Fliegenbinden -  Sammeldose

Mit der Fliegenrute auf Barsch?

Ja klar. Geht meiner Erfahrung nach sogar besser, als mit allen anderen Methoden. Und in der Schonzeit die einzige Möglichkeit mit Kunstköder zu angeln (kleiner als 2cm).
Heute hab ich am See mit einer kleinen Goldkopfnymphe rund 20 Barsche verhaftet. Zwar alles keine Riesen, aber Spaß hats gemacht. Und auf die gleiche Nymphe an anderer Stelle haben sogar noch Rotfedern gebissen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey Leute,

Sorry das ich mich solange nicht gemeldet habe aber leider war mein Bindestock im Winterschlaf und ich hatte wenig Inspiriation zum Binden. Außerdem liefert meine Handykamera keine Hübschen Bilder und im Verglich mit euren tollen aufnahmen sehen meine schief gewickelten Mücken noch schlimmer aus:hinkebein

Deshalb gibts zu meiner Emerger Variante noch einen kleinen Erlebnisbericht, um die Sache etwas schöner zu machen.

Meine ersten erfolge in dieser Saison waren größtenteils auf einfach Streamer aber beim vorletzten Angel-trip konnte ich bereits erste steigende Fische beobachten und ein paar schlüpfende Insekten. Einen alten Emerger hatte ich noch in der Fliegendose und ein steigende Fische hatte ihn auch genommen aber leider ist das Vorfach gerissen und Fisch sowie Fliege waren verloren. Für die nächste Angeltour habe ich ein paar ähnliche Muster gebunden. Einfacher relativ schlanker Körper aus etwas Dubbing oder Pfauengrass.

emerger.png

Beim nächsten Ausflug hatte ich wieder das Glück einen steigenden Fisch beobachten zu können. Diesmal für längere Zeit. Anfangs dachte ich der Fisch würde nach den zahlreich vorhandenen kleinen Fliegen steigen und servierte eine winzige Mücke, die jedoch unangetastet blieb. Der Fisch hat sich davon nicht verschrecken lassen und ist weiter gestiegen also kam der oben gezeigte Emerger zum Einsatz und beim zweiten Wurf wurde die Fliege sanft unter Wasser gezogen.

trockenbafo.jpg

Der Fisch war deutlich größer als ich dachte und hat einen schönen Drill beschert. Ein wunderschönes Erlebnis am Bach und immer wieder schön die Fische beim Rauben zu beobachten.


Am besten ich bringe bei Gelegenheit auch mal ein paar Fliegen ins Fotostudio:lach Dann kann ich noch ein weitere Muster mit euch teilen.
 
Hallo C@tfish,

Sehr schöne Bachforelle, auch von mir ein dickes Petri!

Deine Fotos sind doch ok. Ich nehm auch nur das Handy und wenn das jemandem nicht reicht, soll er sich die Bilder nicht anschauen.

So siehts aus, deine Bilder sind vollkommen in Ordnung und der Emerger ist doch schön gebunden und fängig! Wer was auszusetzen hat soll es besser machen.
 
Hi C@fish,
An steigende Fische ist bei uns bisher nicht mal zu denken:heulend:

Update
Am Wochende war ich an 2 Tageskartengewässern, um mich dort jeweils mit ein paar langjährigen Angelkumpels zu treffen.
Und ... an beiden Tagen stiegen die Trutten. Besonders toll war der Samstag, an dem wir ab nachmittags einen langen Schlupf kleiner, brauner Eintagsfliegen hatten. Größe und Kontur des Oarscherls (ja, mein Lieblingsmuster :banane:) haben scheinbar so gut gematched, dass es Schlag auf Schlag ging. Habe inzwischen auch schon wieder welche nachgebunden.
Besonders gefreut habe ich mich über den Kollegen auf dem Bild. Davon hatte ich in meiner Flifi-Laufbahn in der freien Natur noch keine fünf Stück. Den hatte ich allerdings auf ne Parachute.

20200523_163208.jpg
 
Petri zum Bachsaibling! Sehr schöner Fisch und wirklich selten in der Wildbahn anzutreffen. Mein letzter Saibling ist auch schon 6 Jahre her.
 
Kennt jemand mein zuletzt eingestelltes Muster ? Mir war es bis vor 2 Wochen unbekannt.
Ein Bekannter hatte es gefischt und gut gefangen. Ausserdem schien es unsinkbar.
Im WWW zufällig Bild gesehen, Namen und Bindeanleitung gefunden und los gings. Schwänzchen binde ich wegen der hohen Haltbarkeit inzwischen aber mit Bucktail.
Ich frage Euch nach dem Namen, weil ein Kumpel sagte, das ist also das berühmte .......
 
Zurück
Oben