Größe
400.00 ha
Durchschnittstiefe
10.00 m
Tiefe max
25.00 m
Länge
5.40 km

Der Neckosee ist ein See in der Litauischen Seenplatte, gelegen in der Woiwodschaft Podlachien, im Kreis Augustów im Suwałki-Augustów Seebezirk. Es handelt sich um einen postglazialen Trogseen. Am See befinden sich zahlreiche Sandstrände. Die Ufer sind größtenteils mit Wald bedeckt. Der See liegt innerhalb des Stadtgebietes von Augustów, bebaut ist er jedoch nur am Südufer. In Richtung Westen wird die Stadtbebauung immer weniger und es doiminieren Ferienhäuser. Am Ostufer finden sich Hotels und Ferienresorts. Das gesamte nördliche Ufer ist bewaldet und relativ unzugänglich.

Gewässerbeschaffenheit

Der Neckosee hat eine Gesamtgröße von 400 Hektar. Im Schnitt ist er zehn Meter tief und maximal 25. Der längliche See hat eine Ost-West-Ausrichtung und ist 5,4 Kilometer lang sowie und 850 Meter breit. Im Nordosten ist er mit dem Rospuda Augustowska See bzw der sogenannten Bucht verbunden, einem kleineren Seeteil mit etwa 104 Hektar. Gespeist wird der See vom Fluss Rospuda. Ab dem Auslauf aus dem See wird der Fluss als Netta bezeichnet. Über einen schmalen Kanal namens Klonownica ist der Neckosee im Osten mit dem Białe Augustowskie-See verbunden.

Angeln am Neckosee

Bewirtschaftet wird der See von PZW-Fischereibetrieb in Suwałki. Zusätzlich zum Fischereischein ist eine separater Erlaubnisschein erforderlich. Im See lassen sich vor allem Barsche, Hechte, Welse, Aale, Plötzen, Brassen und Döbel überlisten. Gegenüber dem Ferienzentrum Kresów befinden sich einige Unterwasserberge, die immer einen Versuch wert sind, einen dicken Esox zu überlisten. Auch der Übergangsbereich zwischen dem Necko Hauptsee und dem Rospuda Arm ist ein heißer Spot. Die Stadt Augustów hat mit dem zuständigen Fischereibetrieb im Jahr 2019 – vorerst für 3 Jahre – beschlossen, dass die kommerzielle Fischerei eingestellt wird und der See als reines Angelgewässer bewirtschaftet werden soll. Dafür zahlt die Gemeinde dem Betrieb einen finanziellen Ausgleich. Ein zusätzlicher Besatz wurde ebenfalls vorgenommen.

Tourismus

Touristische Attraktionen befinden sich vor allem am Südufer des Sees oder an den Ufern der Netta. Auch ein Yachthafen und einige Stege finden sich dort. Außerdem befindet sich ein Stadtstrand am Seeufer. Hinter dem Badestrand liegt das Amphitheater von Augustów. Auch Wasserski ist am See gut möglich und es gibt sogar eine eigene Anlage. Vor Ort findet sich auch ein Kletterwald. Am Neckosee gibt es die Möglichkeit organisierter Bootsfahrten mit großen Ausflugsschiffen. Außerdem gibt es verschiedene Verleihstationen, an denen man ein Tretboote, Kanus, SUP oder Boote mieten kann. Hier hört auch die Kanuroute auf dem Fluss Rospuda auf, welche vom Jezioro Garbaś aus etwa 4 Tage dauert.

Anbieter & Angelkarten

Bewirtschafter
Angelkarten-Ausgabestellen

Hinweis: Die oben dargestellten Angelkarten-Ausgabestellen sind zum Teil über den Gewässer-Bewirtschafter oder Anglerverband verknüpft worden. Im folgenden Feld können nur die direkten Verknüpfungen bearbeitet werden.

Händler
Bootsverleihe
Unterkünfte
Freizeit-Orte
Guidings

Fänge (0)