Bild hinzufügen +
Länge
4.00 km
Untergrund
  • kiesig
Bewirtschafter / Verein
Fischbestand

In sanften Schleifen schlängelt sich die Dill von Katzenfurt in Fließichtung bis nach Ehringshausen durch das Dilltal. Die hügelige Landschaft hier ist sehr abwechslungsreich. Links und rechts der Dill erstrecken sich grüne Auenwiesen,  kleine Baumansammlungen, einige Waldgebiete sowie landwirtschaftlich genutzte Flächen.

Die gut 55 Kilometer lange Dill entspringt beim Ort Haiger im Lahn-Dill Kreis und mündet in Wetzlar in die Lahn. Dabei fließt sie ausschließlich durch den hessischen Lahn-Dill-Kreis. Während der Oberlauf zur Äschen- und Frellenregion gehört, handelt es sich beim Unterlauf eher um eine Barbenregion. Die Uferbereiche sind mit Bäumen und Büschen besäumt die teilweise den zugang zum -waser versperren aber insgesamt ist der Flusslauf recht gut zugänglich. Es handelt sich auf dieser Strecke um überwiegen schnell fließende Bereiche, in denen vor allem Fliegenfischer auf ihre Kosten kommen. Der Abschnitt gilt als gutes Revier für Äschen und Bachforellen. Auch Lachse wurden hier wieder angesiedelt, nachdem sie hier über Jahrzehnte nicht mehr vorhanden waren. Möglich machten das umfangreiche Renaturierungsmaßnahmen, durch die die Lachse wieder gute Lebensbedingungen vorfinden. Auch Döbel, Schleien und Barben sind zahlreich vertreten. 

Diesen kleinen Fluss sollte man mit einer leichten Gerte beangeln. Am besten sind dafür leichte bis ultraleichte Spinnruten oder Fliegenruten geeignet, denn hier gilt es vor allem kleine Köder für kapitale Salmoniden zu präsentieren. Gummistiefel oder besser noch Wathosen können hier hilfreich sein, um bessere Winkel zu den Standplätzen der Fische zu bekommen. Außerdem kann so die Uferseite schnell gewchselt werden und hänger lassen sich besser lösen. Für Fliegenfischer sind Wathosen unerlässlich, um mehr Rückraum für weite Würfe zu gewinnen.

Um die Bewirtschaftung kümmert sich der Angelsportverein 1962 Katzenfurt. Leider finden sich auf der Homepage des Vereins keine Hinweise zur Vergabe von Gastkarten.  Interessierten Anglern empfehlen wir daher die direkte Kontaktaufnahme mit dem Bewirtschafter.

Anbieter & Angelkarten

Angelshop Wetzlar

Talstraße 3, 35584 Wetzlar

Angelsport Asslar

Herbornerstraße 19, 35614 Asslar

Carpsounder Braunfels e.K.

Josef Lücker Weg 6-8, 35619 Braunfels

Angelshop Fiedler in Heuchelheim

Gießener Str. 83, 35452 Heuchelheim

Fishermens Place

Kreuzgasse 2a, 35452 Heuchelheim

Camping Dutenhofenersee

Dutenhofener See 1, 35582 Wetzlar

Campingplatz Wetzlar

Dammstraße 52, 35576 Wetzlar

Camping Wissmarer See

Ruttershausener Straße, 35435 Wettenberg-Wißmar

Campingpark Braunfels

Weiherstieg 2, 35619 Braunfels

Camping Ulmbachtalsperre

Ulmbachtalsperre 1, 35753 Greifenstein-Beilstein

Bewirtschafter
Angelkarten-Ausgabestellen

Hinweis: Die oben dargestellten Angelkarten-Ausgabestellen sind zum Teil über den Gewässer-Bewirtschafter oder Anglerverband verknüpft worden. Im folgenden Feld können nur die direkten Verknüpfungen bearbeitet werden.

Händler
Bootsverleihe
Unterkünfte
Freizeit-Orte
Guidings

Fänge (0)

Forum

Noch keine Beiträge.