Größe
123.10 ha
Durchschnittstiefe
6.30 m
Tiefe max
19.80 m

Der Langendorfer See, oder auch Jezioro Dłużec genannt, befindet sich inmitten der Woiwodschaft Ermland-Masuren im Mrągowo-Seebezirk. Der Jezioro Dłużec liegt im Areal des Natur- und Landschaftskomplexes “Sorkwickie Seen”. Enstanden ist der Rinnensee in der Eiszeit durch Ausschürfen des Gletschers. Der See liegt zwischen den Ortschaften Dłużec, Borowe und Rutkowo.

Gewässerbeschaffenheit

An den Ufern des Langendorfer Sees im Norden und Süden finden sich kleine Wälder, aber die meisten Ufer sind von Felder und Wiesen geprägt. Die Fläche des Sees liegt bei 123 Hektar. Im Schnitt ist er sechs Meter tief und beträgt an seiner tiefsten Stelle 20 Meter. Der Langendorfer See wird von der Sobiepanka gespeist. Als Abfluss dient der Fluss Babięcka Struga. Diese Wasserläufe verbinden den See mit den benachbarten Stillgewässern. Im Norden ist es der Jezioror Kujno-See und im Süden der Jezioro Białe. Der See wird der Gewässergüteklasse III zugeordnet.

Angeln am Langendorfer See

Der Langendorfer See wird vom Fischereibetrieb Mrągowo bewirtschaftet. Dort können auch die Erlaubniskarten gekauft werden. Im See dürfen keine motorisierten Angelboote verwendet werden. Angeln vom Ruderboot o.ä. ist aber möglich. Der See wird hauptsächlich von Fischen wie Hechten, Brassen, Schleien, Plötzen, Aalen und Zandern bevölkert. Gerade Hecht wachsen hier zu beachtlichen Größen und auch die Frequenz ist beim Angeln recht gut.

Tourismus

Touristen kommen vor allem in den Küstenorten Borowe und Dłużec unter. Der Stausee bietet aufgrund der Nähe zur Hauptstraße einen besseren Zugang als die benachbarten Seen. Große Hotels oder lauten touristische Anlagen sind hier nicht zu finden. Vor allem private Unterkünfte auf Bauernhöfen und in privaten Ferienhäusern werden angeboten. Der Langendorfer See ist eine gute Basis für Kanutouren auf der Krutynia-Wasserroute. Viele Gastgeber konzentrieren sich also auf Kanufahrer. Boote können an vielen Verleihstationen gemietet werden. Viele Häuser haben direkten Wasserzugang und bieten Unterkünfte sowohl für Kanu-Touristen als auch für normale Urlauber oder Angler. 

Anbieter & Angelkarten

Bewirtschafter
Angelkarten-Ausgabestellen

Hinweis: Die oben dargestellten Angelkarten-Ausgabestellen sind zum Teil über den Gewässer-Bewirtschafter oder Anglerverband verknüpft worden. Im folgenden Feld können nur die direkten Verknüpfungen bearbeitet werden.

Händler
Bootsverleihe
Unterkünfte
Freizeit-Orte
Guidings

Fänge (0)