Bild hinzufügen +
Größe
2280 ha
Tiefe max
45 m
Länge
8.2 km
Untergrund
  • kiesig
  • sandig
  • steinig
Verbote
  • Anfüttern
  • Nachtfischen
Angelarten & Zielfische
Bootsangeln, Grundangeln, Hegene Angeln, Posenangeln, Schleppangeln, Spinnfischen, Barschangeln, Forellenangeln, Hechtangeln, Renkenangeln

Der Murtensee ist ein großer See in der Schweiz bei 1595 Faoug. Er bietet vielfältige Möglichkeiten für Angler, von einfachen Angelmethoden ohne Patent bis hin zu intensiverem Fischen mit den entsprechenden Lizenzen. Somit ist der Murtensee ein attraktives Ziel für Angler.

Der Murtensee erstreckt sich über eine Fläche von 2.280 Hektar und ist bis zu 45 Meter tief. Der See wird von der Broye gespeist, die  über den Canal de la Broye abfließt. Er hat eine Länge von 8,2 Kilometern und eine Breite von bis zu 2,8 Kilometern.

Fischarten im Murtensee

Der Murtensee bietet eine Vielzahl an Fischarten, darunter Seeforellen und Renken, aber auch kapitale Hechte, Barsche, Zander, vereinzelt auch Welse sowie verschiedene Weißfischarten. Weitere im See vorkommende Arten sind Brassen, Rotaugen, Karpfen und Schleien.

Angeln am Murtensee

Das Angeln am Murtensee ist in der Sommerzeit von 4 Uhr morgens bis 22 Uhr und während der Winterzeit von 6 Uhr morgens bis 19 Uhr erlaubt. Nachtangeln ist somit nicht gestattet. Die Bootsausfahrt ist bereits eine halbe Stunde vor Beginn der Angelzeit möglich. Die Rückkunft im Hafen muss aber zum Ende der Angelzeit erfolgt sein.

Am Murtensee darf mit Hegene, Spinnrute und Schlepprute geangelt werden. Posen- und Grundangeln ist natürlich auch möglich. Es dürfen 2 Spinnruten aber nur eine Hegene Rute verwendet werden. Grund- und Posenangeln ist sogar mit vier Ruten möglich. Köderfische dürfen verwendet und mit einer Senke oder einer Flaschenfalle gefangen werden. Man darf sich nicht weiter als 10 Meter von seinen Ruten entfernen.

Beim Schleppangeln sind 16 Köder pro Boot und maximal 8 Köder pro Angler legitim. Während der Forellenschonzeit ist Schleppen allerdings verboten.

Hegene Angeln ist auf Barsche und Renken beliebt. Dabei sind maximal 5 Anbiss-Stellen pro Hegene zugelassen. Während der Schonzeit der beiden Fischarten darf die Hegene nicht als Fanggerät eingesetzt werden. Das Angeln mit Hegene darf nur vom verankerten oder treibenden Wasserfahrzeug ausgeübt werden. Das Werfen der Hegene vom Boot ist nicht gestattet. Festmachen an Bojen ist nicht erlaubt.

Am See gibt es auch einige Sperrgebiete. Sperrgebiete umfassen unter anderem Bereiche bei der Mündung der Broye und des Chandon sowie den Löwenbergbach während der Forellen-Schonzeit. Zusätzlich ist das Angeln innerhalb markierter Badeplätze und bei der Aus- oder Einfahrt eines Personenschiffs verboten.

Freiangelrecht – Angeln ohne Patent

Am Murtensee besteht die Möglichkeit des Freiangelns, das ohne Patent erlaubt ist. Gefischt werden darf allerdings nur mit einer Angelrute, die mit einer festsitzenden Pose und einem Einzelhaken versehen ist. Dabei kann die Rute aber vom Ufer aus, watend und auch von einem Wasserfahrzeug aus geschwungen werden. Kinder unter 14 Jahren dürfen auch mit der Hegene oder Wurfangel vom Boot sowie vom Ufer aus angeln, müssen jedoch vom Boot aus durch einem Patentangler begleitet werden. Ohne SaNa dürfen nur widerhakenlose Haken verwendet werden.

Angeln mit Patent

Für das normale Angeln am Murtensee ist ein Patent erforderlich. Dieses kann als Ganzjahres- oder Tagespatent beim Oberamt Murten erworben werden. Auch online über den virtuellen Schalter des Kantons Freiburg sind diese erhältlich. Inhaber von Tagespatenten und Personen, die ohne Patent angeln, benötigen keinen Sachkundenachweis. Über die Fänge muss eine Fangstatistik geführt werden.

Zusätzlich gibt es ein spezielles Patent zum Schleppfischen. Auch für Gastfischer gibt es ein extra Patent. Dieses ermöglicht es, einen normalen Patentinhaber zu begleiten und mit dessen Gerät auf dessen Boot zu fischen. Dabei dürfen aber die Geräte- und Fanglimits des Patentinhabers nicht überschritten werden.

Über den virtuellen Schalter des Kanton Waadt können Fischereilizenzen online erworben werden. Weiterführende Informationen zum Angeln im Kanton Waadt und zur Fischereierlaubnis findest Du auf der Website des Kantons.

 

Murtensee – Bild von MessiuCC BY-SA 3.0, via Wikimedia Commons, bearbeitet von fisch-hitparade.de
Murtensee – Bild von Carsten StegerCC BY-SA 4.0, via Wikimedia Commons, bearbeitet von fisch-hitparade.de
Murtensee – Bild von Hadi, CC0 1.0, via Wikimedia Commons, bearbeitet von fisch-hitparade.de
Murtensee – Bild von Jamer112CC BY-SA 4.0, via Wikimedia Commons, bearbeitet von fisch-hitparade.de
Murtensee – Bild von Thomas WoodtliCC BY-SA 2.0, via Wikimedia Commons, bearbeitet von fisch-hitparade.de
Murtensee – Bild von LuFiLaCC BY-SA 4.0, via Wikimedia Commons, bearbeitet von fisch-hitparade.de

Anbieter & Angelkarten

Bewirtschafter
Angelkarten-Ausgabestellen

Hinweis: Die oben dargestellten Angelkarten-Ausgabestellen sind zum Teil über den Gewässer-Bewirtschafter oder Anglerverband verknüpft worden. Im folgenden Feld können nur die direkten Verknüpfungen bearbeitet werden.

Händler
Bootsverleihe
Unterkünfte
Freizeit-Orte
Guidings

Fänge (0)

Forum (4 Beiträge)

Aktuell bekanntgewordene schöne Fänge


Hecht


Fänger:
Micha Hebeisen
Fangmonat/-jahr:
07 / 2016
Länge:
124 cm
Köder:
Wobbler
Gewicht: 30 Pfund

(Bild)

Fangmeldung der Schweizer "Petri Heil"

Petri Heil
Micha zu diesem schönen Hecht

Gruß Henry

Aktuelle bekanntgewordene schöne Fänge:

Wels / Waller:

Fangmonat/-jahr: 08 / 2009
Länge: 177 cm
Gewicht: 45 Kilo 000 Gramm
Aktuelle bekanntgewordene schöne Fänge:

Wels / Waller:

Fangmonat/-jahr: 07 / 2008
Länge: 163 cm
Gewicht: 30 Kilo 000 Gramm