Bild hinzufügen +
Größe
365.00 ha
Durchschnittstiefe
12.00 m
Tiefe max
40.00 m
Länge
8.40 km

Der Mielno-See liegt im Seebezirk Olsztyn. Man sollte ihn nicht mit den anderen 13 Mielno-Seen in Polen verwechseln. Der Mielno-See ist wegen der geringen Entfernung zur Hauptstraße gut erreichbar. Zum See kommt man am besten über die Straße S7. In Waplewo sollte man in Richtung Jadamowo fahren. Die Provinzstraße Nr. 537 führt einen dann zum Mielno. Das gesamte nördliche Ufer ist mit Ferienanlagen und touristischen Unterkünften bebaut. Das Südufer ist weitestgehend unbebaut und natürlich. Der See ist noch recht geringen anthropogenen Einflüssen ausgesetzt. Angeln am Jezioro Mielno ist also in toller Natur möglich.

Gewässerbeschaffenheit

Der Jezioro Mielno hat eine Gesamtfäche von 365 Hektar. Er geht auf eine Gletscherrinne zurück und ist 8,4 Kilometer. An seiner breitesten Stelle ist er 900 Meter breit. Maximale ist der See 40 Meter tief, im Schnitt aber nur 12 Meter. Im See befinden sich drei große Inseln. Diese werden von den Kormorankolonien bevölkert. Die Ufer sind steil und ansteigend. Im Süden sind hauptsächlich Waldgebiete anzutreffen, im Norden ist das Gelände offener. Die Ufer sind meist von Bäumen bewachsen. Kompakte Schilfgebiete finden sich nur auf der Ostseite auf Höhe Waplewo.

Angeln am Mielno See

Bewirtschaftet wird der See vom Fischereibetrieb in Szwaderki. Erlaubnisscheine bekommt man am Firmensitz in Szwaderki oder im Angelladen in Olsztynek. Auch online können die Karten erworben werden. Der Fluss Marózka speist den See und mündet bei Mielno ein. Er trägt einiges an Nährstoffen und Sedimenten ein. Somit ist der Gewässergrund oftmals schmammig und der See verlandet langsam. Im See gibt es viele Fischarten. Die dominanten Arten sind Plötzen, Schleien und Aale. In Sachen Raubfischen sind Rapfen, Barsche und Hechte zu nennen. Hechte sind zwar nicht so häufig, erreichen dafür aber besondere Größen – Meterfische werden regelmäßig gefangen.

Tourismus

Der dominante touristische Ort am See ist Mielno. Dort gibt es den einzigen öffentlichen Badestrand. Ein großer Parkplatz genauso wie ein Steg sind vorhanden. Auch eine Kinderbadestelle und Plätze zum Angeln finden sich dort. Unterkünfte können bei den Campingplätzen und Ferienhäusern gebucht werden. Auch Wassersportgeräte werden verliehen und es gibt einige Restaurants.

Anbieter & Angelkarten

Bewirtschafter
Angelkarten-Ausgabestellen

Hinweis: Die oben dargestellten Angelkarten-Ausgabestellen sind zum Teil über den Gewässer-Bewirtschafter oder Anglerverband verknüpft worden. Im folgenden Feld können nur die direkten Verknüpfungen bearbeitet werden.

Händler
Bootsverleihe
Unterkünfte
Freizeit-Orte
Guidings

Fänge (0)