anliegen, die Hakenspitze sollte immer etwas abstehen, damit sie bei Fischen, welche sich Zeit nehmen zum Abschlucken, beim Anhieb auch verlässlich greift.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich danke dir für die ausführliche Antwort. Ich hätte es auch fast vermutet, dass es Aale sind die den Fisch nicht richtig schlucken können.
 
Zurück
Oben