Bild hinzufügen +
Größe
34.90 ha
Tiefe max
50.80 m
Fischbestand

Der Morskie Oko, zu deutsch Fischsee oder Meerauge ist der größte See in der Tatra, gelegen in der Dolina Rybiego Potoku am Fuße des Mięguszowieckich Szczyciele, auf einer Höhe von 1395 Meter über dem Meeresspiegel. Es handelt sich um einen postglazialen See. Der Name „Morskie Oko“ ist eine Übersetzung aus dem Deutschen. Der frühere, von den Hochlandbewohnern verwendete Name ist Biały Staw. Es wurde 1650 vermerkt. Deutsche Siedler aus der Zips nannten die Tatra Seen „morskimi okami“ was Meeraugen bedeutet. Im Jahr 2014 wurde der Morskie Oko vom Wall Street Journal als einer der fünf schönsten Seen der Welt bezeichnet.

Gewässerbeschaffenheit

Der Morskie Oko hat eine Fläche von 34,93 Hektar, eine Länge von 862 Meter und eine Breite von 568 Meter. Er erreicht an seiner tiefsten Stelle 51,8 Meter. Die Länge der Uferlinie beträgt 2,45 Kilometer. Er umfasst eine gesamtes Volumen von 9.935.000 m³. Der See wird durch den Rybi Potok entwässert, der im ersten Abschnitt in mehrere Fischteiche mündet: Małe Morskie Oko, Żabie Oko, Małe Żabie Oko. Er wird von zwei permanenten Bächen gespeist: Der Czarnostawiański-Bach, der die Kaskaden der Czarnostawiańskiej Siklawa hinunter fließt, und der Mnichowy-Bach, der die Dwoista Siklawa bildet. Es gibt auch mehrere nur periodisch fließende Bäche, die in den See fließen, z.B. aus Szeroki und Marchwiczny Żleb.

Der Boden des Sees ist an den Ufern mit Geröll, darunter mit Kies und Sand bedeckt, und unterhalb von etwa 40 Metern mit einer bis zu mehreren Dutzend Zentimetern dicken Schicht aus dunklem Schlamm mit Pflanzen- und Tierresten. Die durchschnittliche Neigung der Hänge unterhalb der Wasseroberfläche beträgt 15°20′. Rund um den See wachsen Latschenkiefern.

Das Wasser hat eine grüne Farbe und seine Sichtigkeit wurde von Forschern auf 11 bis 14 m geschätzt. Es gibt klar voneinander getrennte Wasserschichten, die sogenannten Thermoklinen. Die am 2. August 1937 durchgeführte Messung ergab, dass die obere, durch Wellen gut durchmischte Wasserschicht nur 3 Meter dick war und eine Temperatur von 12,1 °C hatte. Bis zu einer Tiefe von 10 Meter nahm die Temperatur um fast 1 °C/m ab, von 10 bis 20 Meter deutlich weniger (etwa 0,25 °C/m). Unterhalb von 20 Meter, bis zum Boden, war die Temperatur bereits konstant (ca. 4 °C). Der See friert normalerweise im November zu, teilweise bis in den Mai, aber es gibt große Unterschiede zwischen den Jahren.

Fischbestand am Morskie Oko

Er ist einer der wenigen Seen in der Tatra, in denen Forellen auf natürliche Weise vorkommen (einige andere Seen in der Tatra wurden besetzt). An den Ufern des Sees wachsen viele in Polen seltene Pflanzenarten

Anbieter & Angelkarten

Bewirtschafter
Angelkarten-Ausgabestellen

Hinweis: Die oben dargestellten Angelkarten-Ausgabestellen sind zum Teil über den Gewässer-Bewirtschafter oder Anglerverband verknüpft worden. Im folgenden Feld können nur die direkten Verknüpfungen bearbeitet werden.

Händler
Bootsverleihe
Unterkünfte
Freizeit-Orte
Guidings

Fänge (0)