Gewässerökologie -  Aufruf: bitte alle Grundeln entnehmen

Wir haben hier in Leipzig ein ähnliches Problem. Allerdings mit Zwergwelsen. Ein ca. 7ha großer See. Nach Schätzung des Gewässerwartes eine Population von ca. 650000 Stk.!!!
Da haben div. Massnahmen wie E-Fischen, Jungfischschwärme keschern und gezieltes Befischen gar nix gebracht. Selbst ein kpl. Ablassen des Gewässers vor einigen Jahren brachte nichts.
Mittlerweile sind auch schon andere Gewässer in der Umgebung betroffen.
Vielleicht regelt es die Natur- der Mensch scheint mit seinem Latein am Ende zu sein.
 
Man bin ich froh das wir die Grundel hier nicht haben. Zwar ärgert uns die Wollhandkrabbe jedes Jahr, aber so extrem wie mit der Grundel ist es dann doch nicht.

Ach ich denke, die Grundeln sind auch schon in der Elbe...

www.fischschutz.de
Fast sah es so aus, als würde der Schwarzmundgrundel dieser Gewässerteil nicht zusagen, so dass sie von einer Besiedlung vorerst absehen würde. Dass dem nicht so war, offenbarten Hamenfänge in der Brunsbüttler Schleuse im letzten Oktober, bei denen eine erwachsene Schwarzmundgrundel gefangen worden ist, die offensichtlich ihre Wanderung in die Elbe antreten wollte. Damit muss der Nord-Ostsee-Kanal als durchquert betrachtet werden.

Allerdings ist bei Euch nur(!) die Schwarzmundgrundel unterwegs bzw. nachgewiesen. Ändert nichts an der Problematik, ist halt nur für den Angler angenehmer. Diese Grundeln sind anatomisch nicht so bevorteilt wie die Kesslergrundeln. Sie haben nicht so ein großes Maul und hängen halt nicht so oft am Haken wie eine Kesslergrundel. Kesslergrundeln habe ich schon auf Wobbler gefangen, Schwarzmundgrundel hingegen nur auf einzelne Made.
Auch denke ich, dass die Anzahl bei Euch 'noch' sehr gering ist, da sich zum einen erst ein Stamm in der Danziger Bucht gebildet hat und dieser - im Verhältnis zum ponto-kaspischen Raum - in der Anzahl gering ausfällt und sich entsprechen langsam verbreitet, da genügend Raum vorhanden ist. Das ist nicht gleichzusetzen mit der Eröffnung des Rhein-Main-Donau Kanals. Hier hat man eine Nadel in den prall gefüllten Luftballon gesteckt und die kleinen Tierchen strömen nur so in den Main und Rhein.

Und ich vermute, dass die große Grundelflut über den Mittellandkanal zu Euch rüberschwappen wird. Wobei euch/uns der letzte harte und wohl auch dieser Winter entgegenkommt und den Grundeln ein wenig die Motivation nimmt, weiter gen Norden zu wandern.

PS: Für die Raubfische im Rhein ist ein neues Schlaraffenland entstanden. Wer einen Zander aus dem Rhein fängt, der schaue sich nicht nur den Mageninhalt an, sondern auch das Maul. Die 'Jungs' haben nicht selten Abschürfungen an der Maulspitze. Woher diese wohl kommen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

hierzu noch eine Aussage von Dr. Staas:

Zwei der Grundelarten waren im Rhein völlig unentdeckt eingewandert. Angler fingen sie und meldeten dies. Dann wurde gezielt nach ihnen gesucht und plötzlich, völlig unerwartet wurden Massen von ihnen entdeckt. Sie waren unbemerkt eingewandert und hatten sich verbreitet, ohne, dass man vorher Kenntnis davon hatte.

Soll heißen: Nur weil nicht dokumentiert, heißt nicht, dass sie nicht bereits dort sind.
 
Kommt das nur mir so vor, oder sind die Biester größtenteils verschwunden?
Dieses Jahr zwar schon knapp 40 Stück gefangen, aber wirklich nur 1-2m vor den Füßen mit Made, Mais oder Wurm. Es waren dann auch fette Viecher und alle mit Laich.

Ab 10m Entfernung kaum noch Bisse und bei Dämmerung gar keine mehr.
Das war die letzten Jahre nicht so...

Interessant auch, dass letzts Jahr das Angeln mit kleinen Twistern immer ein Massengezuppel an der Rute verursachte und nicht selten eine Grundel sich selbst gehakt hat.

Dieses Jahr nicht ein Grundelzupfer an kleinen Twistern.

Haben sie sich im Main vielleicht doch etwas dezimiert?
 
Kommt das nur mir so vor, oder sind die Biester größtenteils verschwunden?
Dieses Jahr zwar schon knapp 40 Stück gefangen, aber wirklich nur 1-2m vor den Füßen mit Made, Mais oder Wurm. Es waren dann auch fette Viecher und alle mit Laich.

Ab 10m Entfernung kaum noch Bisse und bei Dämmerung gar keine mehr.
Das war die letzten Jahre nicht so...

Interessant auch, dass letzts Jahr das Angeln mit kleinen Twistern immer ein Massengezuppel an der Rute verursachte und nicht selten eine Grundel sich selbst gehakt hat.

Dieses Jahr nicht ein Grundelzupfer an kleinen Twistern.
Haben sie sich im Main vielleicht doch etwas dezimiert?

Ich angele zwar nicht am Main, aber am Rhein. Hier sind die Viecher ja auch eingefallen. Ich habe das gleiche Gefühl, das die Bestände weniger werden. Ich fange zwar hin und wieser auch eine Grundel, aber nach meiner Meinung ist es deutlich weniger als im letzten Jahr.
 
Vielleicht hat es ja wirklich was gebracht, dass man nach der 5, gefangenen Grundel nicht einfach eingepackt hat sondern ist immer weiter auf die Viecher geangelt hat. Ich werde es auf jeden Fall weitermachen. Ich hoffe wirklich, dass sich der Bestand etwas dezimiert hat und nict aufgrund des Laichgeschäfts das Fressverhalten minimiert wurde.
 
Ich angele zwar nicht am Main, aber am Rhein. Hier sind die Viecher ja auch eingefallen. Ich habe das gleiche Gefühl, das die Bestände weniger werden. Ich fange zwar hin und wieser auch eine Grundel, aber nach meiner Meinung ist es deutlich weniger als im letzten Jahr.

Kann ich leider nicht bestätigen, ob nun 2m oder 25m und das in Massen!


MfG
 
Moin!
Zwergwelse haben im Gegensatz zu den Grundeln wenigstens ein Gutes:
Sie sind sehr leckere Speisefische! Sagte man mir wenigstens. Da lohnt sich doch dann das Angeln auf die Tierchen.
Gruß
Eberhard

ja die sind lecker. grundeln sind auch vom geschmack her gut essbar ich habe mal eine ganz dicke mitgeräuchert die war ganz gut.
 
Ich verwende die kleinen Biester als Ködefisch und nehme so viel mit wie ich nur kann.
Ich denke dabei auch mit an meine Angelkameraden die auch Ködefische Rund ums Jahr gebrauchen können.

Gut zu wissen das es niemanden interessiert wenn dann mal 20-30 Stk mit nach Hause gehen.

Tip für Grundeljäger, die Grundeln in Salz einlegen für mind. 48Std. und dann an der Pose oder Drachkovitch anbieten, nur lohneswert wenn Grundeln im Gewässer vorhadnen sind,
ansonsten nicht direkt vergleichbar.

Und wer sagt sie seinen ein schlechter Köfi, der soll sie mal da einsetzen wo sie auch vor kommen, das funktioniert super für Aal,Zander,Wels und Barsch selbst auch kleine Esox jagen sie aber nur eher selten da sie sich kaum treffen.

Ihren Bestand durch eine Massenentnahme zu reduzieren halte ich nicht wirklich für Produktiv.
Ich würde eher sagen das geht gar nicht.

Man müße schon ihre Lebensbednigungen drastisch einschränken,aber dieses Niveu liegt leider deutlich niedriger als bei anderen heimischen Fischen.

Nebenbei: Irgendwie kommt mir ein Gefühl auf sobald etwas nervt...Ran an die Waffen (Ruten) auf zur Populationsreduzierung...Alles mit nehmen keine Überlebenden bestenfalls...

Vorgestern war es der Kaulbarsch, Gestern war es die Schwarzmeergrundel morgen der Gründling und übermorgen wieder der Wels...

Nur beachtet mal das sich mittlerweile die Natur dem Menschen anpassen muß und nicht wie NORMAL der Mensch sich der Natur anpassen soll.
 
Ich glaube, es geht eher um den Mülleimer, nicht um die Definition einer Plage.

Es geht hier um gar keine Definition.

Laut deutschem Gesetz bist du dazu verpflichtet jeden Fisch den du fängst aus dem Gewässer zu entnehmen, so lange sich dieser nicht in der Schonzeit befindet oder das Schonmaß überschritten wurde.

Bis auf den Karpfen und z.T. dem Wels halten sich, alle Angler auch schön daran. Ich habe selten ein schönes Foto mit einem Rießenhecht oder einem Zander am Wasser gesehen, sondern nur im Garten oder in der Küche.

Wenn ich eben in einer Stunde 100 von den Viechern fangen kann und diese selbst nicht verwerten möchte, dann muss ich halt ein tiefes Loch buddeln und sie auf diese Art und Weise entsorgen. Habe ich keine Schippe dabei dann landen sie da, wo sie am wenigsten stören!

Es gibt eine klare Gesetzteslage und nie habe ich mich lieber dran gehalten als bei dieser PLAGE, den mehr ist dieser Parasit nicht!!!

Außerdem kann mir keiner ernsthaft vermitteln, dass er sich für 5€ Tauwürmer kauft um gezielt auf Grundel angeln zu gehen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@ WoFisch? Dein Zitat:

Laut deutschem Gesetz bist du dazu verpflichtet jeden Fisch den du fängst aus dem Gewässer zu entnehmen, so lange sich dieser nicht in der Schonzeit befindet oder das Schonmaß überschritten wurde.


Zeig Mir das doch bitte, was ich muß und was ich darf?

Also lässt Du Dich vom Gestez her dazu zwingen einen Fisch zu "töten" um es mal estwas drastischer zu Formulieren? Auch gegen deinen Willen?

Wenn das bei jedem Sportfischer so wäre, dann muß man sich auch nicht wundern warum man einen schönen Zander meist nur auf dem Küchentischfoto kennt...

Eine dezimierung der Grundelbestände meinet wegen.

Aber ich kann dem untersstrichendem Satz nur keine zustimmung geben was eine Zwangsentnahme betrifft.

Soll jedem selbst überlassen sein wie er seinen Fisch verwertet, solange er sich außerhalb der Schonzeit befindet.

Ich finde nur diese Diskussionen langsam nicht mehr ernsthaft da sich nur noch abgesprochen wird was man am liebsten "ausrotten" sollte....

So viel zu Der Angler, Artenschutz, Verständniss für die Natur...

Wer die Fische einfach in den Müll wirft oder gar vergräbt der ist für mich ein Verachter ALLER Kreaturen!

Irgendeinen Raubfischer kennt man immer der sich drüber freut nicht selbst los ziehen zu müßen für seine Köderfische!
 
@ WoFisch? Dein Zitat:

Laut deutschem Gesetz bist du dazu verpflichtet jeden Fisch den du fängst aus dem Gewässer zu entnehmen, so lange sich dieser nicht in der Schonzeit befindet oder das Schonmaß überschritten wurde.


Zeig Mir das doch bitte, was ich muß und was ich darf?

Also lässt Du Dich vom Gestez her dazu zwingen einen Fisch zu "töten" um es mal estwas drastischer zu Formulieren? Auch gegen deinen Willen?

Wenn das bei jedem Sportfischer so wäre, dann muß man sich auch nicht wundern warum man einen schönen Zander meist nur auf dem Küchentischfoto kennt...

Eine dezimierung der Grundelbestände meinet wegen.

Aber ich kann dem untersstrichendem Satz nur keine zustimmung geben was eine Zwangsentnahme betrifft.

Soll jedem selbst überlassen sein wie er seinen Fisch verwertet, solange er sich außerhalb der Schonzeit befindet.

Ich finde nur diese Diskussionen langsam nicht mehr ernsthaft da sich nur noch abgesprochen wird was man am liebsten "ausrotten" sollte....

So viel zu Der Angler, Artenschutz, Verständniss für die Natur...

Wer die Fische einfach in den Müll wirft oder gar vergräbt der ist für mich ein Verachter ALLER Kreaturen!

Irgendeinen Raubfischer kennt man immer der sich drüber freut nicht selbst los ziehen zu müßen für seine Köderfische!

Wie so oft, liest du meine Beiträge nicht oder du verstehst sie einfach nicht. Aber gleich drauf lospoltern, das kannst du!

Wo liegt der Unterschied zwischen 40 Stück mitnehmen und sie jemandem als Köder schenke oder 40 Stück nicht mitnehmen und sie entsorgen? Keine Sorge, deine lieben Angelkollegen haben immer die Möglichkeit binnen 10 Minuten 40 Grundeln zu fangen!

Ich differenziere sehr wohl zwischen den Arten und dass ich Kreaturen verachten würde, ist ein martialischer Ausdruck. Aber bitte, mach die Schublade auf, steck mich und andere rein und schließe diese wieder. Nur tue mir einen gefallen, versuche nicht meine Meinung zu ändern oder nur deine Meinung als einzig richtige darzustellen.

Ich differenziere zwischen heimischen Arten und Arten, die in unseren Gewässern nichts verloren haben. Es gibt genügend fremde Arten, die die Flora und Fauna unserer Gewässer nachhaltig schaden und diese haben nunmal hier nichts verloren!

Nur leider kann ich unter den vielen Anglern nicht einen finden der sich über Kormoran und Grundeln genauso freut wie über einen Zander oder einen Eisvogel.

Und außerdem bin ich im Gegensatz zu vielen anderen Anglern kein Alleswewerter und nehme so gut wie nie einen Fisch mit nach Hause.

Was Grundeln betrifft, so würde ich auch 300000 Entsorgen, wenn ich sie fangen würde. Aber ok, ich kann auch folgendes machen, ich fange sie alle und setzte sie dann in dein PLZ aus, damit du deinen Angelfreunden eine Freude machen kannst und diese als Köder weitergibst!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben