Größe
38.80 ha
Durchschnittstiefe
5.10 m
Tiefe max
15.60 m
Länge
0.93 km

Der Czarne Sosnowickie See handelt es sich um einen idyllischen Waldsee in der Gemeinde Sosnowica, welche im Kreis Parczewski Poviat in der Woiwodschaft Lublin liegt. Das Gewässer liegt inmitten eine großen und dichten Waldgebietes. Er ist einer der gering frequentierten Seen im Seebezirk Leczyńsko-Włodawskie. Am südlichen Ufer befindet sich das Naturschutzgebiet Torfowisko. Unter Schutz steht hier ein Hochmoor sowie eine einzigarteige Moorlandschaft mit verschiedenen Seen. Mehrere, allerdings unbefestigte, Straßen führen zum See. Die einzige asphaltierte Straße zweigt von der Straße Nr. 820 ab.

Gewässerbeschaffenheit

Beim Jezioro Czarne Sosnowickie handelt es sich um einen kleinen See mit einer Fläche von etwa 39 Hektar und einer ovalen Form. Seine maximale Tiefe liegt bei 15,6 Meter. Die Küstenlinie ist einigermaßen strukturreich und bietet einige kleinere Buchten. Die Ufer sind jedoch fast durchgängig von Schilfgürteln dominiert, hinter dem sich dichter Wald anschließt. Der ZUgang ist begrenzt. Auch einige Inseln sind zu finden.

Angeln am Czarne Sosnowickie See

Am Czarne Sosnowickie See lässt sich gut angeln. Besonders Brassen, Zander, Hechte und Karpfen lassen sich im See fangen. Auch Aale sollen noch vorkommen. Die Bewirtschaftung erfolgt durch den polnischen Angelverband. Dort sind Erlaubnisscheine erhältlich. Mehrere Stege erleichtern das Angeln vom Ufer aus. Auch das Bootsangeln ist möglich, allerdings sind vor Ort keine Leihboote verfügbar. Das Gewässer ist nicht leicht zu befischen. Es gibt unterschiedliche Erfahrungen. Hier wurde schon gut gefangen aber auch hart geschneidert. Am besten ist es wohl, wochentags zu kommen, wenn möglichst wenig andere Angler am See sind.

Tourismus

Am Czarne Sosnowickie See gibt es keine Siedlungen oder Bebauungen. Es gibt aber eine kleine öffentliche Badewiese am Nordufer mit sandigen Uferbereichen. Dort liegt auch ein eingezäunter Campingplatz von 1,3 Hektar Fläche, der vom polnischen Angelverband betreut wird. Er liegt etwa 2,5 Kilometer von der Hauptstraße entfernt. Der Platz ist etwas für Freunde des Naturcamping und sehr einfach gehalten und bietet sich für eine Tiefenentspannung in der Natur an. Touristen aus ganz Polen suchen den See auf, um das zu erleben. Trotzdem ist es sogar in der Hochsaison noch recht ruhig.

Anbieter & Angelkarten

Bewirtschafter
Angelkarten-Ausgabestellen

Hinweis: Die oben dargestellten Angelkarten-Ausgabestellen sind zum Teil über den Gewässer-Bewirtschafter oder Anglerverband verknüpft worden. Im folgenden Feld können nur die direkten Verknüpfungen bearbeitet werden.

Händler
Bootsverleihe
Unterkünfte
Freizeit-Orte
Guidings

Fänge (0)