Bei den Objekten, wo Sie sich unmittelbar am Atlantik, bzw. in Buchten des Atlantik befinden, achteten wir darauf, dass trotz Windeinfluß erfolgreich und möglichst gefahrlos geangelt werden kann. Neben der traditionellen Bootsangelei gibt es bei fast allen Ferienobjekten auch die Möglichkeit von Land aus zu fischen. Vor allem die Brücke über den Ulvensund in Måløy ist bekannt für exzellente Fänge vom Ufer aus. In der Region Nordfjord liegt auch das Westkap, ein bei Naturliebhabern und Anglern bekannter Ort. Wichtig zu wissen, dass genau hier der Golfstrom auf die norwegische Küste trifft und das Wasser besonders nährstoffreich ist. Viele Kleinstlebewesen bilden eine ausgezeichnete Futtergrundlage für den Kleinfisch. Das reichhaltige Angebot setzt sich dann in einem außergewöhnlich hohen Bestand an Futterfisch für die richtig guten Angelfische fort. Sie können also damit rechnen, reiche Fänge zu landen und vor allem auch großen Fisch an den Haken zu bekommen.

Auf der Atlantikseite der Insel Bremanger wurde im Jahr 2005 diese kleine Ferienanlage neu erbaut. Dort , wo sich der Bremangerpollen, ein überdurchschnittlich gutes Angelgewässer, tief in die zerklüftete Westküste der Insel hineinzieht, bieten wir Ihnen 3 gut eingerichtete Häuser als Ausgangspunkt für erfolgreiche Angeltage oder auch für einen erlebnisreichen Urlaub in der wilden Natur der Insel Bremanger.

Etwa in der Mitte der Insel teilt der Bremangerpollen den Nordteil vom südlichen Bereich mit seiner vorgelagerten Insel Frøya. Von der Westspitze, hier ist der Bremangerpollen etwa 4 Kilometer breit bis hinein in den Ort Bremanger, wo sich der Pollen als flache Bucht hinzieht, sind es etwa 8 Kilometer. Die Torvanger Hytten liegen an der Nordseite des Pollen, etwa 2 Kilometer von Bremanger entfernt. Die Lage ist sehr vorteilhaft, da die Häuser nach Süden ausgerichtet sind und Sie auf der Terrasse bis zum Abend Sonne genießen können.

Der Bremangerpollen ist bekannt für seine guten Angelmöglichkeiten. Besonders das Dorschfischen hat hier große Tradition und der Bestand ist auch heute außergewöhnlich gut. Die Angelei ist äußerst erfolgreich und gute Angelplätze erreichen Sie bereits nach wenigen Bootsminuten. Die Tiefenverhältnisse sind so, dass sich vom Atlantik eine relativ schmale Rinne weit in den Pollen hineinzieht. Links und rechts davon haben Sie flachere Wasserabschnitte mit vielen Untiefen. Dem in Richtung Ufer vorgelagert ist ein großes Gebiet mit relativ konstanten Wassertiefen zwischen 40 und 70 m. Aber auch hier gibt es einige Erhebungen, die zu Verwirbelungen des Tiefenwassers führen.

Dieses Revier eignet sich auch gut für die Jagd auf „Platte“ und der eine oder andere Heilbutt wurde hier schon überlistet.

Bekannt ist dieser Bereich auch durch sehr gute Hummeraufkommen. Beste Angelplätze im offenen Atlantik sind schnell zu erreichen. Hier fällt die oben erwähnte Rinne auf 250 Meter ab, bleibt an den Kanten aber relativ flach. Tiefenunterschiede von 150 Meter auf kleinstem Raum sorgen für Strömungsverhältnisse, die bestes Fischen garantieren. Neben Dorsch kommt vor allem der Naturköderangler an den abfallenden Kanten und genau in der Rinne voll auf seine Kosten. Vor allem Leng und Katfisch sind in beachtlichen Größen vorhanden.

Erwähnen müssen wir, dass dieses ausgesprochen gute Revier, vor allem bei stärkerem Westwind windanfällig ist und es auch zu Ausfalltagen kommen kann. Haben Sie aber normales Wetter, und das ist die überwiegende Zeit, werden Sie durch außergewöhnlich gute Fänge belohnt. Sollte das Wetter einmal so schlecht sein, dass Ausfahrten nicht möglich sind, können Sie auf die vielfältig vorhandenen Angelmöglichkeiten in den bestens besetzten Süßwasserseen der Insel ausweichen, oder die vorhandenen guten Möglichkeiten für das Brandungsangeln nutzen.

Außer Fischen bietet Bremanger kilometerlange Sandstrände. Der bekannteste ist „Grotlesanden“ in Grotle, circa 4 Kilometer von Ihren Ferienhäusern entfernt. Ausgezeichnete Wandermöglichkeiten, die Sie zu bekannten Plätzen, wie beispielsweise nach Veten, zum Steinfjellet oder zum Hornelen, Nordeuropas höchster Seeklippe, führen sind ebenfalls vorhanden.

Die 3 im Jahr 2005 fertiggestellten Häuser, sie stehen etwa 60 Meter vom Wasser entfernt, bieten guten Wohnkomfort. Zu den Häusern gehört ein eigener Bootssteg, an dem die stabilen, seetüchtigen Boote festgemacht sind. Hier ist auch der Filetierplatz, wobei die Endreinigung bei den Häusern durchgeführt werden kann.

Weiteres

  • Kinder unter 16 Jahren dürfen bis zum 20. August ohne Lizenz in norwegischen Binnengewässern angeln.
  • Für alle Angler als auch für Berufsfischer gilt in Norwegen ein absolutes Fangverbot für Aale.

Fischbestand

Zu den Hauptfischarten gehören Dorsche, Köhler, Plattfische, Pollack, Meerforellen, Leng, Lumb

Interaktive Gewässerkarte / Tiefenkarte für ganz Norwegen

Staatliche Angellizenz online bestellen – wird nur gebraucht für das Angeln auf Lachse, Meerforellen und Saiblinge im Innland

Angelreisen E. Kienitz & I. Noelte
Adlergestell 129
12439 Berlin
https://www.angelreisen-k-n.de/

Anbieter & Angelkarten

Bewirtschafter
Angelkarten-Ausgabestellen

Hinweis: Die oben dargestellten Angelkarten-Ausgabestellen sind zum Teil über den Gewässer-Bewirtschafter oder Anglerverband verknüpft worden. Im folgenden Feld können nur die direkten Verknüpfungen bearbeitet werden.

Händler
Bootsverleihe
Unterkünfte
Freizeit-Orte
Guidings

Fänge (0)

Forum

Noch keine Beiträge.