Feederangeln -  Alles Rund ums Feedern Thread

moin,so tief sinken die körbe nicht ein selbst wenn du auf feinstem schlamm fischst.und selbst wenn,es liegt genug futter um den korb herrum so dass die fische auf jeden fall noch dein köder finden.

Sorry,sehe ich absolut nicht so!Es ist beim Feederfischen sehr wichtig,einen halbwegs sauberen Untergrund zu wählen.
Sauber heißt für mich:Sand,Kies...fester Boden.Kraut ist ebenso zu meiden!

Absolut ungeeignet ist Schlamm,schon garnicht weich und tief!Selbst hier ist ein Feederfischen möglich.Solltest du jedoch schlecht fangen,frage mich nicht nach der Lösung.:)

@TE
Suche eben jene festen Stellen,wie sie sehr oft überall vorkommen.Genau dort wird diese Methode(Futterkorb)Erfolg haben.
Gibt es diese nicht,rate ich dir zur Posenmontage.

Gruß Jörg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Feeder-Freunde,
bei sehr stark verschlammten Gewässern, sehe ich auch eher das Ende der Feeder-Fischerei. Ich glaube, dass dann eine sorgfältig ausgebleite Pose die bessere Wahl ist. Sicher ist es richtig, dass neben dem Feeder noch Futter auf dem Schlamm zum liegen kommt, aber selbst dann wird doch die Bißerkennung schwierig, wenn ein Großteil der Montage im "Modder" versinkt. Wir haben hier in der Nähe ein Gewässer, dass all die beschriebenen Bedingungen (Schlamm, Pflanzenbewuchs, Verlandung) in einem hat, und dort ist, trotz gutem Bestandes, mit keiner Form von Grundmontage ein Blumentopf zu holen. Nur Pose... !!!!! Das geht und fängt!
Gruß Gessi
 
nun ja um welche gewichtsklasse handelt es sich bei deinen körben??? mit einem 35g korb hatte ich letzte woche erst in einer talsperre gefischt wo du beim baden bis zu den knien im morast stehst.gefangen habe ich trotzdem und der korb ist auch nicht versunken.der boden besteht grösstenteils aus lehmigen schlamm.:prost
 
Hallo dropshottrooper,
ich denke mal Du redest von der Kriebstein-Talsperre, wir redeten ja letztes Jahr darüber. Ich war dort und habe auch auf Grund gefangen. Wenn ich aber von Schlamm (in einem unserer Gewässer) rede meine ich "Modder" von 2-3m Höhe (will sagen die Wassertiefe beträgt noch zwischen 75-100cm). Um an einem solchen Gewässer noch wirklich was zu fangen sind, so glaube ich, wirklich alle Möglichkeiten des Feeder-, Winklepicker- oder Boiliefischens erschöpft! Da geht nur noch Pose oder Schwimmbrot!!
Ich denke mal, jede Angelmethode, so erfolgreich sie auch an einem Gewässer sein mag, stößt irgendwo an ihre Grenzen. Und dann ist es am Angler sich darauf einzustellen.
Gruß Gessi
 
Zuletzt bearbeitet:
na jetz hast du mal ein paar daten genannt!wenn es sich um 3m schlamm handelt seh ich das genauso!wobei die aufsteigenden faulgase wohl den rest machen... an der stelle wo ich war ist der schlamm eben nur 40-70cm tief...:prost
 
Hallo allerseits :)
Ich habe da mal ne Frage weil ich- glaub ich zumindest - da etwas verwechsle...
Ist das Feedern immer gleich angeln mit Futterkorb oder einfach wenn man die fische 'anfüttert'?
Klärt mich auf:schrei
lg dorsch11
 
Hallo dorsch11,
Feedern ist ja nur das umgangssprachliche Kürzel für Feederfischen.
Es meint das Fischen mit dem Futterkorb. Natürlich dient der Feeder auch dem Anfüttern.
Aber das reine Anfüttern ohne Futterkorb, ich denke darauf läuft Deine Frage hinaus, ist ein anderes, auch sehr weitgefächertes, Thema.
Gruß Gessi
 
Danke für eure Antworten...
Aber dann verstehe ich nicht wieso zum teil mit 50 cm Vorfächern geangelt wird. Wenn das Vorfach zu lang ist bringt doch der eigentliche Köder nichts mehr.
 
Das Futter im Korb ist doch nur das 'Lockmittel' oder? Wenn dann z.B die Made am Haken der richtige Köder ist und der Hängt 70 cm weit weg vom Fütterkorb dann findet ihn doch der fisch nicht oder?
 
Das Futter wird doch aus dem Korb ausgespült und ergibt eine Futterspur/-wolke in der dann dein Köder angeboten wird. Zumindest am Fluss ist dat so!
 
Das ist das super feeling Feedern, aber die anderen sind dadurch nicht falsch! :augen
Das Erkennen von feinen Bissen ist das Besondere. Die von dir gezeigten Bisse sehe ich auch an einem Knüppel! :prost
Auch wenn hier der Drill mehr Spass macht.


MfG
 
Solche Hammerbisse sind ja nun wirklich nicht zu übersehen.
Tolles Video, Danke.
Gruß Gessi
 
Jetzt hab ich das verstanden... :D Danke für die Tipps.
Hab mir heute ne Feederrute gekauft und werde morgen damit losziehen, aber welche Hakengröße sollte ich auf Karpfen und Brassen verwenden?
 
Zurück
Oben