Rapfen -  Rapfenangeln

alex15

Karpfenangler
Hallo

Ich möchte dieses Jahr mal auf Rapfen angeln.
Mein Gewässer dafür ist der Main.
Und im Urlaub möchte ich auch mal am Eixendorfer Stausee den Rapfen nachstellen.
Hat jemand Tipps für mich z.b Köder,Ruten,Schnur,Geschwindigkeit usw.?
Wäre toll wenn ihr mir da weiter helfen könntet, da ich nichts über die Suchfunktion finden konnte.
 
Hi,

also ich kann aus Erfahrung an der Elbe Sprechen.
Also ich war ende September unterwegs und naja, nach etwa ner halben Stunde hing dann nen 72cm, 4kg Rapfen dranne :)

Mein Köder damals war nen Spinner von DAM mit einer 0,16mm geflochtenen Schnur (ich denke, du kannst auch weniger nehmen! 0,12mm is auch ok!).

Da der Main sicher auch ne ordentliche Strömung hat, würde ich es vorsehen an den Strömungskanten entlang zu angeln. Am besten mit der Strömung werfen und dann langsam einholen, da die Strömung den Spinner ja antreibt. Der Rapfen ist ja meist inner Strömung zu finden. Wenn du Glück hast, haste auch nen Zander dranne oder so :p Angeln tuh ich mit ner Shimano Spinrute von 2,70m Länge. Aber nur davon ausmachen, was andere für Material haben ist auch nicht ganz richtig! Am besten du informierst dich - hier auch im Forum - über schöne Spinnruten und Rollen, am besten eine mit Frontbremse, weil son 4kg Brocken-Fisch der zieht ganzschön und dazu kommt dann noch die Strömung im Fluss!!

Ich hoffe du kannst ein paar Tipps mitnehmen und wünsch dir viel Erfolg!! :)

Petri

Hier noch ein schönes Bild vom Kampffisch :p Hatte etwa 10 Minuten Drill, war sehr geil!!!

rapfen_anner_elbe_bei_wittenberge_large600.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi,

also ich kann aus Erfahrung an der Elbe Sprechen.
Also ich war ende September unterwegs und naja, nach etwa ner halben Stunde hing dann nen 72cm, 4kg Rapfen dranne :)

Mein Köder damals war nen Spinner von DAM mit einer 0,16mm geflochtenen Schnur (ich denke, du kannst auch weniger nehmen! 0,12mm is auch ok!).

Da der Main sicher auch ne ordentliche Strömung hat, würde ich es vorsehen an den Strömungskanten entlang zu angeln. Am besten mit der Strömung werfen und dann langsam einholen, da die Strömung den Spinner ja antreibt. Der Rapfen ist ja meist inner Strömung zu finden. Wenn du Glück hast, haste auch nen Zander dranne oder so :p Angeln tuh ich mit ner Shimano Spinrute von 2,70m Länge. Aber nur davon ausmachen, was andere für Material haben ist auch nicht ganz richtig! Am besten du informierst dich - hier auch im Forum - über schöne Spinnruten und Rollen, am besten eine mit Frontbremse, weil son 4kg Brocken-Fisch der zieht ganzschön und dazu kommt dann noch die Strömung im Fluss!!

Ich hoffe du kannst ein paar Tipps mitnehmen und wünsch dir viel Erfolg!! :)

Petri

Danke erstmal für deinen lehreichen Beitrag. Ich hab auch gelesen das so gennante Popper auch gut für Rapfen sein sollen.
 
Danke erstmal für deinen lehreichen Beitrag. Ich hab auch gelesen das so gennante Popper auch gut für Rapfen sein sollen.

Probieren geht über studieren!! :klatsch

Ich denke, dass Fische auch manchmal wählerisch sind :p Mal frisst der Hecht nen GuFi und mal nen Spinner (sollte er nochmal die Gelegenheit dazu haben!) :p
 
20 - 40g .. Geflochtene Schnur würde ich nur in Verbindung mit etwas schwereren Spinnern und schweren Ködern allgemein empfehlen, da sie sich oft beim einholen verhäddert, wenn man mit zu leichten Ködern angelt. Da die Schnur bei z. B. einem 20g Spinner mehr unter Spannung steht, wickelt sie sich deutlich besser auf die Rolle auf, als wenn du mit nem 6g Spinner angelst, dadurch kann sich das dann beim auswerfen von geflochtener Schnur verhäddern.^^ Mir selber oft genug passiert :( War dann teurer Spaß :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben