Bild hinzufügen +
Größe
250.00 ha
Tiefe max
2.80 m
Länge
6.80 km

Der Garder See, auch Gardno und früher Gardeńskie-See genannt, ist ein polygenetischer Küstensee an der Słowiński-Küste in der Woiwodschaft Pommern. Der Garder See liegt in der Gemeinde Smołdzino. Folgende Ortschaften liegen an der Küste Gardna Wielka, Gardna Mała, Retowo, Rowy, Wysoka. Der Garder See ist ein Paradies für Angler. Er beherbergt viele Fischarten und Angeln am Garder See ist sehr gut möglich.

Gewässerbeschaffenheit

Der Garder See hat eine Gesamtfläche von 24,69 km². Die maximale Länge beträgt 6,8 Kilometer und die maximale Breite ist 4,7 Kilometer. Die Tiefe ist maximal 2,8 Meter. Das Gewässer liegt 0,3 Meter über dem Meeresspiegel. Der Garder See wird gespeist durch Fluß Łupawa, der den See auch entwässert. Der See ist von der Ostsee durch eine sandige Nehrung getrennt. Diese wird vom Łupawa durchflossen. Er ist vollständig in den Słowiński-Nationalpark einbezogen. Innerhalb des Seebeckens befindet sich ein Reservat der Insel Kamienna.

Wasserstände des Garder Sees

Der Wasserspiegel des Sees war früher etwa drei Meter höher als heute. Von den Veränderungen des Wasserspiegels während dieser Periode zeugen zahlreiche Formen in der Umgebung des Sees, die besonders deutlich am Ostufer erhalten sind. Starke Winde und Änderungen des Meeresspiegels haben einen entscheidenden Einfluss auf die Wasserstände des Sees. Beide Phänomene treten am häufigsten in der Zeit von November bis Februar auf. Starke Winde aus dem nordwestlichen Sektor verursachen in dieser Zeit den Zufluss von Meerwasser in den See. Fälle von Meerwassereinfluss im Sommer, in Zeiten eines leichten Wasserrückgangs des Flusses Lupawa zwischen dem Meer und dem See sind nicht selten. Die durchgeführten Analysen zeigen, dass die hohen Wasserstände im See hauptsächlich durch NW und SW Wind verursacht wurden. Der Wind aus den Richtungen NO, O, SO hat einen starken Einfluss auf die Senkung des Wasserspiegels im See. Der Wind aus den Richtungen NW macht im Verhältnis zum Wind aus anderen, vorherrschenden Richtungen einen geringen Prozentsatz aus, dessen größte Häufigkeit auf die Wintermonate fällt.

Der Oberflächenzufluss aus dem Seeeinzugsgebiet beeinflusst auch die Wasserstände des Gardno-Sees. Der Anstieg des Wasserstandes in Verbindung mit dem Oberflächenzufluss erfolgt nur in Ausnahmesituationen. Diese sind: totale oder teilweise Hemmung des Zuflusses des Seewassers, verursacht durch das Aufstauen der Łupawa-Mündung. Diese Situationen sind jedoch nur von kurzer Dauer, höchstens ein paar Tage. Ein erhöhter Flusszufluss zum See wird in der Regel in den Monaten von November bis April beobachtet (20 % höher als der Zufluss im Zeitraum von Mai bis Oktober).

Der Einfluss der Ostsee auf die hydrologischen Verhältnisse im Gardno-See manifestiert sich vor allem durch den Zufluss von Meerwasser in den See. Der Zufluss von Meerwasser in den See, also die sogenannte Rückströmung, entsteht, wenn der Wasserstand im Meer höher ist als der Wasserstand im See. In der monatlichen Verteilung wurde die größte Anzahl von Tagen mit Seewasserzuflüssen in den See im Januar gefunden. Bezogen auf alle Zuflüsse dominiert das Sommerhalbjahr leicht. Die größte Anzahl von Zuflüssen tritt bei Winden aus der N-, NW- und W-Richtung auf, was durch den Verlauf der Meeresküstenlinie im Bereich der Lupawa-Mündung bedingt ist, die einen Winkel von 64° mit der Nordrichtung bildet. Die zweite wichtige Ursache, die das Einströmen von Meerwasser bei Wind aus dem nordwestlichen Sektor erleichtert, ist die nördliche Richtung der Mündung des Lupawa.

Tourismus am Garder See

Der See hat ideale Bedingungen für Tourismus. Für ein paar Monate im Jahr fahren Windsurfer dorthin. Ideale Bedingungen finden auch Segler und Angler vor. Das Hotelangebot rund um den See wird ständig ausgebaut.

Anbieter & Angelkarten

Bewirtschafter
Angelkarten-Ausgabestellen

Hinweis: Die oben dargestellten Angelkarten-Ausgabestellen sind zum Teil über den Gewässer-Bewirtschafter oder Anglerverband verknüpft worden. Im folgenden Feld können nur die direkten Verknüpfungen bearbeitet werden.

Händler
Bootsverleihe
Unterkünfte
Freizeit-Orte
Guidings

Fänge (0)