Bild hinzufügen +
Länge
1.35 km
Untergrund
  • kiesig
  • steinig
Angelarten & Zielfische
Fliegenfischen, Spinnfischen, Forellenangeln

Der Palten ist ein idyllisches Fließgewässer in Liezen in der Steiermark. Bei diesem Abschnitt handelt es sich um den 1,35 Kilometer langen Mündungsbereich, bevor der Palten in die Enns einmündet.

Angeln am Palten

Der Palten lässt sich von beiden Uferseiten aus gut befischen, obwohl er an beiden Seiten von Bäumen gesäumt ist. Auch Watangeln ist fast überall gut möglich. Bei höheren Wasserständen ist allerdings Vorsicht geboten, da die Strömung stärker ist und das Wasser tiefer. Der Uferbewuchs sorgt für ausreichend Nahrungseintrag und Einstände für die Forellen. Zielfische sind vor allem Bachforellen, Bachsaiblinge und Äschen, aber auch Regenbogenforellen und Hechte. Auch der gerade verlaufende Gewässerabschnitt ist durch strukturverbessernde Maßnahmen aufgewertet worden und anglerisch interessant. Dazu zählen zum Beispiel alte Holzbuhnen. Der Mündungsbereich wurde im Jahr 2006 renaturiert und bildet eine dynamische Gewässerstruktur mit den typischen saisonalen Lebensräumen. Die Angelsaison beginnt Anfang April und geht bis Ende November.

Zuständigkeiten

Die Zuständigkeiten liegen beim Benediktinerstift Admont. Das Gewässer steht zur Pacht, die für vier bis sieben Jahre gewährt wird. Die Vergabe von Angelkarten ist unklar.

Obere Grenze: 47.567622, 14.327291
Untere Grenze: 47.574709,14.340093

 

Palten Mündungsbereich – Bild von Christoph Waghubinger (Lewenstein), CC BY-SA 4.0, via Wikimedia Commons, bearbeitet von fisch-hitparade.de

Anbieter & Angelkarten

Bewirtschafter
Angelkarten-Ausgabestellen

Hinweis: Die oben dargestellten Angelkarten-Ausgabestellen sind zum Teil über den Gewässer-Bewirtschafter oder Anglerverband verknüpft worden. Im folgenden Feld können nur die direkten Verknüpfungen bearbeitet werden.

Händler
Bootsverleihe
Unterkünfte
Freizeit-Orte
Guidings

Fänge (0)