Wie steht Ihr zu dem Thema "catch and release"?

  • Ich bin dafür

    Stimmen: 721 41,1%
  • Ich bin dagegen

    Stimmen: 154 8,8%
  • Es kommt auf die Situation drauf an

    Stimmen: 872 49,7%
  • Keine Ahnung

    Stimmen: 6 0,3%

  • Umfrageteilnehmer
    1.753
Du hast da was missverstanden.
Es gibt Vereine die im Vdsf organisiert sind. Möchte ich hier an meinem Wohnort in egal welchem Gewässer angeln sollte ich Mitglied eines Vereins werden wenn ich nicht für jeden Tag eine Gastkarte kaufen will. Bin ich dann Mitglied, bin ich automatisch und ohne mein Zutun und auch ohne gefragt zu werden im Vdsf organisiert. Selbst dann wenn ich auf das was der verband so von sich gibt shice. Alles klar?


Wenn sagen wir 80% der Vereinsmitglieder diese Regellung für Shit halten, warum tritt der Verein dann nicht aus dem VDSF aus? und dem DAV bei?
Sry...die Probleme sind dennoch Hausgemacht, wie es anders gehen kann, zeigt Bayern, da ist der Landesverband meines wissens nach aus dem VDSF ausgetreten (oder dabei es zu tun)...zwar nicht wegen C&R , sondern aus anderen Gründen.
Rechtlich gesehen ist das gar kein Problem.....und da die Veinsgewässer beim Verein bleiben......

Und selbst wenn die Vereine im VDSF blieben, wo war denn der Aufschrei, die Gegenwehr der Mitglieder als sich der VDSF das kontra-C&R auf die Fahnen geschrieben hat? nein, anscheinend haben die meisten schön still gehalten und sich gedacht: laß die mal, ich mache eh was ich will.....

Aber hier in Foren wird sich dann dagegen ausgesprochen...
 
Es kommt Auf die Situation an .
Ich esse gerne Zander oder Wels, aber nehme nicht jeden mit.
wenn ich 1 oder 2 Filet in der Truhe habe oder sie zu groß sind setze ich gerne solche Fische wieder zurück.
 
Also das ich sehe das so :
Das Fischereigesetzt schreibt vor, es muss jeder massige Fisch abgeschlagen werden . Was aber im gleichenatemzug dem Tierschutzgesetzt wiederspricht in dem das man kein tier Töten darf ohne eine vernüftige verwendung .
Das Heisst ein Karpfen von 15 kg oder Wels von 200 cm kann kaum einer Verwenden , also müsste man das tier Töten und es Verbuddeln . Was gegen das Tierschutzgesetzt spricht . Es ist genauso wie Fische Mit laich Nicht entnommen werden sollen und die meisten Fischarten haben das ganze Jahr über laich .

Also dannach kann ich jeden Fisch wieder Zurück setzten den ich will :hahaha:
 
Es ist genauso wie Fische Mit laich Nicht entnommen werden sollen und die meisten Fischarten haben das ganze Jahr über laich .

Also dannach kann ich jeden Fisch wieder Zurück setzten den ich will :hahaha:

Jo aber nur wenn Du mir den Paragraphen zeigst. Den gibt es nämlich nicht und die Milchner müsstest Du trotzdem abschlagen.

Gruss
Oli
 
@roland p

Dann kann und sollte man auch Grundeln zurücksetzen? Oder ist es da was anderes, weil die nicht so imposant sind und tolle Drills liefern? ;-)

Für MICH gilt: Jeder Eindringling fliegt raus!
 
Bei uns ist auch keine andere Karpfenart heimisch. Nur weil die ein paar hundert Jahre länger hier leben, sind sie ja trotzdem keine heimischen Fische.
Demnach bist du sicher auch für die komplette Ausmerzung aller Karpfen aus unseren Breitengraden?
Hätte ich eigentlich kein Problem damit. Dann würde die Bezeichnung "Hecht-Schleie-Gewässer" endlich wieder Sinn machen.
Dann könnten auch die ganzen "Karpfenkiller" mal was für ihre Nicknames tun.
 
Ich bin für eine C&R Regelung ähnlichem dem holländischem Vorbild jedoch mit einer Einschränkung ich würde ein sehr enges Mitnahmefenster lassen, Beispiel Hecht:

Mindestmaß:60cm Höchstmaß 80cm Alles drüber und drunter MUSS zurückgesetzt werden. Dann sollte man auch einen entsprechenden Strafenkatalog der auch abschreckt etablieren. Z.b. 1-maliger Verstoß Verbandssprerre für 1 Jahr beim 2. Verstoß
Ausschluss aus dem VDSF.

Angelarten die ein zurücksetzten der Fische unwarscheinlich machen würde ich ächten(verbieten geht schlecht) aber schon in der Ausbildung der Angler solche Montagen als ungeeignet darstellen fänd ich gut, wieder Beispiel Hecht:

Köderfischmontagen die darauf abzielen den Fisch hinter den Schlund schlucken zu lassen.

Aale würde ich wegen des knappen Bestands bis auf vielleicht 1 oder 2 Monate im Jahr komplett schützen.

Karpfen jenseits der 10kg Marke würde ich für die Entnahme sperren wollen.

Vor allem würde ich auch das Wettfischverbot noch weiter verschärfen.
Ich finde da gibt es noch zu viele Schlupflöcher.
 
Ich bin für eine C&R Regelung ähnlichem dem holländischem Vorbild ...
Das käme bei der Fischereigesetzgebung der meisten deutschen Bundesländer einem Beangelverbot gleich. Gezieltes Beangeln einer Fischart die innerhalb der Schonzeit oder für die ein Entnahmeverbot besteht ist in Deutschland ein gaaaanz heißes Eisen.

... beim 2. Verstoß
Ausschluss aus dem VDSF.
Das wär mir egal! Bin im DAV!!! :)

Karpfen jenseits der 10kg Marke würde ich für die Entnahme sperren wollen.
Welchen Nutzen für das Gewässer oder den Fortbestand der Population haben große Karpfen? Im Gegensatz zu großen Hechten zum Beispiel!
 
In den meisten Gewässern pflanzen sich Karpfen gar nicht fort.Weil die natürlichen Bedingungen in Deutschland gar nicht gegeben sind.Es fehlt einfach die nötige Wärme ....

Das bedeutet, ohne Besatz, würde es in den meisten Gewässern keine Karpfen geben.Also warum bitte sollten Karpfen ab der 10 Kilo Marke gesperrt werden ?

Ich wünschte mir echt, man würde sich solche Gedanken mehr um die einheimischen Fischarten machen, die immer mehr verschwinden.
 
In den meisten Gewässern pflanzen sich Karpfen gar nicht fort.Weil die natürlichen Bedingungen in Deutschland gar nicht gegeben sind.Es fehlt einfach die nötige Wärme ....

Das bedeutet, ohne Besatz, würde es in den meisten Gewässern keine Karpfen geben.Also warum bitte sollten Karpfen ab der 10 Kilo Marke gesperrt werden ?

Ich wünschte mir echt, man würde sich solche Gedanken mehr um die einheimischen Fischarten machen, die immer mehr verschwinden.

Naja das sehe ich ein wenig anders, der Karpfen pflanzt sich schon fort. Natürlich werden Flachwasserzonen usw. gebraucht. Aber das ist ein ganz anderes Thema.

Ich bin auch eher der Angler der recht viel Fisch mitnimmt aber Maestro was machst du mit sowas: Wunderschöner Brassen 48 cm aus dem Bach, toller Fisch - aber nicht für meinen Tisch ;)
 

Anhänge

  • Brasse 48 cm.JPG
    Brasse 48 cm.JPG
    2 MB · Aufrufe: 106
Zurück
Oben