Bild hinzufügen +
Größe
7500.00 ha
Durchschnittstiefe
1.60 m
Tiefe max
5.80 m

Der Łebsko auch Lebasee ist ein Küstensee oder auch Strandsee in der Woiwodschaft Pommern. Genauer gesagt liegt der Lebasee in Hinterpommern. Nahegelegene Städte sind Leba und Lauenburg (Lębork). Der Łebsko befindet sich auf dem Gebiet von zwei Landkreisen: Słupsk und Lębork. Er liegt innerhalb der Gemeinden Wicko und Smołdzino an der Słowiński-Küste und ist heute Bestandteil des Slowinzischen Nationalparks. Es handelt sich um den drittgrößten See in Polen und den größten der pommerschen Strandseen. Gespeist und auch durchflossen wird der Lebasee vom Fluss Leba. Er mündet im Süden in den See und entwässert im Nordosten bei der Stadt Leba.

Gewässerbeschaffenheit

Lebasee hat eine Gesamtfläche von 71,4 km². In West-Ost-Richtung hat der See ungefähr eine Länge von 16 Kilometer, in Nord-Süd-Richtung von etwa 8 Kilometer. Das Ufer zieht sich auf einer Gesamtlänge von 55,4 Kilometer hin. Im Durchschnitt ist der Lebasee etwa 1,6 Meter, meiste 2 bis 3 Meter tief. An seiner tiefsten Stelle beträgt er jedoch 6,3 Meter. Das gesante Wasservolumen beträgt rund 0,118 km³. Das Gewässer liegt etwa 0,3 Meter über dem Meeresspiegel.

Abgrenzung zur Ostsee

Als Grenze zur Ostsee dient die Lontzkedüne, eine rund 1300 Meter lange und 500 Meter breite Wanderdüne, welche sich auf einer größeren Nehrung befindet. Diese ist 42 Meter hoch und stellt so die höchste Erhebung der Nehrung dar. Die Düne wandert jedes Jahr einige Meter nach Osten – kleine Ansiedlungen mussten bereits räumen.

Geschichte zum Wasserstand

Im 18. Jahrhundert wurde versucht, den Wasserspiegel des Sees durch den Bau eines Kanals zur Ostsee abzusenken. Der Versuch misslang und bei auflandigem stürmischen Winden drückte Ostseewasser in den See und ließ den Wasserspiegel zeitweise sogar steigen, was Überschwemmungen verursachte. Schließlich wurde sogar der Kanal beschädigt und um zu verhindern, dass der See sich zur Ostsee hin öffnet, wurde der Kanal zugeschüttet und der ursprüngliche Abfluss über den Leba reaktiviert.

Anbieter & Angelkarten

Bewirtschafter
Angelkarten-Ausgabestellen

Hinweis: Die oben dargestellten Angelkarten-Ausgabestellen sind zum Teil über den Gewässer-Bewirtschafter oder Anglerverband verknüpft worden. Im folgenden Feld können nur die direkten Verknüpfungen bearbeitet werden.

Händler
Bootsverleihe
Unterkünfte
Freizeit-Orte
Guidings

Fänge (0)