Bild hinzufügen +
Länge
5 km
Untergrund
  • kiesig
  • steinig
Verbote
  • Fischen mit Boot
  • Nachtfischen
Verbotene Köder
Fly only, Streamer, Schonhakenpflicht
Angelarten & Zielfische
Fliegenfischen, Forellenangeln

Bei der Leoganger Ache bei Rosental/ Uttenhofen handelt es sich um ein idyllisches Forellengewässer in Zell am See im Land Salzburg. An dem Abschnitt führt ein Wanderweg entlang, über den alle Bereiche gut erreicht werden können.

Angeln an der Leoganger Ache

Die Leoganger Ache entspringt aus den beiden Bächen Schwarzleobach und Grießner Bach und hat eine Gesamtlänge von 22 Kilometern. Etwa auf der Hälfte fließt sie durch die Ortschaft Leogang und mündet später in die Saalach. Angeln an der Leoganger Ache ist von der Brücke in Leogang / Rosental bis zur Einmündung in die Saalach in Saalfelden beim 3-Flüsse Eck möglich. Der Abschnitt ist etwa fünf Kilometer lang. Die Seitenbäche dürfen nicht befischt werden.

Zielfische beim Angeln an der Leoganger Ache sind vor allem Äschen, Bachforellen und auch Bachsaiblinge sowie Regenbogenforellen. Es handelt sich um einen reinen Fly-Only Abschnitt, wobei Streamer nicht gestattet sind. Ideal sind Nymphen an 6er bis 8er Ruten. Schonhaken sind Pflicht. Aufgrund der Gegebenheiten wird vorwiegend der Rollwurf angewendet. Pro Tag dürfen hier zwei Fische entnommen werden. Forellen haben hier 30 Zentimeter Mindesmass, Äschen 35 Zentimeter.

An dem Revierabschnitt bei Rosental/ Uttenhofen werden auch Guidings, Fliegenbindekurse und Leihgerät angeboten. Die Angelsaison geht von Anfang März bis Ende Oktober. Boots- und Nachtangeln ist hier nicht möglich.

Zuständigkeiten und Angelkarten

Die Bewirtschaftung erfolgt über MS Rods – Fischzucht und Rutenbau. Tageskarten zum Angeln an der Leoganger Ache sind erhältlich, u.a. bei heyfish. Bei MS Rods handelt es sich um einen bekannten Rutenbauer, der individuelle Rutenwünsche für fast alle Angelarten abdeckt und ausschließlich hochwertige Materialien verwendet. Daneben werden auch Reparatur- und Umbaudienstleistungen angeboten sowie Fliegenbindekurse und Guiding.

Obere Grenze: 47.440535, 12.764146
Untere Grenze: 47.439546, 12.822879

 

Leoganger Ache – Bild von Linie29CC BY-SA 4.0, via Wikimedia Commons, bearbeitet von fisch-hitparade.de

Anbieter & Angelkarten

Bewirtschafter
Angelkarten-Ausgabestellen

Hinweis: Die oben dargestellten Angelkarten-Ausgabestellen sind zum Teil über den Gewässer-Bewirtschafter oder Anglerverband verknüpft worden. Im folgenden Feld können nur die direkten Verknüpfungen bearbeitet werden.

Händler
Bootsverleihe
Unterkünfte
Freizeit-Orte
Guidings

Fänge (0)