Frage zum Wobblerbau

Barbenschreck

Profi-Petrijünger
Hallo,
durch einen beitrag hier kam ich auf die Idee mir Wobbler selber zu machen.
Im Internet hnabe ich 2 Mehoden recherchieren können.

Methode A: mit durchgehendem Draht (Balsaholz):
http://www.deranglerundmehr.de/Seite6.htm

Methode B: mit verklebten Schraubösen (logischerweise kein Balsaholz)
http://www.angelzeitung.de/angeln/Bastelanleitungen_11/Grandma+Wobbler+-+Selber+Bauen_688

Methode B ist natürlich einfacher, aber halten die Ösen bei einem Drill :confused: Hat da jemand Erfahrung?
Vielen Dank schonmal fürs Feedback.
Barbenschreck
 
Zuletzt bearbeitet:
http://fisch-hitparade.de/angeln.php?t=37030&highlight=Wobblerbau
http://fisch-hitparade.de/angeln.php?t=51860&highlight=Wobblerbau
http://fisch-hitparade.de/angeln.php?t=29892&highlight=Wobblerbau

Hi ,

sieh dir mal folgende Links an , ich denke dort wird dir geholfen werden .
Die "Suchen"-Funktion ist echt eine tolle Erfindung , wenn sie benutzt wird !!!

Das mit den Ösen würde ich nur bei Hartholz machen , wenn diese lang genug sind , lieber greife ich auf die Drahttechnik zurück das erscheint sicherer und dies verwende ich auch , wenn ich welche mache .

mfg Jack the Knife
 
Zuletzt bearbeitet:
Die "Suchen"-Funktion ist echt eine tolle Erfindung , wenn sie benutzt wird !!!

Diese Beiträge kenne ich schon da ich die Suchfunktion kenne und auch genutzt habe!!!
Dadurch kam ich ja auf die Idee und die von mir verlinkten Seiten. Und leider sind die Bilder von Deinem Link bereits gelöscht.

Die noch offene Frage war ja: Draht oder Schraubösen.
Vielen Dank für Deine Einschäzung.
 
Diese Beiträge kenne ich schon da ich die Suchfunktion kenne und auch genutzt habe!!!
Dadurch kam ich ja auf die Idee und die von mir verlinkten Seiten. Und leider sind die Bilder von Deinem Link bereits gelöscht.

Die noch offene Frage war ja: Draht oder Schraubösen.
Vielen Dank für Deine Einschäzung.
Wende Dich diesbezüglich am besten an unser Mitglied "west" welcher für das Löschen der Fotos verantwortlich und gleichzeitig der Webmaster aus Deiner Linkadresse ist. ;)
 
Hallo Barbenschreck,

bei hartem Holz kannst Du die Schrauben eindrehen, aber unbedingt verkleben und lange Schrauben basteln !!! Als Kleber empfehle ich Epoxid 5 Min Kleber (2 Kompenenten). Du kannst ja nach dem Trocknen testen, ob die Schrauben halten, indem Du einen Eimer Wasser dranhängst. Dann bist Du auf der sicheren Seite. Allerdings baue ich alle meine Wobbler (siehe mein Album) mit durchgehender Achse, gefühlt bin ich damit natürlich auf der sichereren Seite. Da ich auch alle Wobbler mit Rassel baue muss ich eh im Rohling Bohren und Sägen, da macht die Nut und Achse biegen auch nicht mehr so viel aus. Grüße,
Zank
 
Ich habe Wobbler sowohl mit durchgehender Drahtachse als auch mit Schraubösen gemacht.
Bis jetzt habe ich bei beiden keine Probleme.

Zum Aufwand: Schraubösen kannst du nur bei festem Holz z.B. Kiefer verwenden. Da bekommste zwar die Haken einfacher befestigt, dafür brauchst du aber länger zum Bearbeiten des Holzes.
Bei Balsarholz mußt du ne durchgehende Achse verwenden. Hast den Wobbler Körper schneller geschnitzt, brauchst aber etwas mehr Zeit für die Haken.
 
Hallo,

Balsaholz ist hier nicht zu bekommen, 2 Komponenten-Epoxydharz 5 Minuten habe ich bereits bestellt. Da ich nun Kiefer verwende werde ich beide Methoden versuchen. Tendiere aber auch eher zum Draht.

Danke Euch!
 
Zurück
Oben