Bild hinzufügen +

Der See (Frz: Lac) de Grand’Maison, bezeichnet, ist ein künstliches Wasserreservoir mit einer Barrage (Frz. Staudamm). Der See liegt in Frankreich in den Departements Isère und Savoyen in den französischen Alpen . Der See von Grand’Maison befindet sich zwischen den Massiven von Belledonne und Grandes Rousses, unter dem Glandon-Pass. Sie erstreckt sich über die Gemeinden Vaujany im Departement Isère (den größten Teil des Sees) und Saint-Colomban-des-Villards im Departement Savoie. Der Staudamm liegt auf einer Höhe von ca. 1700 m. Der Zuführende Wildbach, die Olle, entspringt viel höher, in Richtung des Col de la Croix de Fer. Das Wasser dieses Wildbachs fließt in diesen Damm und bildet den künstlichen See von Grand Maison. Dann setzt er seinen Abstieg im Tal fort, passiert das Departement Isère und mündet in die Romanche.

Der See liegt auf einer Höhe von 1.698 Metern und überdeckt ein Gebiet von 2,19 Quadratkilometern. Die Tiefe des Sees ist mit 90 Metern an der tiefsten Stelle angegeben. Er fügt sich malerisch in die grasbegrünten Hänge des Gebirges und erinnert beinahe an einen norwegischen kleinen Fjordarm, wären da nicht enige Einläufe und die teils sichtbare Uferbefestigung aus Geröll und Steinen. Da das Ufer meist schräg und glatt nach oben aufragt sind die meisten Ufer des Sees nicht zugänglich. Gute Angelmöglichkeiten bieten hier an Zufahrtswege, einzelnen Trampfelpfaden und Kiess“stränden“. Hier solltest Du gutes Schuhwerk einpacken. Das Ufer im Süd-Westen ist bewaldet. Ansonsten herrscht eine Busch-Graslandschaft vor.

Das Gewässer der Olle Strromaufwärts des Staudamms kann mit einer AAPPMA de Saint-Jean de Maurienne oder einer Karte des Departements Savoie befischt werden. Auch die AAPPMA von Bourg d’Oisans oder eine Departementkarte der Isère für den See ist möglich. Ein Gegenseitigkeitsabkommen erlaubt es Fischern aus beiden am See zusammentreffenden Departements, Savoie und Isère, den See in seiner Gesamtheit zu befischen. Erkundigen Sie sich bei dem Managern des Gewässers, bevor Sie fischen gehen, um Probleme mit den Fischereiaufsehern zu vermeiden. Bisher ist uns aus diesem Gewässer nur der Fang größerer Barsche bekannt aber auch Salmoniden sollten sich in diesem Gewässer finden lassen. Das gilt vor allem für die sauerstofreichen Zulauf.

Ausgabestellen für Erlaubnisscheine, Tipps und Infos

( ohne Gewähr )

FEDERATION DE SAVOIE POUR LA PECHE ET LA PROTECTION DU MILIEU AQUATIQUE
Les Contours 73230 St Alban-Leysse
Tel: 04 79 85 89 36 Fax: 04 79 85 73 10

Infos

  • Stausee bei 73130 Saint-Colomban-des-Villards
  • Geodaten 45.217357,6.140471
  • See der Kategorie 1
  • See von ca. 219 ha+

Links

Hauptfischarten

Forellen, Barsche, Hechte und versch. Weißfischarten

Anbieter & Angelkarten

Bewirtschafter
Angelkarten-Ausgabestellen

Hinweis: Die oben dargestellten Angelkarten-Ausgabestellen sind zum Teil über den Gewässer-Bewirtschafter oder Anglerverband verknüpft worden. Im folgenden Feld können nur die direkten Verknüpfungen bearbeitet werden.

Händler
Bootsverleihe
Unterkünfte
Freizeit-Orte
Guidings

Fänge (0)

Forum

Noch keine Beiträge.