Fischbestimmung -  Fischbestimmungs-App

Fändet ihr eine derartige App sinnvoll?

  • Ja

    Stimmen: 4 80,0%
  • Nein

    Stimmen: 1 20,0%

  • Umfrageteilnehmer
    5

FischerNetzt

Neuer Petrijünger
Hallo zusammen,

ich bin Informatikstudent im 4. Semester und leidenschaftlicher Angler.
Ich habe mir für diese Semestferien vorgenommen eine App für Fischbestimmung zu programmieren. Ähnlich wie diese App hier, die für pflanzenbestimmung ist (https://plantnet.org/en/), bei der man mit Hilfe eines Bildes einen Vorschlag für die Art der Pflanze bekommt.

Um dies zu schaffen, will ich eine KI trainieren. Dafür benötige ich allerdings sehr viele unterschiedliche Bilder von den Fischarten. Die größte schwierigkeit bei solchen Projekten ist leider meistens eine ausreichend große und diversifizierte Menge an Trainingsdaten zu finden.
Vorallem von Arten die von Anglern eher selten gefangen werden, oder von denen keine Bilder gemacht werden, habe ich mit meiner bisherigen herangehensweise nur wenige Bilder gefunden.
Daher will ich nun hier mal nachfragen, ob jemand weis wo man eventuell eine große Menge an Bildern für viele verschiedene Arten bekommen kann.

Die Bilder sollten zudem schon nach art gruppiert sein, da manuelles einsortieren einzelner Bilder für die benötigte Menge zu großer auwand wäre.
Es müssen auch keine riesigen datensätze sein, mehrere mit einigen Bilder würden auch schon sehr helfen.

Ihr könnt mir auch gerne eure bilder über dropbox links o.ä. hirunter schicken, wenn ihr helfen wollt. (Die photos werden nicht veröffentlicht)
 
Ich denke, da hilft nur suchen suchen suchen. Denn der Angler fängt ja nicht jeden Fisch und deshalb wirst Du in einem Angelforum auch nicht alles finden. Biologen etc. könnten da weiterhelfen. Vielleicht auch mal eine Anfrage an den "Angelpapst" Prof. Dr. Arlinghaus aus Berlin. Oder einfach mal hier anklopfen. Teamwork works ;-)
 
Zurück
Oben