Anfutter -  Feederfutter für die neue Saison selbstgemischt!

Jack the Knife

Schnitzeltechniker/Rebell
Hi Leute,

habe mir heute mal wieder eine Ladung Feederfutter gemischt, da die Forellensaison erst Ende des Monats beginnt und das Wetter zum Angeln bei mir hier auch nur bedingt einlädt, kann man sich auch um solche Dinge kümmern.
Während der Forellenschonzeit gehe ich auch nicht Feedern, um ein verangeln der Forellen zu vermeiden, der einzige Zielfisch momentan wäre der Hecht, welchem ich dann mit größeren Ködern gelegentlich nachstelle, da er bei mir im Gewässer weder Schonzeit noch Schonmaß hat.

Erst mal die große Mischwanne geholt.

Danach etwa 2-3 Kilogramm Semmelbrösel/Paniermehl reingegeben.


Uploaded with ImageShack.us

Dazu kamen 3 Packungen Hartweizengrieß, gesamt 1,5Kilogramm.
Weichweizengrieß würde auch gehen , einziger Unterschied zwischen beiden ist der Mahlgrad, Weichweizen ist feiner gemahlen und dass es zwei verschiedene Weizensorten sind.


Uploaded with ImageShack.us

Hinterher gab ich Legehennenfutter hinzu, es ginge auch jegliches andere Geflügelfutter, dürften so etwa 1,2 Kilo .


Uploaded with ImageShack.us
Diesem Gemisch folgten dann noch etwa 250g grob gemahlene körnige Haferflocken, sind ein wenig bissfester, wie normale.
Auch wurde ein paar handvoll geschredderte Getreidekörner hinzugegeben.


Uploaded with ImageShack.us
Dazu kamen anschließend etwa 1,5-2 kilogramm Maismehl und 1,5 Kilogramm Bisquitmehl.


Uploaded with ImageShack.us
Anschließend alles gut durchmischen und zu je etwa 1Liter in Beutel abfüllen.


Uploaded with ImageShack.us


Uploaded with ImageShack.us
Danach wurde alles mit der Vacuumiermaschine verschlossen.


Uploaded with ImageShack.us
Die Ausbeute betrug 11Beutel Feederfutter, welches am Angeltag noch individuell verfeinert werden kann, je nach Zielfisch, Angelgewässer, Angelmethode und so weiter.


Uploaded with ImageShack.us

Viel Spaß beim Selbermischen!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Anregung. Hast du mal für dich mal berechnet wie es preislich aussieht je Kilo Futter?

2Kg Semmelbrösel = 1,00€
1,5Kg Hartweizengrieß = 1,00€
1,2KgLegehennenfutter= 1,00€
0,25Kg Haferflocken = 0,20€
0,25kg Getreideschrot = 0,10€
2Kg Maismehl = 0,40€
1,5Kg Bisquitmehl = 2,00€
_________________________________

9Kg = 5,70€

Knapp um die 60Cent je Kilogramm, finde ich gut, gekauftes kostet oft ein Vielfaches mehr.
Selbst durch Zugabe weiterer Zutaten am Angeltag kommt es günstiger wie gekauftes Futter.
Semmelbrösel stelle ich selbst her, Altbrot, Semmeln und Toastscheiben fallen immer mal an.
Legehennenfutter oder ähnliches bekommt man beim Geflügelzüchter mit Glück umsonst.
Bisquitmehl mahle ich auch selbst, dafür verwende ich alles mögliche, mal bei Eisdielen fragen, wegen kaputten Eistüten, in Bäckereien wegen Tortenböden,
Im Supermarkt nach günstigen Keksen ausschau halten und so weiter.

Mein anderer Mix, welcher auch hier im Forum steht kostet knapp 20€ für 22kilogramm.
https://www.fisch-hitparade.de/showpost.php?p=463341&postcount=44
 
Zuletzt bearbeitet:
Mischung ist super aber ich mache es mir einfacher. internet ebay katisfunshop da bekomme ich 30kg für 34,00 euro fix und fertig zum feedern bloß noch auf zielfisch abstimmen.
 
Haste recht bloß wenn man nicht alzuviel zeit hat alles zu besorgen und zu mischen ist das die beste alternative. habe mir auch eine liste der inhaltsstoffe mit schicken lassen. ob alles so ist wie drin steht weis man nicht aber es funktioniert prima. anfang januar wo es so warm war in 4,30h 14 plötzen und rotfedern alle um die 300-400 gr. ist doch gut oder?

mfg hakoe
 
Haste recht bloß wenn man nicht alzuviel zeit hat alles zu besorgen und zu mischen ist das die beste alternative. habe mir auch eine liste der inhaltsstoffe mit schicken lassen. ob alles so ist wie drin steht weis man nicht aber es funktioniert prima. anfang januar wo es so warm war in 4,30h 14 plötzen und rotfedern alle um die 300-400 gr. ist doch gut oder?

mfg hakoe

Sorry, aber viel Zeit für die Besorgung benötige ich nicht, die Mischerei dauert mit anschließender Abfüllung nicht lange, das Vacuumieren geht auch schnell.
Für diese Menge, die ich oben gemischt und vacuumiert habe, benötigte ich nicht mal eine halbe bis eine Stunde Zeit.

Im Winter habe ich genug Zeit, welche man leider bei mir hier nicht am Wasser verbringen kann, ich gönne den Fischen gerne ihre Auszeit, so hat man dann wenigstens was zu tun, was mit der Passion in Verbindung steht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Jungs, und Jack the Knife deine Mischung hört sich gut an wie sind deine Erfolge
damit. Das würde mich Indressieren und was würdest du davon halten ein wenig
Fischmehl noch beizumischen.
 
Wie im Posting 3 beschrieben, mache ich mehrere verschiedene Feeder- und Grundfuttermischungen, siehe auch den Link oben.

Aber hier nochmal den Link!
https://www.fisch-hitparade.de/angeln.php?t=65589

Der aus dem Link ist mit Katzenfutter, welches Fischgeschmack hat, zudem werden auch grob gemahlene oder gebrühte Pellets hinzugegeben, Fischmehl ist also überflüssig.

In den süßen Mix hier gebe ich keine fischigen Mehle oder Zutaten hinzu.

Gefangen wird hiermit beim Feedern alles mögliche, den Mix benutze ich auch auf Schleien, Karpfen und so weiter.
Selbst Forellen und Äschen konnte ich hiermit schon beim Angeln in meinem Jahreskartengewässer damit überlisten.
Ansonsten fängt man neben Rotaugen, Rotfedern, auch Brassen und Güstern, Barben, Alande, Aitel,Karauschen, Giebel, Schleien, Karpfen und so weiter.

Je nachdem mit welchen Kostproben von Hakenködern ich hinzugebe oder benutze.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Jack the Knife
Mit wie viel Wasser/kg mischt du das Futter denn ungefähr an?

Sehe gerade dass du von der PLZ her ja aus meiner Heimatecke Dillingen kommst :)
 
@ Jack the Knife
Mit wie viel Wasser/kg mischt du das Futter denn ungefähr an?

Sehe gerade dass du von der PLZ her ja aus meiner Heimatecke Dillingen kommst :)

Puhhh, keine Ahnung, das geht nach Gefühl!

Es darf nicht zu trocken und auch nicht zu nass sein, feucht eben.
Genaue Angaben sind da schlecht möglich, ich habe ja keinen Meßbecher dabei.

Dillingen nicht ganz, Ecke Neu-Ulm.

Eigentlich ein Niederbayer im "schwäbischen Exil".
 
hab ich auch gekauft http://www.ebay.de/itm/200619330285
und bin entäuscht:crying
da kauf ich lieber spekulatius vor weihnachten ausn aldi und mahl das,streck es dann mit paniermehl.
damit hab ich immer erfolg:)

ich kaufe das futter schon seit ein paar jahre und habe jedes jahr erfolg damit mixe es aber mit dynamite baits liquid 100ml auf 2liter wasser und damit wird das futter angemixt. wie gesagt bin sehr selten schneider geblieben.

MfG hakoe :angler:
 
@ Jack the Kinife
Dann werd ich wohl mal probieren müssen:)
Is ja auch nur noch ein Katzensprung von Dillingen nach Neu-Ulm!
Kenn das aber mit dem Exil, bin bayerischer Schwabe im fränkischen Exil:)
 
@ Jack the Kinife
Dann werd ich wohl mal probieren müssen:)
Is ja auch nur noch ein Katzensprung von Dillingen nach Neu-Ulm!
Kenn das aber mit dem Exil, bin bayerischer Schwabe im fränkischen Exil:)

Immer mit wenig beginnen, sollte es noch was brauchen, kann man ja noch was zugeben.

Hmm, 100km oder so, bin Von NU noch 15Km weg.
 
Ne keine 100 km! Von Dillingen nach Neu-Ulm sind es je nachdem welche Strecke man fährt 55-60 km!
Werd mich beim Futter dann mal rantasten, ich denk so 500 ml auf 2 Kilo zu Beginn und dann mal sehn wie es wird!
 
2Kg Semmelbrösel = 1,00€
1,5Kg Hartweizengrieß = 1,00€
1,2KgLegehennenfutter= 1,00€
0,25Kg Haferflocken = 0,20€
0,25kg Getreideschrot = 0,10€
2Kg Maismehl = 0,40€
1,5Kg Bisquitmehl = 2,00€
_________________________________

9Kg = 5,70€

Knapp um die 60Cent je Kilogramm, finde ich gut, gekauftes kostet oft ein Vielfaches mehr.
Selbst durch Zugabe weiterer Zutaten am Angeltag kommt es günstiger wie gekauftes Futter.
Semmelbrösel stelle ich selbst her, Altbrot, Semmeln und Toastscheiben fallen immer mal an.
Legehennenfutter oder ähnliches bekommt man beim Geflügelzüchter mit Glück umsonst.
Bisquitmehl mahle ich auch selbst, dafür verwende ich alles mögliche, mal bei Eisdielen fragen, wegen kaputten Eistüten, in Bäckereien wegen Tortenböden,
Im Supermarkt nach günstigen Keksen ausschau halten und so weiter.

Mein anderer Mix, welcher auch hier im Forum steht kostet knapp 20€ für 22kilogramm.
https://www.fisch-hitparade.de/showpost.php?p=463341&postcount=44
Wo kriegst du denn Maismehl so günstig her?
 
Wo kriegst du denn Maismehl so günstig her?

Über E-bay, die BayWa, den Raiffeisenmarkt oder sonstige Märkte, wo man auch landwirtschaftliche Futtermittel erhält.
Kostengünstiger wird es dann nochmal, wenn man mit mehreren Leuten zusammen kauft, je mehr , desto günstiger.

Den Shop, wo ich es sonst bei E-Bay gekauft habe, gibt es leider nicht mehr.
Hab dort für den 20KG-Sack 8€ bezahlt.

Im Supermarkt ist das Zeug leider sehr teuer, im Futtermittelhandel lag der Preis damals etwa ähnlich auf dem Niveau vom Hartmais.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für diese genauen Angaben und auch die genaue Auflistung zu den einzelnen Preisangaben! Das muss ich auch unbedingt mal versuchen!

Ich glaube, auf diese Art und Weise kann man sich tatsächlich einiges an Geld ansparen und so viel mehr Aufwand ist es dann denk ich auch nicht. Und wie auch schon gesagt wurde, wenn man große Mengen bestellt kann man die Produkte ja auch gut mit anderen teilen.
 
Zurück
Oben