Bild hinzufügen +

Der Tote See bzw. Lac Mort ist einer der drei Seen von Laffrey, die 25 km von Grenoble entfernt in der Gemeinde Laffrey in Isère liegen, am Fusse des Taillefer-Massivs in der Region Auvergne-Rhône-Alpes. Dieser natürliche See ist der kleinste dieses Gletscherseekomplexes. Dieser kleine natürliche See liegt in 930 Metern Höhe, und hat bei einer Länge von 960 Metern und einer Breite von 185 Metern eine Oberfläche von 24 Hektar. Er liegt im Norden des Gebiets der Gemeinde Laffrey. Er wurde durch einen Deich erhöht, da er als Reservesee zur Versorgung des Kraftwerks von Vernes in Livet-et-Gavet dient, das ursprünglich die Anlage „Keller und Leleux Establishments“ an den Ufern der Romanche1’2 versorgte.

Der Lac Mort ist ein beliebter Ort für Naturliebhaber, Wanderer und vor allem Karpfenangler. Der See bietet eine große Vielfalt an Weißfischen, wie Laube, Plötze, Brasse, Schleie, Rotfeder, Hecht, Zander, Barsch, Forelle, Großer Maräne und mittelgroßen Spiegelkarpfen. Der Se wird regelmäßig vom AAPPMA bestückt. Das Nachtangeln auf Karpfen ist hier erlaubt. Pro Angler sind 4 Ruten gestattet. Zum Zeitpunkt des Fischens werden Köder in kleinen Mengen toleriert. Das Angeln in der Nacht sowie das Campen und Biwakieren sind innerhalb des Perimeters von sensiblen Naturgebieten und nationalen Naturschutzgebieten verboten.

Das Matheysin-Plateau, auf dem sich alle Laffrey-Seen befinden, wird im Winter häufig von einer ziemlich eisigen Brise heimgesucht, die im Sommer erfrischend wirkt. Im Winter kann es aufgrund der Höhenlage reichlich Schnee geben. Wegen des Vorkommens von Sümpfen (Sümpfe genannt, 930 Meter über dem Meeresspiegel) frieren die Wintermorgen wegen des häufigen Auftretens von Nebel. Die Temperaturen fallen jeden Winter unter -13°C und können unter -20°C fallen, und der See ist in den meisten Jahren von Januar bis März gefroren. Im Sommer können die Temperaturen 30°C überschreiten. Die Wassertemperatur der vier Laffrey-Seen beträgt im Juli etwa 18 bis 20°C.

Ausgabestellen für Erlaubnisscheine, Tipps und Infos

(ohne Gewähr)

Fédération de l‘ Isère pour la Pêche et la Protection du Milieu Aquatique

Rue du Palais 38000 GRENOBLE

Tel : 04.76.44.28.39 Fax : 04.76.44.18.47 See

Infos

  • See bei bei 38220 Laffrey
  • Geodaten: 45.031522, 5.789892
  • See der Kategorie II von ca 27 ha

Links

Hauptfischarten

Laube, Plötze, Brasse, Schleie, Rotfeder, Hecht, Zander, Barsch, Forelle, Großer Maräne, Karpfen

Gewässertipps und Änderungen melden

Anbieter & Angelkarten

Bewirtschafter
Angelkarten-Ausgabestellen

Hinweis: Die oben dargestellten Angelkarten-Ausgabestellen sind zum Teil über den Gewässer-Bewirtschafter oder Anglerverband verknüpft worden. Im folgenden Feld können nur die direkten Verknüpfungen bearbeitet werden.

Händler
Bootsverleihe
Unterkünfte
Freizeit-Orte
Guidings

Fänge (0)

Forum

Noch keine Beiträge.