Größe
1560.00 ha
Durchschnittstiefe
5.70 m
Tiefe max
21.70 m
Fischbestand

Beim Koronowskie See handelt es sich um einen besonders attraktiven polnischen See. Der Stausee liegt in der Woiwodschaft Kujawien-Pommern. Der See liegt im größten Kiefernwaldgebiet in Polen. Das Gebiet wird Bory Tucholskie genannt. Es handelt sich um ein sehr naturnahes Lanschaftsgebiet. Der Seename leitet sich von der benachbarten Stadt Koronowo ab.

Gewässerbeschaffenheit

Der Koronowskie See verläuft vom Fluss Kamionka bis zum Wasserkraftwerk im Ort Samociążek. Durchflossen wird der vom Unterlauf der Brda. An seiner tiefsten Stelle ist der See über 20 Meter tief. Seine Gesamtgröße beträgt etwa 1300 Hektar. Der See bildete sich einst aus sieben separaten Gletscherseen, die heute die zahlreichen Buchten und Arme darstellen. Die früheren Seenamen gleichen heute den Bezeichnungen der Buchten.

Angeln am Koronowskie See

In diesem riesigen Wasserreservoir kommen zahlreiche Fischarten vor. Dominant sind mit Sicherheit Hechte und Barsche sowie zahlreiche Weißfische. Letztendlich kommen aber fast alle polnischen Süßwasserfischarten vor. In den Angelläden vor Ort informiert man sich am besten zur Angelkartenausgabe und was aktuell so geht.

Wassersport am Jezioro Koronowskie

Am Koronowskie See gibt es zahlreiche Häfen für Segelboote. Unweit des Dammes befindet sich der der attraktivste Stadtteil Koronowas – Pieczyska. Hier sind Yachthäfen anzutreffen. Die Gegend eignet sich ideal für Wassersport. Beliebt ist das Segeln, aber auch Hausboote und Kanutourismus finden sich. Die häufigen Nordwinde auf dem Koronowskie-See sollten beim Wassersport beachtet werden.

Tourismus

Der See ist deshalb für Touristen recht attraktiv und zwar vor allem aufgrund der gut ausgebauten Küste, dem tollen Tuchola-Waldes und der zahlreichen Buchte. Naturliebhaber finden hier viele herrliche Ecken. Motorboote sind nicht gestattet und auf dem See finden sich nur Segler und Angelboote. Am Jezioro Koronowskie gibt es zahlreiche Ferienressorts und Unterkünfte mit attraktiven Übernachtungsangeboten. Vor allem der Reittourismus ist hier stark vertreten.

Anbieter & Angelkarten

Bewirtschafter
Angelkarten-Ausgabestellen

Hinweis: Die oben dargestellten Angelkarten-Ausgabestellen sind zum Teil über den Gewässer-Bewirtschafter oder Anglerverband verknüpft worden. Im folgenden Feld können nur die direkten Verknüpfungen bearbeitet werden.

Händler
Bootsverleihe
Unterkünfte
Freizeit-Orte
Guidings

Fänge (0)