Der Crozet-See ist ein See im Herzen des Belledonne-Massivs in der Domène-Lanze flussaufwärts von Freydières, auf einer Höhe von 1.974 Metern, östlich des Lac de la Sitre und westlich der Lacs Robert, in Frankreich. Das Belledonne-Massiv, in dem sich der Lac du Crozet befindet, gehört zur Kategorie der äußeren kristallinen Massive der Westalpen. Die Gesteine des Massivs gehören zusammenfassend gesagt zur Zusammensetzung der kontinentalen Erdkruste.

Das Gebiet ist Teil des Natura-2000-Netzes, insbesondere wegen seiner hohen Artenvielfalt. Aber es ist auch eine bliebte Touri Gegend mit Wandern, Mountainbike fahren, Kletten auf gespaltenen Felsen mit Blick auf das Crozet-Auge. Und vor allem auch Angeln. Alle Angler und Wanderer, die in den Höhenlagen unterwegs sind, können an der Hütte de la Pra auf 2.109 Metern Halt machen. Dann sind es nur noch 40 – 60 Minuten Fußmarsch bis zum See. Eine auch für Angler schöne Erfahrung. Da ist jeder Fisch gut verdient.

Der See selbst ist nach unbestätigten Aussagen mindesns 37 Meter tief und hat eine Fläche von ca. 7,2 Hektar. Als Alpiner See ist er im Winter von Eis und Schnee bedeckt. Von diesem See wurden bisher berits kleine Saiblinge um die 20 Zentimeter gemeldet und davon anscheinend ausreichend. Ein typisches Anzeichen für einen nährstoffarmen Gebirgssee. Aber wo Kleine sind könnten gewiss auch größere lauern. Der See ist kärglich mit Gras umrandet und eigentlich nur mit Steinen. Der Wasserspiegel kann bei Hochwasser stark ansteigen, weshalb der See durch einen Damm in Richtung Taal geschützt wird. So bleiben auch die Fische im See. Für Wanderer, die jedoch auch angeln, ist der See bestimmt eine gute Möglichkeit, sich einen kleinen Snack zusammenzufangen.

Rund um den See gibt es viele alpine Arten wie Murmeltiere, Gämsen oder Steinböcke, aber auch Amphibien (Kaulquappen und Frösche), 59 Vogelarten, von denen das Emblem von Belledonne das Birkhuhn ist, sowie viele Insekten und Libellen. Darüber hinaus gibt es hier viele seltene Pflanzenarten. Das Gebiet um den See beherbergt eine große Anzahl von Farnen, Epiloben, Rhododendren und Enzianen.

Historisch gesehen war der Standort Lac du Crozet ein Ort der Experimente von Aristide Bergès, dem Erfinder der weißen Kohle, um die hydraulische Energie zur Entwicklung der Papierindustrie am linken Ufer des Grésivaudan-Tals zu nutzen.
 

Ausgabestellen für Erlaubnisscheine, Tipps und Infos

Fédération de l‘ Isère pour la Pêche et la Protection du Milieu Aquatique
Rue du Palais 38000 GRENOBLE
Tel : 04.76.44.28.39 Fax : 04.76.44.18.47

Infos

  • See bei 38190 La Combe-de-Lancey
  • Geodaten 45.170246,5.935684
  • See der Kategorie II von ca 7,2 ha

Links

Hauptfischarten

Saibling

Anbieter & Angelkarten

Bewirtschafter
Angelkarten-Ausgabestellen

Hinweis: Die oben dargestellten Angelkarten-Ausgabestellen sind zum Teil über den Gewässer-Bewirtschafter oder Anglerverband verknüpft worden. Im folgenden Feld können nur die direkten Verknüpfungen bearbeitet werden.

Händler
Bootsverleihe
Unterkünfte
Freizeit-Orte
Guidings

Fänge (0)

Forum

Noch keine Beiträge.