Bild hinzufügen +

Der Lac du Sautet, hier Barrage du Sautet genannt, ist ein künstlicher See an der Grenze zwischen den Departements Isère und Hautes-Alpes. Er entstand durch die Errichtung eines Staudamms am Drac Fluss, stromabwärts seines Zusammenflusses mit der Souloise. Der See liegt auf dem Gebiet der Gemeinden Corps, Pellafol, Monestier-d’Ambel, Ambel, Beaufin und Aspres-lès-Corps.

Das Gewässer liegt auf 765 m Höhe und hat eine maximale Tiefe von 115 Meter. Die Oberfläche des Sees beträgt etwa 350 Hektar und an der schmalsten Stelle des Sees nähern sich die Ufer auf bis zu 7 Meter an. Der Stausee besteht aus zwei den zwei angestauten Flässen Drac nd Souloise, so dass der See sich gabelfärmig ins Hinterland ausstreckt.

Der Bogenstaudamm von Sautet wurde dann zwischen 1930 und 1935 gebaut. Es handelte sich damals um ein aus technischer Sicht aussergewöhnliches Bauwerk, das im Zentrum der Veränderungen des alpinen Energiesystems zwischen zwei Weltkriegen stand mit einer Gesamtleistung von 76 MW Strom. 2012 fasste der 126 m hohe Damm ganze 90 Millionen m3 Wasser in der Drac Schlucht. Die Erbauung des Staudammes hat sich nachweislich etwas hingezogen. Und so war nach ersten Planungen etwas Großes angedacht. 1918 wollte die Société des Hauts fourneaux de Chasse zunächst einen 4-Meter-Umleitungsdamm errichten. Stattdessen sollte es dann unter Federführung des Ingenieurs, Ernest Dusaugey, ein großer Staudamm mit 126 m Höhe und 100 Millionen Kubikmeter Volumen werden, um drei Kraftwerke mit einer geschätzten Produktion von 400 Millionen kWh zu versorgen. 1923 gab die Verwaltung die Gelder für das Projekt frei.

Der Drac Fluss lässt sich Stromabwärts des Stausees über eine Boggenbrücke überqueren. Die Brücke des Archtekten Albert Caquot führt die Departementstraße 537 über die Drac-Schluchten. Es handelt sich um eine einbogige Stahlbetonbrücke mit einer Spannweite von 85 Metern. Der Schlüssel zum Bogen befindet sich 150 Meter über dem Drac. Der Bogen ist besonders, weil er 1927-1928 zum ersten Mal in zwei Hälften entworfen wurdete, die jeweils vertikal entlang der Uferpfeiler gebaut und heruntergeklappt wurden.

Ausgabestellen für Erlaubnisscheine, Tipps und Infos

( ohne Gewähr )

Fédération de l‘ Isère pour la Pêche et la Protection du Milieu Aquatique
Rue du Palais 38000 GRENOBLE
Tel : 04.76.44.28.39 Fax : 04.76.44.18.47

Angelinfos

  • Großer Stausee bei 38970 Corps
  • Geodaten: 44.812319, 5.93158
  • See der Kategorie I mit 350 Hektar

Links

Hauptfischarten

Hechte, Barsche, Karpfen, Forellen und versch. Weißfischarten

Anbieter & Angelkarten

Bewirtschafter
Angelkarten-Ausgabestellen

Hinweis: Die oben dargestellten Angelkarten-Ausgabestellen sind zum Teil über den Gewässer-Bewirtschafter oder Anglerverband verknüpft worden. Im folgenden Feld können nur die direkten Verknüpfungen bearbeitet werden.

Händler
Bootsverleihe
Unterkünfte
Freizeit-Orte
Guidings

Fänge (0)

Forum

Noch keine Beiträge.