Bild hinzufügen +
Größe
1240.10 ha
Durchschnittstiefe
9.80 m
Tiefe max
45.00 m
Länge
10.00 km

Beim Narie See handelt es sich um einen der größten Seen im Seegebiet Iława. Er liegt in der Gemeinde Morąg. Umgeben ist er von Wäldern. Von Warschau oder Danzig kommend, nimmt man die Straße S7 in Richtung Morąg. Touristische Angebote findet man vor allem im Südteil des Sees. Vor allem die Ortschaften Kretowiny, Gulbity, Bogaczewo, Boguchwała, Wilnowo und Pojezierce sind hier zu nennen.

Gewässerbeschaffenheit

Die Küstenlinie des Narie See ist sehr abwechslungsreich. Viele Buchten verschiedener Größe und 19 Inseln machen den See zu einem strukturreichen Gewässer. Es erstreckt sich auf einer Länge von zehn Kilometern. An der breitesten Stelle ist er drei Kilometer breit, an der schmalsten 150 Meter. Die Gewässergröße liegt bei 1.240 Hektar. Die Küstenlinie liegt bei etwa 19 Kilometer. Im Schnitt ist der 9,8 Meter tief, an seiner tiefsten Stelle etwa 45 Meter. Der See hat eine hohe Sichtigkeit. Nach Untersuchungen kann der See der Gewässergüteklasse II zugeordnet werden. Dies war vor allem das Resultat des Baus einer Kläranlage, die die Abwässer der gesamten Umgebung reinigt.

Angeln am Narie See

Bewirtschaftet wird der Narie See vom Fischereibetrieb in Bogaczewo. Dort können Erlaubnisscheine erworben werden. Im See können Raubfische wie Hechte, Zander und Barsch, aber auch Friedfische wie Schleien, Plötzen und Weißfisch überlistet werden. Ansitzangler können auch mit Wels und Aal rechnen. Im See gibt es auch eine Population von Krebsen. Auf dem See befinden sich motorbootfreie Zonen. Dort darf also nur vom Ruderboot aus geangelt werden. Am See gibt es aich Angelläden.

Tourismus

In Kretowiny spielt sich das touristische Leben ab. Die Infrastruktur ist gut entwickelt. Urlauber finden hier für jedes Preissegment ein passsendes Angebot. Touristen, die es lieber etwas ruhiger haben, sollten die Orte Bogaczewo, Boguchwała, Gulbity, Wilnowo und Pojezierce ins Auge fassen. Rund um den See gibt es verschiedene Angebote. Bootsverleihe, Bars, Restaurants, Biergärten und eine Windsurfschule sind vorhanden.

Anbieter & Angelkarten

Bewirtschafter
Angelkarten-Ausgabestellen

Hinweis: Die oben dargestellten Angelkarten-Ausgabestellen sind zum Teil über den Gewässer-Bewirtschafter oder Anglerverband verknüpft worden. Im folgenden Feld können nur die direkten Verknüpfungen bearbeitet werden.

Händler
Bootsverleihe
Unterkünfte
Freizeit-Orte
Guidings

Fänge (0)