Bild hinzufügen +

Der Lac du Chambon ist ein Stausee hinter dem Chambon-Staudamm, der am Fluss Romanche im französischen Departement Isère in der Region Auvergne-Rhône-Alpes angelegt wurde. Es liegt an der Departementsstraße 1091 (ehemals Nationalstraße 91), zwischen Le Bourg-d’Oisans und dem Col du Lautaret, flussaufwärts der Gemeinde Freney-d’Oisans und flussabwärts der Gemeinde La Grave.

Der See wurde 1935 zum ersten mal Bespannt nach dem Bau des Staudamms. Er liegt auf 1040 Metern Höhe und hat eine Tiefe von 40 Metern mit einer Oberfläche von 1,40 Quadratkilometern. Der Staudamm liegt auf der Westlichen Seite des etwa 3 Kilometer langen Sees. Das Südufer ist meist dicht bewaldet und das nordufer vergleichsweise spärlicher. Zahlreiche Zuflüsse füllen den See zusätzlich zur Romanche, die vom Osten her in den See läuft. ein Restaurant befindet sich im Nord-Osten des Sees, sowie ein Bootssteg. Ansonsten ist der See touristisch nicht erschlossen. Nautische Aktivitäten sind auf dem See möglich.

Auf dem Chambon-See, einem See der 2. Kategorie ist das Angeln erlaubt. Boote dürfen nur mit Elektromotor betrieben werden. Fischarten sind Zander, Hecht, Karpfen und Weißfische. Für Behinderte ist ein zugänglicher Angelsteg in der Nähe des Oststrandes bei Murol gebaut worden. Das nächtliche Karpfenangeln ist derzeit nicht mehr erlaubt. In diesem Gewässern der 2. Kategorie ist das Angeln das ganze Jahr über erlaubt, mit Ausnahme des Hecht- oder Salmonidenfischens, für die bestimmte Sperrzeiten gelten. Das Angeln auf Hecht und Zander ist vom 1. Januar bis zum letzten Sonntag im Januar und vom 1. Mai bis zum 31. Dezember (einschließlich) erlaubt.

Früher befand sich an der Stelle des Sees eine Ebene mit drei Dörfern. Die Bauarbeiten dauerten sechs Jahre. Der Bau des Chambon-Staudamm begann am 24. April 1935 und war damals mit ca. 90 Metern Höhe über der Talsohle und 136,7 Metern Über Gründungssohle der höchste Staudamm in Europa. Während der Bauarbeiten starben etwa dreißig Arbeiter und ihnen zu Ehren ist eine Kapelle errichtet. 2015 wird die Departementsstrasse 1091 entlang des Sees wegen eines Erdrutsches gesperrt und Pendelboote für die lokale Bevölkerung zur Überquerung des Sees eingerichtet. Auftund sich bewegenden Schiefergesteins wurde ein Erdsturz und eine Flutwelle von bis zu 4 Metern erwartet. Dis Shuttels wurden eingesetellt und La Grave wird von Briançon aus über den Col du Lautaret versorgt, und Hubschrauber-Shuttles ermöglichen es den Anwohnern, die stromabwärts des Tunnels arbeiten, täglich ihren Arbeitsplatz zu erreichen. Als Folge wurde die Route der 20. Etappe der Tour de France 2015 (Modane-L’Alpe d’Huez, geplant für den 25. Juli), geändert. 

Ausgabestellen für Erlaubnisscheine, Tipps und Infos

(ohne Gewähr)

Fédération de l‘ Isère pour la Pêche et la Protection du Milieu Aquatique Rue du Palais

38000 GRENOBLE

Tel : 04.76.44.28.39 Fax : 04.76.44.18.47 See

Infos

  • Stausee bei 38860 Mizoën
  • See der Kategorie II von circa 140 ha
  • Geodaten: 45.042478,6.151214

Links

Hauptfischarten

Zander, Hechte, Karpfen und Fischbrut

Gewässertipps und Änderungen melden

Anbieter & Angelkarten

Bewirtschafter
Angelkarten-Ausgabestellen

Hinweis: Die oben dargestellten Angelkarten-Ausgabestellen sind zum Teil über den Gewässer-Bewirtschafter oder Anglerverband verknüpft worden. Im folgenden Feld können nur die direkten Verknüpfungen bearbeitet werden.

Händler
Bootsverleihe
Unterkünfte
Freizeit-Orte
Guidings

Fänge (0)

Forum

Noch keine Beiträge.