Größe
20.64 ha
Tiefe max
76.40 m
Länge
0.57 km

Der Czarny Staw pod Rysami ist ein Tatra-See in einem postglazialen Becken im Fish Creek Valley. Er wird auch oft als Schwarzer Teich bei Morskie Oko bezeichnet. Der Schattenwurf der Gipfel und die im Wasser vorkommenden Blaualgen Pleurocapsa polonica und Pleurocapsa minor verleihen dem See eine dunkle, fast schwarze Farbe, was sich in seinem Namen widerspiegelt und weshalb er als schwarzer Teich bezeichnet wird. Es ist der südlichste See in Polen. Der See liegt in der Tatra im Rybi-Potok Tal. Die Lage auf einem der schönsten polnischen Berge macht Czarny Staw zu einem sehr attraktiven und von Touristen gern besuchten See. Auf deutsch wird das Gewässer als Meerauge bezeichnet. Ob Angeln am Czarny Staw pod Rysami möglich ist, entzieht sich unserer Kenntnis. Wenn kommen allenfalls Forellen vor.

Gewässerbeschaffenheit

Der See, der die Form eines Kreises hat, liegt auf einer Höhe von 1.583 Meter und ist somit 188 Meter höher als der Morskie Oko See. Die Fläche des Czarny Staw Sees beträgt circa 20,64 Hektar. Er ist 578 Meter lang und hat eine Breite von 444 Metern. Seine maximale Tiefe beträgt etwa 76,4 Meter. Damit ist er der zweittiefste See in der Tatra und der vierttiefste in Polen. Das gesamte Volumen beträgt 7.761.700 m³.

Der See wird durch eine deutliche Felsschwelle abgeschlossen, die aus stark geglätteten Felsen besteht. Dies ist die Auswirkung der Gletscher Tätigkeit, die an dieser Stelle die sogenannten Mutons (diese Felsform wird auch Widder genannt) geschaffen hat. Kleine Kaskaden von Wasser aus dem Schwarzen Teich fließen sie hinunter und bilden einen Wasserfall, der Black Pond Waterfall genannt wird.

Direkt über dem See erheben sich die Wände von Kazalnica (Höhe der Wand ist 576 Meter). Das Becken des Schwarzen Teiches umgibt den Kamm vom Mięguszowieckie-Gipfel über das Volowy Grzbiet, Rysy, Niżnie Rysy und Żabia Grań mit Żabi Szczyt Wyżni, Żabi Mnichem bis zu Owcze Turniczki.

Anbieter & Angelkarten

Bewirtschafter
Angelkarten-Ausgabestellen

Hinweis: Die oben dargestellten Angelkarten-Ausgabestellen sind zum Teil über den Gewässer-Bewirtschafter oder Anglerverband verknüpft worden. Im folgenden Feld können nur die direkten Verknüpfungen bearbeitet werden.

Händler
Bootsverleihe
Unterkünfte
Freizeit-Orte
Guidings

Fänge (0)